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bumu

Frischling

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1

03.05.2016, 04:35

Java für Spieleentwicklung?

Benutzt noch jemand Java für die Entwicklung von Spielen? Mit JavaFX hat Oracle ja (nach Sun) versucht, diese Technik noch einmal zu beleben, anscheinend vergeblich. Weil, es benutzt niemand, so wie es aussieht. Oder hat Java im Bereich Games heute noch irgendeine Bedeutung? Java-Entwickler an die Front!
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BlueCobold

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2

03.05.2016, 06:34

Mit LibGDX gibt es wieder eine ganze Menge Spiele-Entwickler in Java. Ob das nach dem Tod von RoboVM so bleibt ist für mich allerdings fraglich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

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3

03.05.2016, 08:53

gerade wenn es cross-platform sein soll
Genau das ist aber ohne RoboVM ein (rechtliches) Problem unter iOS ;)
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Wirago

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4

03.05.2016, 09:15

gerade wenn es cross-platform sein soll
Genau das ist aber ohne RoboVM ein (rechtliches) Problem unter iOS ;)


Gibt es denn von Oracle keine offizielle mobile Lösung? Das ist doch ein großer Markt :huh:

bumu

Frischling

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5

03.05.2016, 09:27


JavaFX ist ein GUI Framework, keine GameEngine.


Nee, JavaFX ist sowas wie Flash (mal war). Damit kann man ziemlich viel machen, eben auch Spiele. Dreh- und Angelpunkt ist immer die Grafikfähigkeit und wie schnell die Grafik ist. Das entscheidet über Spieletauglichkeit. Das ist ne API, relativ "low level". Also sowas wie bitmapdata.copypixel() ist da die beste Funktion überhaupt und sauschnell! Wirklich :)

Ein GUI Framework ist für mich sowas wie Qt, also wenn man Buttons, Dialoge, Listen etc. möglichst standardisiert (oder überhaupt) haben will. Das ist auch ne API. (Das kann man sich in C auch selber zusammenstoppeln :) ).

Eine Game Engine ist noch was ganz anderes: Wenn ich mir zum Beispiel Unity so ansehe, komme ich mir vor, wie in 3D Studio oder so. Grafiker dürften sich da eher zuhause fühlen. Man kann wohl auch Scripte schreiben, aber es ist nunmal keine Programmierung, sondern eben diese Engine. Da gibts ja ganz viele von. Das sind ganz viele eigene Bücher wert, so komplex ist das. Nur soviel: Runtime-Lizenzen sind da meistens fällig! Mehr oder weniger. Von irgendwas müssen die Programmierer ja leben.

Meine Frage zielte auch eher darauf, ob Java im Browser noch Chancen hat. Wohl eher nicht, wie ich das sehe. Es wird wohl durch Javascript abgelöst bzw. das ist bereits geschehen. Auf dem Desktop sieht es wohl noch finsterer aus. LibGDX hin oder her. Bleiben JavaEE Anwendungen. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber da gibts sicherlich auch andere Meinungen.
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BlueCobold

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6

03.05.2016, 09:35

gerade wenn es cross-platform sein soll
Genau das ist aber ohne RoboVM ein (rechtliches) Problem unter iOS ;)


Gibt es denn von Oracle keine offizielle mobile Lösung? Das ist doch ein großer Markt :huh:
Gäbe bestimmt eine, wenn Apple das erlauben würde. Ist aber nicht der Fall.
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@zimmer

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7

03.05.2016, 21:51

Ach ja 8o ?( ich habe jauch mit Java angefangen, blöd gesagt, weil ich das noch nicht hatte :thumbsup: :S habe auch libGDX und auch die version mit Blender versucht hat aber nicht geklappt und nun habe ich ein tolles Buch, bin aber zu Zeit viel am GameMaker ... :huh:
In dem Buch entwickelt man Android APPs und ich denke warum nicht ^^
Edit zu warum nicht: Bitte nicht wörtlich verstehen, ich Code gerne :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (03.05.2016, 22:01)


8

03.05.2016, 23:24


JavaFX ist ein GUI Framework, keine GameEngine.


