Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

04.05.2016, 15:17

Also ich bitte doch, Vorurteile über Assembler sind unangebracht.
Ich mag Java auch nicht, deshalb programmiere ich auch nicht in Java.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Techel« (04.05.2016, 17:45)


Blizzer

Frischling

Beiträge: 49

Wohnort: Götzis

Beruf: C# Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

22

04.05.2016, 15:24

Mit Java in Verbindung mit libgdx kann man sehr schön Spiele mit programmieren. haben wir letztens erst noch beim rocketbeans gamejam gemacht.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

23

04.05.2016, 15:44

gerade wenn es cross-platform sein soll
Genau das ist aber ohne RoboVM ein (rechtliches) Problem unter iOS ;)


Gibt es denn von Oracle keine offizielle mobile Lösung? Das ist doch ein großer Markt :huh:
Gäbe bestimmt eine, wenn Apple das erlauben würde. Ist aber nicht der Fall.

Und ich kann Apple da gut verstehen. Ich halte es auch nur für Vernünftig Java nicht zuzulasssen. Aber das geht dann in Richtung Glaubenskrieg, so wie die ganze sinnbefreite Diskussion hier.

Aber zur Originalfrage: Ja es wird für Spieleentwicklung eingesetzt. Aber nicht mit JavaFX.

24

04.05.2016, 21:43



Hier vielleicht hilft dir das weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/JavaFX

Und welche Spiele sind denn mit JavaFX gemacht? Oder auch nur mit Java? Anscheinend ist die Installation zu krude, wird nicht vom Kunden angenommen. Das stimmt in der Tat. Java zu installieren ist eine Qual, Flash war da leichter und Javascript muss man gar nicht installieren. Das ist eben einfach da.

Wo da noch Java reinpassen soll, kann ich nicht erkennen. Selbst im Backend nicht: Früher habe ich mal mit dem Smartfox-Server rumgespielt, ein Java-Backend für Multiplayer-Browserspiele. Sauteures Teil. So was macht man heute mit node.js, also wieder mit Javascript, und das ist alles kostenlos.


Ernst gemeinte Frage, hast du überhaupt mal in Java programmiert?
Was soll ich mit dem Wiki-Eintrag? Das widerlegt in keiner Weise meine Aussage dass JavaFx der offizielle Nachfolger von Swing ist!? Oder willst du mir etwas sagen Swing sei auch kein GUI-Framework?

http://docs.oracle.com/javase/8/javafx/g…ew.htm#JFXST784
https://jaxenter.de/wie-man-swing-anwend…ernisiert-25212

Deiner ganz Post liest sich eher wie ein Troll Post.

Wie gesagt JavaFX ist ein Framework, ob DU dass dann für die Spieleprogrammierung nutzen willst, sei dir überlassen. Aber Oracle hat bestimmt nicht JavaFX in die Welt gerufen um damit besser Spiele zu proggen.
Was für eine krude Installation? Du musst die Laufzeitumgebung von Java installieren, was ist daran krude? Ist das selbe wenn ich das Net Framework von MS installieren muss.
JavaEE wird ziemlich häufig für Backend genutzt. Aber ich breche weitere Kritik an deiner Person ab, glaube du machst hier nen Larry.

EDIT:

Zum Thema Flash!

http://www.tutego.de/blog/javainsel/2013…afx-2-javafx-8/

Also Fx 1.0 war als Flash-Ersatz gedacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hades85« (04.05.2016, 22:08)


Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

25

05.05.2016, 11:22

Java wird durchaus in der Spieleentwicklung eingesetzt. Besonders im Bereich Backend-Systeme (also Gameserver) wird Java öfter eingesetzt als man denkt, Tendenz steigend. Frameworks wie SmartFox (http://www.smartfoxserver.com/) wurden bereits angesprochen. Ich selber habe an einem Backend-Framework bei Ubisoft (Bluebyte) entwickelt. Ansonsten gibt es auch hier noch weitere, wie z.B. Atavism (http://www.atavismonline.com/) und andere.

Auch im Frontend-Bereich (also Gameclients / Standalone-Spiele) ist Java durchaus anzutreffen. Hier dann allerdings weniger in AAA Games. Einige Beispiele für solche Games wurden ja schon genannt. Diese basieren allerdings zu 99% auf libgdx und nicht auf JavaFX. Für Interessierte gibt es zu Game-Development in Java ein ganzes (sehr aktives) Forum http://www.java-gaming.org (hoffe der Link ist hier nicht unerwünscht). Einige der Mitglieder haben ihre eigenen, teils recht erfolgreichen Indie-Games auf Steam.

Im Bereich Gameclient / Engine / UI Entwicklung kenne ich mich nicht so extrem gut aus, aber auch hier gibt es weitere Alternativen, wie z.B. die jMonkeyEngine (https://jmonkeyengine.org/), welche durchaus mal von NCsoft mitentwickelt wurde (https://jmonkeyengine.org/tag/jme-ncsoft/, oder hier Video der Techdemo: https://www.youtube.com/watch?v=hCsWIr3pLOY).

Aber die grundlegende Frage war, wieso sind keine Spiele mit JavaFX entwickelt: keine Ahnung aber vermutlich ist der SceneBuilder super für UIs aber schlechter für Low-Level Grafik-Entwicklung. Wie gesagt, keine echte Ahnung von dem Bereich :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

26

05.05.2016, 11:27

Es hängt halt von der Art von Spiel ab, die man machen will. Für Hobbyspieleentwicklung ist Java in der Regel definitiv ausreichend, wobei ich persönlich niemals freiwillig Java verwenden würde und auch niemandem empfehlen würde, das zu tun. Gehen tut's aber sicherlich... ;)

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

27

05.05.2016, 11:30

Wie erwähnt: NCsoft - nicht sicher, ob man das als Hobby bezeichnen würde, Ubisoft genauso ;)

28

05.05.2016, 11:30

Minecraft....

MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

29

05.05.2016, 11:38

Ich habe auch nicht behauptet, dass es kein kommerziell erfolgreiches Spiel gibt, das in Java geschrieben wurde. Es geht sicherlicht. Aber nur weil es geht, muss es noch lange keine großartige Idee sein...

Rein aus Interesse: Welcher Titel von NCSOFT/Ubisoft ist denn in Java geschrieben?

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

30

05.05.2016, 12:28

Der Titel ist nie erschienen. Er wurde damals zusammen mit einigen anderen Titeln aus Geldmangel gekillt. Das Video oben zeigt das Spiel an dem damals gearbeitet wurde. Soweit ich weiß hatte es nie einen Namen bekommen.

Werbeanzeige