Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

61

17.08.2016, 16:22

Konzept weiter ausarbeiten und mit meinem Kumpel versuchen eine Alpha auf die Beine zu stellen.


Das klingt sowieso erstmal nach einem vernünftigen Plan. Ich denke wenn der erste Prototyp steht wird sich schon zeigen, was machbar ist und was nicht. Allerdings muss ich meinen Vorrednern Zustimmen und dir aus Erfahrung widersprechen, dass die Rechner deine Anforderung schon schaffen werden.

Ich glaube das ist eventuell mit guter HW und Low-Level optimierung teilweise möglich, was du möchtest, aber nicht mit Unity :D Heutzutage hast du auch bei Desktop-Systemen, wenn nicht Rechenleistung, ab einer gewissen Datenmenge ein Bandbreitenproblem, sei es CPU oder GPU.

Unabhängig davon kann ich allerdings nur zum Prototyp ermutigen, ausprobieren ist immer erstmal gut, und ein glaube an ein Projekt ist sehr wichtig.

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

62

25.08.2016, 12:02

Mag sein das man mit Unity schon viele coole Sachen machen kann,
aber der Typ der Minecraft in Unity umgesetzt hat, hat auch selbst gesagt das die Performance schlecht war.
Und er hatte nur einen kleinen Teil aller Features von Minecraft umgesetzt.
Ich bin der Meinung das du nicht drum herum kommen wirst bei so einem Spiel deine eigene Engine zu schreiben.
Ich arbeite ebenfalls an einem Minecraft-clon für den ich eine eigene Engine entwickle.
Aber ich habe meine Ideen öffentlich in einem Wiki: http://spacecrafting.de/ vielleicht findest du ja darin noch ein paar Anregungen für dein Projekt, viel Spaß beim schmöckern ;)
Und bisher kam noch niemand daher und hat die Ideen geklaut. Okay.. in No Man's Sky gibt es ein paar Dinge die etwas
ähnlich sind, aber mehr auch nicht.
Aber deine Idee mit den kleineren Blöcken hatte ich auch schon, bei mir heißt das subblock: http://spacecrafting.de/wiki/Subbl%C3%B6cke
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

63

06.09.2016, 17:01


Aber deine Idee mit den kleineren Blöcken hatte ich auch schon, bei mir heißt das subblock: http://spacecrafting.de/wiki/Subbl%C3%B6cke


Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber diese Idee existiert schon sehr lange. Ein Modder mit dem Namen VengeurK hat schon vor einer guten Ewigkeit eine Minecraft-Mod entwickelt, die genau das erlaubt ^^

http://www.minecraftforum.net/forums/map…contest-770kdls

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

64

06.09.2016, 22:16

@ALL:
Zu meinem Konzept (ich werde versuchen es wirklich nur ganz grob anzuschneiden):

Es soll ein Sandbox-Game werden wo man tun und lassen kann was man möchte. Das Block-Prinzip soll dabei aber um einiges verfeinert werden, so dass man noch kompliziertere Dinge bauen kann.
Ich möchte einen stätigen Charakter-Ausbau haben. Meine Berechnungen gehen zur Zeit bis Level 1000. Die Stats kann jeder pushen wie er mag durch ~3 Skill-Points je Level.
Das Movement des Spielers soll dem von Assassins Creed ähneln und man soll viel mehr mit Spielern integrieren können.
Sprich solche Dinge wie Huckepack nehmen oder ein Seil reichen um ihn hoch zu ziehen.
Für die Spieler soll es ein Allianz/Gilde-System geben in dem man die Hierarchie der Spieler genau so anpassen kann wie man möchte.
Wer darf welches Haus betreten, wer darf dort Geräte benutzen oder Dinge abbauen usw?
Man soll die verschiedensten Tiere/Gegner zähmen/paaren können. Wenn man etwas Zeit investiert würde man OP-Tiere züchten können usw.
Die Wasser-Physik soll nicht auf Blöcken basieren.
Waffen und Rüstungen können selbst per Block-Designer ähnlich wie in Cube World gebaut und als Blueprint für sich selbst oder andere gespeichert werden können.
Ein/Zweihand oder auch Beidhändigkeit mit Waffen UND Tools sollen möglich sein.

