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rewb0rn

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1

17.06.2016, 14:17

Flash für Web und Mobile Games


Das wird noch spannend, wenn Adobe den Support für den Flashplayer endgültig einstellt, Ende 2016 soll es passieren. Dann bricht doch deren Geschäftsmodell sofort komplett zusammmen. Flash wird bereits seit ca. 5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt, es kommen nur noch Security Updates für den Player


Beide Aussagen sind falsch, es ist mir eine Herzensangelegenheit das richtig zu stellen.

- Flash und Air erhalten regelmäßig Major Updates (etwa 1 mal pro Quartal): https://helpx.adobe.com/flash-player/fla…leasenotes.html
- Es ist kein Ende für Flash angekündigt, du solltest deine Quelle überprüfen.

Warum glaubst du würden die großen Firmen sonst nach wie vor auf Flash als Technologie setzen (wie wir übrigens auch)? Die Wahrheit ist, dass es derzeit keine Alternative zu Flash gibt, auch wenn die Browser Hersteller das gerne anders darstellen.

Richtig ist, dass Flash in der Mainstream Techszene einen äußert schlechten Ruf hat. Die Diskussion ist endlos aber ich präsentiere gerne ein paar Argumente für Flash, wenn Interesse daran besteht.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rewb0rn« (20.06.2016, 10:12)


Nimelrian

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2

17.06.2016, 14:33

Die Wahrheit ist, dass es derzeit keine Alternative zu Flash gibt, auch wenn die Browser Hersteller das gerne anders darstellen.

Unity Webplayer?
Selbst mit JS kann man viel anstellen.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

BlueCobold

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3

17.06.2016, 14:34

Stimmt, Unity kann total gut mit Vektor-Formaten und Vektor-Animationen arbeiten. Oh... wait...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

rewb0rn

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4

17.06.2016, 14:38

Die Wahrheit ist, dass es derzeit keine Alternative zu Flash gibt, auch wenn die Browser Hersteller das gerne anders darstellen.

Unity Webplayer?
Selbst mit JS kann man viel anstellen.


Der Unity Webplayer wird nicht weiterentwickelt und funktioniert in Chrome nicht mehr, ist also keine Option: http://siliconangle.com/blog/2015/10/09/…-by-march-2016/

Richtig man kann mit JS viel anstellen. Aber wenn es doppelt so aufwändig ist wie in AS3, nimmt man eben lieber Flash. Schau mal hier:
Top 10 Facebook Games 2016

9 dieser 10 Spiele kann man im Browser spielen, von diesen 9 Spielen sind 8 in Flash gemacht. Rate mal welches der 9 Spiele das langsamste ist und die längste Ladezeit hat.

Sacaldur

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5

17.06.2016, 14:51

Man muss bedenken:
  • Flash und das Flash-Browserplugin sind nicht das Gleiche.
  • "Keine Alternative" kommt auf den Kontext an. Da man mit den unterschiedlichen Umgebungen meist auch einen bestimmten Satz an Tools mitgeliefert bekommt, eignen sich bestimmte Umgebungen mit ihren Tools besser für bestimmte Aufgaben, als andere. Meines Wissens kann ein Grafiker in Flash ohne relevanten Programmieraufwand bereits Werbebanner erstellen (diese hübschen, animierten, die ja jeder mag... ;) ). (Und man müsste die Aussage zu sowas wie "keine sinnvolle Alternative" oder "keine Ernst zu nehmende Alternative" erweitern, je nachdem, was zutreffend ist.)
Unity bietet WebGL-Export. Ein mangelnder Export ist also kein Problem. Wie gut das am Ende läuft, bspw. in Bezug auf Downloadgeschwindigkeit, asynchrones Nachladen etc. ist wieder eine andere Sache.

Dass 8 der 9 Browserspiele mit Flash gemacht wurden, sagt vor allem aus, dass wohl einige Spiele mit Flash gemacht wurden, möglicherweise weil in dem Bereich viele Leute unterwegs sind, die sich mit dieser Technologie auskennen. Daraus Rückschlüsse auf die Verwendbarkeit oder Qualität von Umgebungen/Tools zu schließen, ist etwas weit hergeholt.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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rewb0rn

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6

17.06.2016, 14:59


Unity bietet WebGL-Export. Ein mangelnder Export ist also kein Problem. Wie gut das am Ende läuft, bspw. in Bezug auf Downloadgeschwindigkeit, asynchrones Nachladen etc. ist wieder eine andere Sache.

