Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

1

28.06.2016, 11:23

Basis-Gameplay zu schwer?

Guten Tag.
Ich entwickle zurzeit weiterhin am Rennspiel Unleashed und habe ein ungewohntes Problem:
Obwohl ich persönlich keinerlei Probleme damit habe, im Spiel voranzukommen bzw. Strecken in kurzer Zeit abzufahren, haben andere Personen damit enorme Probleme. Das Grund-Gameplay erscheint zu schwer oder zu ungewohnt. Sie fahren oft gegen Wände, bekommen den Wagen oft nicht mehr richtig unter Kontrolle und brauchen für einen Abschnitt um einiges mehr Zeit als ich.
Jedoch ist es nunmal möglich, wie meine eigenen Fahrten zeigen.

Sollte man das Gameplay nun weitgehend darauf anpassen? Sollte man eher ein ausführliches Tutorial oder so etwas wie eine Fahrschule integrieren, welche das 'richtige' Fahren im Spiel beibringt? Oder sollte ich den aktuellen Stand einfach beibehalten und mich somit an Personen wenden, welche sich schneller an neue Gegebenheiten anpassen können?
Danke im voraus.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

28.06.2016, 11:28

Es kommt wohl vor allem darauf an, was du dir als Zielgruppe ausgesucht hast. Wenn du die Casual-Gamer ansprechen willst, die hier mal 5 Minuten und da mal 10 Minuten zocken, dann ist ein hoher Schwierigkeitsgrad (besonders beim Einstieg) natürlich nicht sehr motivierend.

3

28.06.2016, 11:43

Ähm nur mal so eine Frage ... was für ein physikalisches Modell liegt denn deiner Fahrphysik zu Grunde? Das Fahrverhalten des Fahrzeugs wirkt sehr unrealistisch. Vielleicht haben damit einige Leute ja auch Probleme :o

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

28.06.2016, 12:14

Wie Sylence schon sagt musst du gucken was deine Zielgruppe ist. Dennoch unabhängig davon finde ich es schön wenn man ein wenig ins Spiel eingeführt wird. So ist man es bei heutigen Spielen nun mal gewohnt. Bei Gran Turismo 2 musste man früher Lizenzen erfahren um schwerere Rennen frei zu schalten. Möglicherweise wäre ja auch das ein Weg. Man hat kurze Strecken bei welchen man gewisse Manöver können muss um somit zu schwereren Rennen zu kommen.
Was du auch nicht außer acht lassen solltest. Du bist der Entwickler, wirst die Steuerung etc an deine Bedürfnisse anpassen und vor allem, du wirst es am meisten Spielen. Alleine wenn du das Spiel bei Änderungen testest bekommst du neue Erfahrung darin. Dadurch wirst du natürlich besser in dem Spiel. Wenn du jetzt einen Kumpel von dir für 10 Minuten davor setzt dann kann er natürlich nicht direkt mit halten. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn deine Freunde Hinweise haben was du konkret ändern sollst dann würde ich zumindest mal darüber nachdenken. Ansonsten lass sie vielleicht mal ruhig etwas länger spielen und guck ihnen dabei zu. Dabei solltest du ja einiges über dein Spiel erfahren. Und wenn möglich, versuch verschiedene Freunde spielen zu lassen, vielleicht auch mal die Familie.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

28.06.2016, 14:20

Wir wissen doch gar nicht, ob es "Casuals" oder "Core gamer" sind, die sich beschweren. Dazu übrigens ein relevantes EC Video: https://www.youtube.com/watch?v=5pL4AzGBAsU
WIP Website: kevinheese.de

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

28.06.2016, 14:59

Das von KeksX verlinkte Video scheint für das Thema sehr relevant zu sein.

Bevor man sich über die Spieler Gedanken macht, sollte man sich erstmal über dir Mechaniken Gedanken machen. Vielleicht sind sie ja "schwer", vielleicht sind sie aber auch einfach schlecht. Um meinerseits eine Einschätzung zu geben (und zu sagen, was vielleicht angepasst werden sollte), müsste ich das Spiel selbst spielen. (Aber, auch wenn das vielleicht unfair klingen mag, es ist ein Rennspiel. Wenn Spieler übermäßige Probleme haben, dann müssen die Mechaniken verbessert werden.)
Meine Vermutung wäre, dass der (wahrscheinlich digitale statt analoge) Input nicht gut auf die Fahrzeugsteuerung umgesetzt wird. Allerdings ist das für's erste nur geraten...
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

28.06.2016, 16:20

Obwohl ich persönlich keinerlei Probleme damit habe, im Spiel voranzukommen bzw. Strecken in kurzer Zeit abzufahren, haben andere Personen damit enorme Probleme. Das Grund-Gameplay erscheint zu schwer oder zu ungewohnt. Sie fahren oft gegen Wände, bekommen den Wagen oft nicht mehr richtig unter Kontrolle und brauchen für einen Abschnitt um einiges mehr Zeit als ich.
Das weisst üblicherweise darauf hin, das dein "Grund-Gameplay" schlecht umgesetzt ist.

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

8

30.06.2016, 07:49

Danke für eure Unterstützung.
Bei meinen Freunden handelt es sich an sich nicht um gänzlich unerfahrene Personen.
Das weisst üblicherweise darauf hin, das dein "Grund-Gameplay" schlecht umgesetzt ist.

Leider gut möglich, jedoch bin ich kaum dazu fähig, ein 'brauchbareres' Fahrverhalten zu scripten. Ich könnte einen anderen Ansatz versuchen, müsste man sehen, was sich machen lässt. Aber unverändert sollte ich das Gameplay wohl wirklich nicht lassen...
Meine Vermutung wäre, dass der (wahrscheinlich digitale statt analoge) Input nicht gut auf die Fahrzeugsteuerung umgesetzt wird. Allerdings ist das für's erste nur geraten...

Möglicherweise ein weiterer Punkt, mit Controller steuert sich das ganze etwas einfacher.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

30.06.2016, 08:54

Mit welcher Engine arbeitet ihr denn? Oder was selbstgeschriebenes?
WIP Website: kevinheese.de

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

10

04.07.2016, 11:23

Ich verwende die Acknex-Engine mit einer Commercial Lizenz.
Sie ist alles andere als aktuell, jedoch kenne ich mich mit dieser am besten aus. Ebenso hat die Engine niedrige Systemanforderungen, was ich mit meinen eher langsamen Rechnern begrüße.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Werbeanzeige