Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

AintLarry

Frischling

  • »AintLarry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

  • Private Nachricht senden

1

17.08.2016, 10:32

Wie schreibt Ihr Ideen / Konzepte nieder? [wahrscheinlich falsche Kategorie]

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage aus Interesse.

Eigentlich bin ich, was Notizen angeht, ein Fan von Block und Zettel. Allerdings will ich nicht immer einen Block mit rumschleppen, aber trotzdem (sollte mir Unterwegs mal etwas einfallen) eine Notiz verfassen oder bearbeiten können.

Gibt es hier eine Lösung, welche auch verschiedenen Devices läuft, bei der man Zeichnen, Malen, Schreiben, und Markieren etc, kann.
Mir geht es hier nicht nur um Schrift, denn dann könnte man ja auch Evernote oder Dropbox nutzen.

Wie macht ihr sowas?

Henrik

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

17.08.2016, 10:49

Verwende für sowas meist OneNote. Synct sich brav nach überall hin und man kann damit "Zeichnen, Malen, Schreiben, und Markieren "

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

17.08.2016, 14:13

Ich benutze da einfach so eine Notiz App. Da kann ich schreiben und theoretisch auch zeichnen wenn ich wollte. Synchronisieren kann man damit glaube ich auch, das benutze ich selbst aber nicht. Normalerweise brauche ich die App recht selten und die 5 Stichpunkte die ich mir da mache kann ich meist hinterher direkt umsetzen oder eben übertragen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

4

25.08.2016, 12:09

Ich benutze ein Mediawikie... allerdings zeichne ich nicht, nur schreiben.
Notfalls könnte man da aber auch noch Bilder hochladen. Oder ASCI-Art :)
http://spacecrafting.de
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

5

31.08.2016, 19:15

Ich benutz die ganz normale iOS Notiz-App.

Geht ja nur darum kleine Gedankengänge und Ideen festzuhalten, meine Gesamtkonzepte hab ich immer im Kopf.

6

07.09.2016, 15:32

Ich hab für das Analoge ein Notizbuch. Sonst nutze ich Trello um meine Ideen grob niederzuschreiben. Wenn du Trello nutzen willst, schreib mir mal 'ne PN, könnte 1 Monat Trello Gold vertragen :D.

OneNote kann ich ebenfalls empfehlen und sonst gibt es ja auch die Kombination aus Analog und Digital in Form von Wacom Spark (find ich ziemlich interessant... werde ich mir evtl auhc mal zulegen ...).

idontknow

unregistriert

7

07.09.2016, 19:27

Wieviel Notizen / Ideen schreibt ihr den so nieder, dass ihr euch gedanken macht was das beste "Tool" dafür ist!?

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

8

13.09.2016, 15:37

bei mir können da so 50-200 Ideen auf ein Projekt. Jede Idee hat nochmal mehrere Sätze (0 - ca. 10). Bei aktuell glaub 3 Projekten.

Da kommt ein wenig was zusammen. Klar habe ich auch einzelne kleine Ideen die zählen hier aber nicht rein. Und es heißt hier ja auch nicht, was für ideen (ob innovativ oder was). Einfach irgendwelche Ideen und Gedankengänge, Stichwörter für Funktionen (z.B. AntiForgeryKeyToken in ASP.NET), Links zu freien Bildern, Youtube-Links, Bilder. Also grob gesagt: alles.

Ich bräuchte eigentlich nochmal n eigenes Smartphone dafür :D :dash:

9

13.09.2016, 16:07

Also ein Konzept ist ja schon was umfangreicheres, was man nicht mal eben so schreibt.
Für Konzepte, die ich bei der Arbeit benutze (Außerhalb der Spielentwicklung!) benutze ich mehrere Tools.
Zur Veranschaulichung bastle ich mir manchmal Mindmaps (Mit dem Mindmanager oder XMind), um zu sehen, wer mit wem in Verbindung steht o.Ä.
Andernfalls benutze ich sehr oft OneNote, da man dort gut verschachteln kann. Ebenso kann man dort Mindmaps reinkopieren und anzeigen lassen.

Wirklich einfache Ideen schreibe ich in ein einfaches Text-Dokument, welches ich später, nach Einbringen in das Konzept oder Widerlegung wieder lösche.

10

17.09.2016, 13:23

Für Mindmaps und Diagramme ist übrigens auch das Programm yEd sehr gut.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Werbeanzeige