Hoffe, damit konnte ich euch einigermaßen zufriedenstellen :P Mehr mag ich jetzt aber wirklich nicht rausposaunen :/

Das Ziel des Spiels? Spaß haben!
Zur Vermarktung des Spiels bietet sich YouTube perfekt an. Da ich dort einige Kontakte habe wird die Verbreitung also ein Kinderspiel.
Ich würde sogar behaupten, dass ich es schaffe, dass ich mit dem Spiel innerhalb eines Monats mindestens 1 Millionen Menschen erreichen kann.
Ein Kaufpreis von ~25€ fände ich für solch ein Spiel ganz angemessen. Mein Spiel auf Steam zu veröffentlichen schließe ich btw komplett aus.


Puh... War einiges an Text, hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :D


PS: Jetzt schreib bitte keiner sowas wie: "Deine Ideen kannst du doch auch als Mod für Minecraft schreiben, warum sollte die Leute extra dafür ein neues Spiel kaufen?".
Weil es noch immer Minecraft wäre mit der selben Engine (Die wirklich lachhaft ist, wenn man die sich etwas genauer anguckt. Da braucht man sich z.B. nur mal die Hitbox des Charakters auschauen xD )
Hey eigentlich eine ziemlich coole Idee! Respekt! Ich bin ja selber nur Programmierer und wuerde nie auf so ausgefallenen Konzepte kommen.

Ich glaube ich werde einfach mal einen kleinen Prototyp davon bauen! Wird dann wahrscheinlich ueber meine HP vertrieben, also wäre super wenn du die bei deinem yt mal erwaehnen koenntest.

65

07.09.2016, 09:49

Zitat

Hey eigentlich eine ziemlich coole Idee! Respekt! Ich bin ja selber nur Programmierer und wuerde nie auf so ausgefallenen Konzepte kommen.

Ich glaube ich werde einfach mal einen kleinen Prototyp davon bauen! Wird dann wahrscheinlich ueber meine HP vertrieben, also wäre super wenn du die bei deinem yt mal erwaehnen koenntest.


Unglaublich, dabei handelt doch der ganze Thread davon, dass gerade das nicht passieren soll, wie kannst du sowas wagen? Hast du denn keine eigenen Ideen?...

...


btw, leider liest man ständig denselben Mist: "habe eine wundervolle Idee, kann nichts dazu beitragen, aber ich werde sie auch auf keinen Fall verraten, weil mir die sonst jeder klauen würde" und letztendlich, wenn auch nur ein Bruchteil der Idee dann doch verraten wird, kommt genau das, was man vorher eh schon vermutet hat zum Vorschein, nämlich das es keine Innovation ist, sondern nur zusammengesetzte Ideen und so weiter sind.

Nur ein kleiner Tipp, wenn du selber nichts beitragen kannst zur Umsetzung, dann setzt dich hin, arbeite dich in eine Game-Engine ein, versuche paar kleine Titel, seien es nur Pong-Klone oder sonst was, denn genau diesen Weg ist !JEDER! hier gegangen, um seine eigenen Ideen umsetzen zu können, oder ist noch auf dem Weg dahin. Das fällt keinem so vom Himmel zu, jeder der hier drinnen im Forum sitzt und Spiele entwickelt hat harte Arbeit hinein gesteckt, wieso solltest du das nicht tun?

Das Letzte womit du Entwickler locken kannst bei deinem Projekt mitzuwirken, sind solch innovative Ideen, leichter wirds durch schon bereits spielbare Prototypen. Aber selbst dann springen dir die meisten meisten ab, denn die meisten können sowas nur als Hobbyprojekt machen, denn von irgendwas müssen die Leute ja auch leben. Dementsprechend kann ich dir von vorne rein sagen, ohne Geld wirds schwer. Ohne Prototyp eigentlich unmöglich.

Viel Spaß dabei... ;)

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

66

07.09.2016, 10:12

Zitat

Hey eigentlich eine ziemlich coole Idee! Respekt! Ich bin ja selber nur Programmierer und wuerde nie auf so ausgefallenen Konzepte kommen.

Ich glaube ich werde einfach mal einen kleinen Prototyp davon bauen! Wird dann wahrscheinlich ueber meine HP vertrieben, also wäre super wenn du die bei deinem yt mal erwaehnen koenntest.


Unglaublich, dabei handelt doch der ganze Thread davon, dass gerade das nicht passieren soll, wie kannst du sowas wagen? Hast du denn keine eigenen Ideen?...

Sarkasmus ist ein dir nicht so ganz vertrautes Konzept, nehme ich an?

