Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

04.05.2016, 11:40

Java ist aber nicht nur JavaFx... mit Libgdx kannst du wunderbar plattform unabhängige Spiele programmieren und mit der Intel Multi-OS Engine (RoboVM Alternative) auch auf verschiedene Systemen zum laufen bringen.

Java ist bei Indi Entwicklern sehr beliebt und bieten einen wunderbaren Einstieg für Programmieranfänger und wird deshalb an so gut wie jeder Uni gelehrt.
Die meisten Android Apps sind in Java geschrieben.

Zum Thema, welche Spiele sind mit Java gemacht:
https://libgdx.badlogicgames.com/gallery.html
https://minecraft.net/de/
http://halfwaygame.com/
...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

04.05.2016, 12:16

Auch auch hier gilt, man muss sich nicht alles zu Herzen nehmen. Die einen finden eben Java ist ne vernünftige Sache um Spiele zu entwickeln und die anderen finden das eben nicht so. Ich habe auch nichts gegen libgdx wobei ich die Probleme bei Java schon sehe. Das sind aber nicht unbedingt Dinge die für jeden von Interesse sind. Einfach mal andere Meinungen zulassen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

bumu

Frischling

  • »bumu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Weit weg

Beruf: Pixelschieber

  • Private Nachricht senden

13

04.05.2016, 12:23

Java ist aber nicht nur JavaFx... mit Libgdx kannst du wunderbar plattform unabhängige Spiele programmieren und mit der Intel Multi-OS Engine (RoboVM Alternative) auch auf verschiedene Systemen zum laufen bringen.

Java ist bei Indi Entwicklern sehr beliebt und bieten einen wunderbaren Einstieg für Programmieranfänger und wird deshalb an so gut wie jeder Uni gelehrt.
Die meisten Android Apps sind in Java geschrieben.

Zum Thema, welche Spiele sind mit Java gemacht:
https://libgdx.badlogicgames.com/gallery.html
https://minecraft.net/de/
http://halfwaygame.com/
...


Und welche Spiele sind damit gemacht? Kannst du noch weitere außer Minecraft nennen? Also viel gibts nicht. Siehste. Minecraft ist allerdings gut. JavaFX gibts schon seit 10 Jahren oder so, das hat Sun damals noch gemacht, bevor sie der Teufel geholt hat äh Oracle natürlich, und sie haben es gezielt gegen Flash positioniert, was hier ja auch abgestritten wird. Oh Mann. Ich komme mir vor, wie in der Ostzone. Aus Java wird nichts mehr, so wie ich das sehe. Da wird wohl auch JavaFX 2 nichts dran ändern.

Fehlen nur noch die Java-Handyspiele auf Nokias vor 10 Jahren. :zombie:
Multikulti ist, wenn ein Programm unter Linux, Mac und Windows läuft.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

04.05.2016, 12:29

Kann es sein, dass Du Dein Auftreten und Deinen Umgangston dringend überdenken musst, bumu? Dinge wie "der Teufel geholt" und "in der Ostzone" solltest Du unterlassen, wenn Du hier nicht ziemlich schnell wieder gegangen werden möchtest.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

bumu

Frischling

  • »bumu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Weit weg

Beruf: Pixelschieber

  • Private Nachricht senden

15

04.05.2016, 12:34

Auch auch hier gilt, man muss sich nicht alles zu Herzen nehmen. Die einen finden eben Java ist ne vernünftige Sache um Spiele zu entwickeln und die anderen finden das eben nicht so. Ich habe auch nichts gegen libgdx wobei ich die Probleme bei Java schon sehe. Das sind aber nicht unbedingt Dinge die für jeden von Interesse sind. Einfach mal andere Meinungen zulassen.


Ja stimmt. Das alles erinnert mich so an den Lehrer, der immer sagte: Du musst immer brav Java einsetzen, dann bist du immer auf der richtigen Seite. In Wirklichkeit hatte die Schule nur kein Geld. Die Konkurrenz ist inwischen lange schon auch komplett kostenlos. g++, Javascript in allen Facetten, Eclipse usw. Das ist alles Open Source. Von MS ganz zu schweigen. Aber wenn der Lehrer jetzt auch noch C++ lernen muss, also daran wirds wohl scheitern. :D
Multikulti ist, wenn ein Programm unter Linux, Mac und Windows läuft.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

04.05.2016, 12:45

Das Eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun. Es geht darum, dass es eben nicht nur eine Wahrheit gibt, wenn es um Programmierung geht. Sicher sind einige Sprachen für gewisse Dinge besser oder schlechter geeignet, aber komplett ungeeignet für Spieleentwicklung sind die wenigsten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

17

04.05.2016, 12:56

Die Konkurrenz ist inwischen lange schon auch komplett kostenlos. g++, Javascript in allen Facetten, Eclipse usw. Das ist alles Open Source. Von MS ganz zu schweigen. Aber wenn der Lehrer jetzt auch noch C++ lernen muss, also daran wirds wohl scheitern. :D

Das Einrichten einer C++ Entwicklungsumgebung empfinde ich als wesentlich aufwändiger als das Einrichten einer Java-Entwicklungsumgebung. Das dann auch noch auf verschiedenen Betriebssystemen zum Laufen zu bringen ist nochmal schwieriger. Noch dazu die Vielfalt an Compilern, wobei jeder unterschiedliche Features unterstützt. Java ist aus meiner Sicht wesentlich besser dazu geeignet, Neulinge an OOP heranzuführen, als C++. Es gibt eine wesentlich zugänglichere Standardbibliothek und Java folgt es dem Schema "Write once, run everywhere". Die gesamte Entwicklungsinfrastruktur finde ich bei Java (allein wegen Maven/Gradle) ebenfalls wesentlich angenehmer als bei C++.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

04.05.2016, 13:02

Bumu du redest hier wahrscheinlich von A+++ Spielen, ich rede von Spielen die jeder mal schnell so eben programmieren kann.

Und wie gesagt so gut wie alle Android Games sind mit Java und AndroidStudio erstellt worden. Für meine Zwecke reicht Java vollkommen aus, bei mir steht der Spielspaß im Vordergrund und dass kann ich auch mit einem 2D Dungeoncrawler ereichen und muss dafür nicht ein neues TombRaider erstellen. Hier noch ein paar mehr Games als Minecraft und die schon geposteten:
http://www.spiralknights.com/?locale=de
http://store.steampowered.com/app/41300/
http://store.steampowered.com/app/111800/?l=german

Btw: JavaFx ist erst seid der Version 2.0 benutzbar geworden, und das ist nur 5 Jahre her :P Und ich glaube auch nicht das jemand der ernsthaft ein Spiel entwickeln will JavaFX benutzt^^

Grundsätzlich gilt sowieso, wenn man alleine ein Spiel entwickelt ist die Sprache vollkommen egal, man sollte die Sprache wählen mit der man am meisten Erfahrung hat. (Wenns nicht gerade Assembler ist)

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

04.05.2016, 13:33

OT:
Grundsätzlich gilt sowieso, wenn man alleine ein Spiel entwickelt ist die Sprache vollkommen egal, man sollte die Sprache wählen mit der man am meisten Erfahrung hat. (Wenns nicht gerade Assembler ist)

Ich nehme dann mal Brainfuck :D :D :D

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

20

04.05.2016, 13:37

Grundsätzlich gilt sowieso, wenn man alleine ein Spiel entwickelt ist die Sprache vollkommen egal, man sollte die Sprache wählen mit der man am meisten Erfahrung hat. (Wenns nicht gerade Assembler ist)

Frag mal Chris Sawyer ;)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Werbeanzeige