Nee, JavaFX ist sowas wie Flash (mal war). Damit kann man ziemlich viel machen, eben auch Spiele. Dreh- und Angelpunkt ist immer die Grafikfähigkeit und wie schnell die Grafik ist. Das entscheidet über Spieletauglichkeit. Das ist ne API, relativ "low level". Also sowas wie bitmapdata.copypixel() ist da die beste Funktion überhaupt und sauschnell! Wirklich :)

Ein GUI Framework ist für mich sowas wie Qt, also wenn man Buttons, Dialoge, Listen etc. möglichst standardisiert (oder überhaupt) haben will. Das ist auch ne API. (Das kann man sich in C auch selber zusammenstoppeln :) ).

Eine Game Engine ist noch was ganz anderes: Wenn ich mir zum Beispiel Unity so ansehe, komme ich mir vor, wie in 3D Studio oder so. Grafiker dürften sich da eher zuhause fühlen. Man kann wohl auch Scripte schreiben, aber es ist nunmal keine Programmierung, sondern eben diese Engine. Da gibts ja ganz viele von. Das sind ganz viele eigene Bücher wert, so komplex ist das. Nur soviel: Runtime-Lizenzen sind da meistens fällig! Mehr oder weniger. Von irgendwas müssen die Programmierer ja leben.

Meine Frage zielte auch eher darauf, ob Java im Browser noch Chancen hat. Wohl eher nicht, wie ich das sehe. Es wird wohl durch Javascript abgelöst bzw. das ist bereits geschehen. Auf dem Desktop sieht es wohl noch finsterer aus. LibGDX hin oder her. Bleiben JavaEE Anwendungen. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber da gibts sicherlich auch andere Meinungen.


Also JavaFX ist sowas von ein GUI-Framework, GUIger geht es kaum. Es ist der offizielle Nachfolger von Swing und wenn ich mir Scene Builder anschaue bestätigt das meine Aussage noch mehr. Und JavaFX mit Flash zu vergleichen...lass ich mal unkommentiert.

Und dass du Java mit JavaScript vergleichst, wird immer gruseliger, komplett zwei verschiedene Kernkompetenzen.
Aber es gibt Java-Web-Start, zwar nicht ganz vergleichbar mit den Applets aber wenn du Interesse hast!?

Generell kann ich dir auch LibGDX emofehlen. Sonst schau mal auf Youtube, da gibt es enige Videos wie man in JavaFX ganz interessante RPGs entwickeln kann.

xardias

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9

04.05.2016, 03:21

Meine Frage zielte auch eher darauf, ob Java im Browser noch Chancen hat. Wohl eher nicht, wie ich das sehe. Es wird wohl durch Javascript abgelöst bzw. das ist bereits geschehen. Auf dem Desktop sieht es wohl noch finsterer aus. LibGDX hin oder her. Bleiben JavaEE Anwendungen. Das kann ich nicht beurteilen.


Java Applets sind im neusten JDK deprecated, das sollte die Frage auf die Chancen von Java im Browser beantworten.

https://blogs.oracle.com/java-platform-g…o_a_plugin_free

Wie du bereits beobachtet hast geht der Trend fuer Browserspiele eher in Richtung Javascript. Ein grosser Bereich fuer Spieleentwicklung in Java ist natuerlich Android, wobei auch dort die meisten Spiele eher auf cross-platform Engines wie Unity/Unreal/etc setzen.

bumu

Frischling

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10

04.05.2016, 11:06


JavaFX ist ein GUI Framework, keine GameEngine.