67

07.09.2016, 11:42

Du hast mein Beitrag nicht weitergelesen oder?... anscheinend ist es dir ein nicht ganz so vertrautes Konzept :rolleyes:

68

07.09.2016, 15:22

Das mit dem "Das ist meine Idee, ich sag dazu nix, weil ich nicht will, dass jemand etwas klaut :-(" ist der größte Mumpitz überhaupt. Niemand kann wachsen, wenn er nur für sich bleibt. Die Idee ist nur für dich und vielleicht ein paar einzelne andere Leute "geil". Die einzelnen anderen Leute haben jedoch nicht die gleichen Vorstellungen von dem Spiel, wie du (funktioniert ja auch nahezu gar nicht).

Wenn ich dir sage, dass deine Idee (anhand des Konzeptes) scheiße ist und kaum durchdacht fällst du vermutlich aus allen Wolken. Aber so ist das. Wenn man etwas bodenständig bleibt, sich Feedback einholt und mit anderen Kommuniziert kann auch ein vernünftiges Game Design entstehen und darauf auch ein vernünftiges Spiel gebaut werden.

Mal was von Kickstarter gehört? Da hauen die Leute Konzepte und Ideen raus an denen sie arbeiten... mal gehört, dass jemand eine Idee da geklaut hat?! Ne? Oh.

Es gibt keine Gruppe von Leuten, die sich alle zusammen vor Kickstarter sitzen und immer F5 drücken bis die Idee oder das Konzept erscheint, bei dem sie sagen "BOA, das ist es! Das machen WIR jetzt!". Das ist doch vollkommen paranoid.

Sorry... aber diese "Geheimhaltung" ist total unnötig und behindert alle. Wenn du allerdings mit der Umsetzung beginnst, bist du in Deutschland gesichert (zwecks Copyright), eine Idee an sich ist noch nicht "schöpferisch". Deine Excel Tabellen etc. wären also schon geschützt. Natürlich muss man dann immer gucken, wenn du Formeln benutzt, die quasi jeder andere auch nutzt, kannste nicht andere Leute anschwärzen, die dann ebenfalls die Formel nutzen und sowas ...

Einen Tipp kann ich dir noch geben: Bücher. "Die Kunst des Game Designs" von Jesse Schell kann ich nur empfehlen! Wenn du mehr in Richtung Kunst gehen willst, dann noch "Garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards und sonst kann ich entweder die Rheinwerk Verlag Bücher empfehlen zum Programmieren lernen ODER die (eher lockeren) Schrödiger-Bücher.

Wenn Bücher nicht so deins sind, dann schau dich auf Udemy oder Udacity um bzw. versuch's vielleicht ganz simpel mit Codecademy.

P.S.: Den Sarkasmus-Kram fand ich ziemlich erheiternd vorhin :thumbsup:

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

69

07.09.2016, 16:35

Das mit dem "Das ist meine Idee, ich sag dazu nix, weil ich nicht will, dass jemand etwas klaut :-(" ist der größte Mumpitz überhaupt. Niemand kann wachsen, wenn er nur für sich bleibt. Die Idee ist nur für dich und vielleicht ein paar einzelne andere Leute "geil". Die einzelnen anderen Leute haben jedoch nicht die gleichen Vorstellungen von dem Spiel, wie du (funktioniert ja auch nahezu gar nicht).


Warum schreiben eigentlich immer alle den selben Mi*t?

Es ändert nichts, ob nun 500 oder 501 Leute sagen, dass man das so macht oder nicht.

Eine konstruktive Kritik wäre hier passender, z.B.:"Ich finde die Idee allgemein nicht gut, da sie sich zu sehr an dem Minecraft-System orientiert oder blablabla..." oder ähnliches.

Außerdem kann ich es bei Anfängern verstehen, dass man die eigenen Ideen eher bedeckt hält. Finde ich auch gut! Es ist nie wichtiger gewesen eigene Ideen für sich zu behalten (z.B. jemand hat eine Idee, welche die gesamte Online-Shopping-Branche umkrempeln wird).

Eventuell sind es auch Ideen, die tatsächlich eine Innovation sind. Da ist man nunmal bestrebt alles für sich zu behalten (Der Feind hört mit!), es könnte sich im Nachhinein als wichtig rausstellen.

Mark Zuckerberg hat auch keine Vorträge über seine Ideen gehalten, bevor er sie nicht selbst umgesetzt hatte. Und ich finde auch einen Vergleich von Ideen hier nicht angebracht, da jeder eine andere Vorstellung von Innovationen hat. Jeder aus meinem Geburtsort kann eine Idee für den Überbringer halten, doch in Berlin sind das längst alte Kamellen.

