Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

08.06.2016, 02:18

Kartenspiel realisieren

Hey,
eine kurze und simple Frage.
Ich möchte ein Kartenspiel realisieren und würde gerne
euer Fachwissen in Anspruch nehmen.

Das Kartenspiel soll so ähnlich aussehen wie
Gwind aus The Witcher 3, also nur so ähnlich, halt damit
ihr euch eine Vorstellung machen könnt.

Würdet ihr dafür eine Engine verwenden (wenn ja welche wäre sinnvoll bzw. geeignet)
oder einfach versuchen das in Java (das einzige was ich etwas kann) zu coden?

Liebe Grüße,
Tobi :rolleyes:

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

08.06.2016, 03:10

Java wird für dein Vorhaben wohl sicherlich ausreichend sein... ;)

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

08.06.2016, 05:37

Oh das ging ja fix :)

Okay danke ^^

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

08.06.2016, 11:30

Ich würde folgende Möglichkeiten zunächst evaluieren; oberste Prio bis unterste Prio:

1) Tabletop-Simulator?
2) Reicht Papier nicht aus?
3) Fertige Asset-Packs aus bekannten Engines? (20 Sek Google: https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/52739) unabhängig vom eigenen Können
4) Eigenproduktion in Engine? (15 Sek Google: https://docs.unrealengine.com/latest/INT…Games/CardGame/) unabhängig vom eigenen Können
5) Eigenproduktion "from scratch"; hier aber abhängig vom eigenen Können.

Warum ich bei Engines nicht darauf achte, was ich kann:
Jede moderne Engine, mit Ausnahme der CRYENGINE und Source Engine, ist mittlerweile so gut unterstützt, dass man sie als halbwegs kompetenter Programmierer in wenigen Wochen lernen kann. Zusammen mit bereits vorhandenem Wissen in allen möglichen Genres (vielleicht mit Ausnahme von AAA-MMOs) fällt es nicht mehr allzuschwer, sein Spiel zumindest prototypisch umzusetzen.

Ob das Spiel dann gut ist, ist dann nur noch dein Problem als Designer :)
WIP Website: kevinheese.de

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

08.06.2016, 22:07

Okay, der Plan ist das zu Zweit durchzuziehen, so gut wie möglich.
Ich würde das Design und den Code machen, mein Freund die Grafiken.

Ich denke damit sollten wir auch als Studenten recht weit kommen.
Am Ende kann man sich ja immer noch Feedback holen und sich den weiteren Verlauf überlegen.

Ein "normales" Kartenspiel ist natürlich zum testen immer gut, da es aber ein Projekt im
Studiumsfach Programmieren sein soll, wäre dies nicht wirklich als Endabgabe geeignet ;)

Danke für deine ausführliche Beschreibung KeksX :)

LG Tobi

Cologny

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

6

08.06.2016, 22:56

Kartenspiel gefällig? :-)

Hey, falls Ihr noch ein Kartenspiel sucht könnt ihr gerne mein Spiel nehmen und das umsetzen: MafiaDollar.com

Grafiken muesstet ihr da noch nicht mal machen, sind alle digital vorhanden! :-)

Grüße, Heiko

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

21.06.2016, 11:23

Also der Plan zu unserem Kartenspiel steht eigentlich schon.
Daher geht das leider nicht.

Werbeanzeige