Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.05.2016, 22:45

Prozedurale Welten mit Johan Gielis' "Superformel"

Die so genannte Superformel kann z.B. genutzt werden beim Erstellen prozeduraler Welten.

Wikipedia:
"Die Superformel ist eine geometrische Figur (Kurve), die 1997 von dem belgischen Wissenschaftler Johan Gielis veröffentlicht wurde. Es handelt sich um eine Verallgemeinerung der Laméschen Kurve. Mittels der Superformel ist es möglich, Umrisse unterschiedlicher Symmetrie (siehe Bild rechts) einheitlich mit wenigen Parametern zu beschreiben."

Hier ein Demoprogramm von mir, dass mit Hilfe der Formel und weniger Parameter unterschiedliche geometrische Figuren erzeugt:
Download: Superformula.zip.



Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und verwendet Ihr diese Technik beispielsweise für prozedurale Welten oder in anderen Bereichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Passwort:« (06.05.2016, 11:54)


Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

2

10.05.2016, 23:34

Die Formel kannte ich noch nicht. Würde mich auch interessieren, was man damit alles interessantes machen kann.

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

3

10.05.2016, 23:44

Wenn diese Formen symmetrisch sind, dann kannst du doch auch nur Welten erzeugen, die Symmetrische Aspekte haben. Aber ist das nicht genau das, was man vermeiden möchte? Der Mensch findet doch leichte Asymmetrie wesentlich schöner...
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

4

12.05.2016, 22:41

Symmetrien brechen

Man müsste überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, Symmetrien zu brechen.
Etwa Beine abschneiden - mittels des formgebenden Faktors (in dem Wikipediabeitrag der Faktor m) - oder durch Verbiegen.

Natürliche Formen zeichnen sich aber auch gerade durch ihre Symmetrie aus.

(Link)

(Link)



(Link)

(Link)


Aus Bildtafel Nr. 85 aus Kunstformen der Natur, 1904
Creative Commons License by spot at draves dot org

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Passwort:« (13.05.2016, 13:09)


CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

5

13.05.2016, 16:47

Ja eine grundlegende Symmetrie gibt es auch in der Natur, aber schau dir die Bilder mal genau an: Mir fallen da viele Dinge auf, die nicht exakt Symmetrisch sind! Und ich meine nicht den Schatten oder das Licht. ;)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

6

13.05.2016, 20:11

Lustige Formel.

Symmetrien kann man ziemlich einfach brechen, z.B. durch verzerren des phi-Parameters, oder anschliessend irgendwas mit dem Ergebnis- Radius machen. Oder auch die kartesischen Endkoordinaten verschieben (z.B. nicht zentrierter Linsen-effekt).

("ich hab da schon mal was vorbereitet...")

Hier auf Shadertoy hab ich mal den Radius mit zwei überlagerten Sinuswellen verlängert (Zeilen nach Kommentar // distort r). Hoffentlich schnallt Dein Browser WebGL.

7

13.05.2016, 21:36

Symmetrie brechen

..z.B. die Arme verdrehen:

Werbeanzeige