Der WebGL Export von Unity ist weder auf Feature Parität mit dem Flash Player, noch mit Unity Targets an sich. Das kannst du im offiziellen Release dazu nachlesen. Es gibt außerdem in Teilen erhebliche Performance Probleme und es werden noch nicht alle Browser zu 100% unterstützt. WebGL mag irgendwann mal toll funktionieren, aber als Anbieter von Webgames habe ich heute ein Business, nicht morgen.



Dass 8 der 9 Browserspiele mit Flash gemacht wurden, sagt vor allem aus, dass wohl einige Spiele mit Flash gemacht wurden, möglicherweise weil in dem Bereich viele Leute unterwegs sind, die sich mit dieser Technologie auskennen. Daraus Rückschlüsse auf die Verwendbarkeit oder Qualität von Umgebungen/Tools zu schließen, ist etwas weit hergeholt.

Das wäre dann richtig, wenn wir über kleine Titel meinetwegen auf Kongregate reden würden. Mit Zynga Poker, Candy Crush, Farmville, Dragon City und Angry Birds ist das aber ein Klassentreffen der erfolgreichsten Webgames der Welt. Dass diese Firmen sich für Flash entscheiden, hat nichts mit Opportunität zu tun, sondern damit, dass Flash Stand heute die beste Technologie für Webgames ist. Auch wenn das niemand hören will, der nicht selbst Webgames entwickelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rewb0rn« (17.06.2016, 15:13)


Schorsch

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7

17.06.2016, 15:13

Warum glaubst du würden die großen Firmen sonst nach wie vor auf Flash als Technologie setzen (wie wir übrigens auch)?

Wollt ihr nicht auch umstellen? Du hattest da letztens mal eine Stellenausschreibung gepostet die stark danach klang. Jetzt unabhängig davon ob Flash Flush oder Segen ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

rewb0rn

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8

17.06.2016, 15:17

Wir wollen zumindest mal evaluieren, wie weit wir kommen. Sollte Flash in den nächsten Jahren tatsächlich aus den Browsern verschwinden, wollen wir nicht ohne Alternative dastehen. Das hat also eher was mit äußeren Zwängen zu tun. Wir werden aber unser Produkt solange in Flash anbieten, bis es nicht mehr funktioniert oder bis unser Port ein besseres Spielerlebnis bietet (letzteres erscheint mir derzeit die unwahrscheinlichste Variante ;))

Sacaldur

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9

17.06.2016, 15:22

@rewborn:
Ich wollte auch nicht behaupten, dass Unity eine Alternative darstellt.
Ob die in Unity fehlenden Features (Beispiele wären wünschenswert) für das eigene Projekt relevant sind, kommt aber gänzlich auf das umzusetzende Projekt an.

Und ich wollte im 2. Teil darauf hinaus, dass alleine aus der Tatsache, dass einige erfolgreiche Webspiele mit Flash gemacht wurden, nicht zwingen alle möglichen Schlussfolgerungen möglich sind. Damit will ich nicht sagen, dass die von dir daraus gefolgerten Dinge falsch sind, nur dass die Folgerung es ist.


@Schorsch:
Sie suchen Unity-Entwickler, aber ich verstehe den Beitrag nicht so, dass auf jeden Fall alle Spiele auf Unity umgestellt werden. Es könnte am Ende darauf hinaus laufen,
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rewb0rn

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10

20.06.2016, 09:29

Unity unterstützt keine Vektor Grafiken / Animationen, d.h. für uns alles in Bitmaps anzuliefern, was die Datenmenge erheblich vergrößert. Morph-Animationen fallen damit ebenfalls raus. Nachladen von Code ist soweit ich das überblicken kann nicht möglich, und auch für existierende Filter dürfte es keine 1:1 Übersetzungsmöglichkeit geben, in dem Bereich ist Flash sehr weit vorne. D.h. wenn du ein existierendes Produkt auf Unity umbauen willst, musst du Einschnitte hinnehmen, was die Darstellungsqualität angeht, wenn du in deinem 2D Spiel davon Gebrauch machst. Soweit nur die Unterschiede zwischen Flash und Unity. WebGL für Unity unterstützt laut Unity Webseite noch nicht alle Features, die in Unity angeboten werden, hier wird es also noch schlimmer.

Weiterhin bedeutet die Umstellung auf WebGL, das wir zukünftig jedes Build auf jedem Gerät und in jedem unterstützten Browser einzeln testen müssen, was ein erheblicher Nachteil in der Produktion ist. Bei Flash kannst du dich darauf verlassen, dass du auf jedem Gerät und in jedem Browser das gleiche Ergebnis bekommst. Das ist ein enormer Wettbewerbsvorteil.

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