Nee, JavaFX ist sowas wie Flash (mal war). Damit kann man ziemlich viel machen, eben auch Spiele. Dreh- und Angelpunkt ist immer die Grafikfähigkeit und wie schnell die Grafik ist. Das entscheidet über Spieletauglichkeit. Das ist ne API, relativ "low level". Also sowas wie bitmapdata.copypixel() ist da die beste Funktion überhaupt und sauschnell! Wirklich :)

Ein GUI Framework ist für mich sowas wie Qt, also wenn man Buttons, Dialoge, Listen etc. möglichst standardisiert (oder überhaupt) haben will. Das ist auch ne API. (Das kann man sich in C auch selber zusammenstoppeln :) ).

Eine Game Engine ist noch was ganz anderes: Wenn ich mir zum Beispiel Unity so ansehe, komme ich mir vor, wie in 3D Studio oder so. Grafiker dürften sich da eher zuhause fühlen. Man kann wohl auch Scripte schreiben, aber es ist nunmal keine Programmierung, sondern eben diese Engine. Da gibts ja ganz viele von. Das sind ganz viele eigene Bücher wert, so komplex ist das. Nur soviel: Runtime-Lizenzen sind da meistens fällig! Mehr oder weniger. Von irgendwas müssen die Programmierer ja leben.

Meine Frage zielte auch eher darauf, ob Java im Browser noch Chancen hat. Wohl eher nicht, wie ich das sehe. Es wird wohl durch Javascript abgelöst bzw. das ist bereits geschehen. Auf dem Desktop sieht es wohl noch finsterer aus. LibGDX hin oder her. Bleiben JavaEE Anwendungen. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber da gibts sicherlich auch andere Meinungen.


Also JavaFX ist sowas von ein GUI-Framework, GUIger geht es kaum. Es ist der offizielle Nachfolger von Swing und wenn ich mir Scene Builder anschaue bestätigt das meine Aussage noch mehr. Und JavaFX mit Flash zu vergleichen...lass ich mal unkommentiert.

Und dass du Java mit JavaScript vergleichst, wird immer gruseliger, komplett zwei verschiedene Kernkompetenzen.
Aber es gibt Java-Web-Start, zwar nicht ganz vergleichbar mit den Applets aber wenn du Interesse hast!?

Generell kann ich dir auch LibGDX emofehlen. Sonst schau mal auf Youtube, da gibt es enige Videos wie man in JavaFX ganz interessante RPGs entwickeln kann.


Hier vielleicht hilft dir das weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/JavaFX

Und welche Spiele sind denn mit JavaFX gemacht? Oder auch nur mit Java? Ich habe da nichts gefunden, eher im Gegenteil. Anscheinend ist die Installation zu krude, wird nicht vom Kunden angenommen. Das stimmt in der Tat. Java zu installieren ist eine Qual, Flash war da leichter und Javascript muss man gar nicht installieren. Das ist eben einfach da. Das ist wohl tatsächlich ein Vorteil, der sich auszahlt. Das ist das, was ich so den Browsergame-Herstellern entnehmen kann, Heiko Hubertz von Bigpoint hatte sich auch in diese Richtung geäußert. Und die sind ja wohl die erste Zielgruppe für JavaFX. Die Entwicklungen dort sind mir eh nicht ganz begreiflich, alle setzen nach wie vor auf Flash. Das wird noch spannend, wenn Adobe den Support für den Flashplayer endgültig einstellt, Ende 2016 soll es passieren. Dann bricht doch deren Geschäftsmodell sofort komplett zusammmen. Flash wird bereits seit ca. 5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt, es kommen nur noch Security Updates für den Player, während Javascript zum Beispiel so richtig Gas gibt, auch mit WebGL etwa.

Wo da noch Java reinpassen soll, kann ich nicht erkennen. Selbst im Backend nicht: Früher habe ich mal mit dem Smartfox-Server rumgespielt, ein Java-Backend für Multiplayer-Browserspiele. Sauteures Teil. So was macht man heute mit node.js, also wieder mit Javascript, und das ist alles kostenlos.
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