Ich finde es auch wichtig, niemanden wegen der Verheimlichung von Ideen anzuprangern. Wenn man sich interessiert, gut dann meldet man sich. Wenn nicht, who cares? Aber es wird ja immer gern öffentlich nachgetreten und alles nochmal und nochmal wiederholt. Siehe Zitat oben, was ich in diesem Thread schin paar mal in Ähnlicher Ausführung gelesen habe.

Wollte jetzt nur mal meinen Senf dazu abgeben und dem TE mal etwas Zuspruch für seinen Werdegang mitgeben. Wenn er sich so entscheidet, dann wird das seinen Grund haben. Wenn sich niemand meldet dann muss er halt sein Konzept überarbeiten.

Für alle die das bis hier gelesen haben, hier Ko..eks: Keks

70

07.09.2016, 18:35

Mark Zuckerberg konnte aber was und schon genug allein oder in einem kleinen Kreis umsetzen. Der TE nicht, er sucht Leute für etwas, wovon wir keine Vorstellung haben.
Und warum das 501 Leute schreiben liegt daran, dass er es scheinbar nicht so ganz verstehen will.

Das Konzept (zumindest das, welches hier gepostet wurde) ist nicht sonderlich gut durchdacht, da das Konzept beispielsweise keine "Herausforderungen" beinhaltet oder generell Gründe, warum man nun ein Seil braucht um jemandem aus einer Grube zu helfen. Daraus kann jeder seine eigene Vorstellung entwickeln. Die Frage dahinter ist auch, WARUM sollte jemand einem anderen Spieler helfen? Wird es gefördert? Wenn ja, wie?

Das Sandboxing ist scheinbar auch relativ eingeschränkt, da man offenbar keine Blöcke abbauen oder setzen kann, weil wenn man das könnte, wäre ein solches Seil um jemandem hoch zu helfen relativ unnötig. Selbiges gilt für das Huckepack-Feature.

Die Idee ist nicht innovativ, da sie auf etwas bestehendem aufbaut. Es ist ein "Minecraft" mit neuen Aspekten und erweiterten Mechaniken, die Grundmechaniken sind (für meine Vorstellung) nahezu identisch.

Klar, er kann kommen und sagen, dass es - wie bei Minecraft - ein Crafting System gibt, mit dem man sich Spitzhacken bauen kann oder sowas und das Seil kann er so begründen, dass man mit der Faust nichts abbauen kann und der Spieler in der Grube vermutlich kein Werkzeug dabei hat und somit Hilfe braucht. Allerdings wird der Spieler in der Grube auch sonst nichts wertvolles dabei haben (vermutlich), warum sollte man ihm also helfen? Nächstenliebe? Lol.

Wie wird Griefern entgegengewirkt? Gar nicht?

Sorry, ich könnte das Konzept noch weiter auseinander nehmen... hab es vorher gelassen und auf Bücher verwiesen, dies möchte ich an dieser Stelle erneut tun.

Es ist quatsch etwas "bedeckt" zu halten. Es ist gefährlich und bringt keinen voran.

Natürlich ist es etwas anderes, wenn man sagt "okay, im Forum rede ich nicht darüber, aber privat habe ich meinen kleinen Bekanntenkreis der es erfährt". Das kann unter Umständen klug sein. Aber man sucht nicht Leute für etwas, wovon man nichts erzählen will.

Keine Ahnung... aber selbst wenn hier ein EA oder Ubisoft oder Microsoft Entwickler sitzt, der 'nen bisschen mehr zu sagen hat... dann sind die Chancen gar nicht mal so gering, dass die dann sagen "Eh... das klingt cool, komm doch mal vorbei" (ist ja nicht nur 1x passiert... wobei es da auch Gegenbeispiele gibt... Candy Crush und so).

Mal abgesehen davon, dass man als unerfahrener kleiner Indie-Entwickler vermutlich eh nicht den Polish-Grad erreichen wird, wie ein großes, erfahrenes Studio... also wenn das Spiel released wird und sogar interessante Mechaniken hat und sonstwie innovativ ist, könnte immer noch jemand daher kommen und sagen "eh guck ma... wir nehmen das und machen das ganze richtig geilo meilo!" (ist ja quasi auch Gang und Gebe in der Branche ...).

Werbeanzeige