Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.04.2016, 22:47

Game Development - wie vorgehen beim lernen ?

Hallo Leute,

ich habe vor gut 2 monaten meine Ausbildung als Elektroniker beendet und werde nun im September eine Ausbildung als Anwendungsentwickler(Informatiker) machen, da mich programmieren sehr interessiert, was ich leider erst spät gemerkt habe. Wie es nun auch so ist, möchte ich Hobby Mäßig meine eigenen kleine Spiele entwickeln wobei mein absolutes Traum Ziel bei einem Sandbox RPG im Zelda Style ist. Also nur 2D.

Ich lerne jetzt seit mehreren Wochen C# und SQL(Berufsbedingt)(Hatte in meiner ersten Ausbildung aber schon Assemlber, C, C++ und Java). Habe mich dann mit einem Buch durch die gängigen Basics gearbeitet und habe dann beschlossen mich in kleineren Projekten an die Basics für die Spieleentwicklung ran zu machen. Momentan bin ich an einer Kollisionserkennung für 2 Rechtecke.

Jetzt ist aber meine Frage: Abgesehen davon, dass man privat wahrscheinlich sehr viel lernen muss und ich auch vor habe später eigene Engines zu verwenden:

1)Wie geht man vor wenn man Spiele entwickeln will? Gerade da ja Mathematik überall gebraucht wird, macht es dann Sinn in seiner Freizeit sich durch die benötigten Mathethemen zu arbeiten und kann man das auch als "normal Mathe verstehender Mensch" schaffen und sinnvoll implementieren?

2)Wie ist das bei euch mit der Zeit? Meistens hat man ja dann nur am Wochenende Zeit und Nerven sich durch die einzelnen Themen zu bohren?

3) Macht es Sinn die einzelenen Themen (z.B Rotation von Charakteren, Tile Map erstellung, Movement) in einzelnen Projekten zu lernen, oder sollte man immer schon ein ganzes Spiel entwickeln?

Würde mich über ein paar Antworten/Erfahrungen/Anregungen freuen und wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß

2

18.04.2016, 06:18

Hallo BlackArtC#,

ich kann deine Wünsche sehr gut nachvollziehen da ich auch immer ähnliches programmieren wollte,
ich denke das wichtigste ist es erst mal sich eine Sprache auszusuchen und diese gut zu kennen.

Da du erst mal nur 2D Spiele machen möchtest und sowieso schon C# lernst würde ich dir empfehlen auch erst mal bei dieser Sprache zu bleiben.
Für C# gibt es mehrere gute Frameworks womit du sehr schöne 2D Spiele entwickeln kannst. Monogame, SFML und du kannst damit sogar mit Unity arbeiten.

Ich denke wenn du eine Elektroniker Ausbildung hast sollten deine Mathe Kenntnisse erstmal ausreichen. Ansonsten würde ich nicht empfehlen das Mathe trocken zu lernen.
Wenn dann ein Mathematisches Problem in deinen ersten Projekten auftaucht (was sie tun werden) kannst du es sofort üben und praktisch testen so mache ich es gerade jedenfalls.

Ich denke das mit der Zeit kannst du dir nur selbst beantworten, dass ist immer eine Frage wie wichtig ist mir das ganze und wie viel Zeit möchte ich investieren.

Zu Frage 3. Ich habe erst mal Prototypen für gewisse Techniken programmiert und dann wo ich es verstanden habe verschiedene Techniken in einem Projekt zusammengeführt.
Ich empfehle dir ein schönes Framework zu suchen und dann ein kleines Projekt zu beginnen. Ich denke sowas wie ein Breakoutclone wäre vielleicht das beste für dich.

Da brauchst du schon einige Techniken die du auch für dein späteres Action RPG benötigst. Wenn du die Klassen Sauber schreibst kannst du diese sogar evtl. nochmal verwenden. (Rectangle/Circle Collision, Tiles, Camere, Input) um ein paar zu nennen desweiteren lernst du dein ausgesuchtest Framework etwas kennen.

Viele Grüße

CreatingDreams.

3

18.04.2016, 11:55

Hallo,

erstmal Danke für deine ausführliche Antwort :)!

Also ich hatte früher mal ein wenig in XNA rumprobiert(Habe deswegen auch ein Buch zu XNA) da dies aber jetzt flach fällt, werde ich auf MonoGames zurückgreifen.(Unity habe ich schon probiert, sagt mir aber wenig zu :/).

Meine Kenntnisse in Mathe würde ich als "Erweitert" ansehen, da ich eigentlich nie wirklich über Mathe nachgedacht habe, sondern einfach nur stumpf gelernt habe. Jedoch habe ich durch meine Zusatzqualifikation Kenntnisse in linearen Gleichungen(nach der Realschule alles vergessen), Trigonometrie und Vektorgeometrie - wobei das dann auch erstmal als Spiel umgesetzt werden muss.

Problem momentan ist nur das Ziel welches so extrem unerreichbar erscheint, weil es soviel Zeug zum lernen gibt. Zumal man dann ja auch zu jedem Themengebiet unmengen an Schrauben stellen und drehen kann, um dieses zu verbessern. Aber das mit Breakout ist eigentlich eine gute Idee. Scheint eine Herausforderung zu sein, die machbar ist :)

Ich hätte jedoch noch eine letzte Frage (Für mein Ego): Ich hab gute 5 Stunden und mehrere Blätter gebraucht bis ich das Konzept sowie die Bedinungen für eine normale Kollision zwischen Rechtecken verstanden habe(mit den Koordinaten der Rechtecke), jetzt gibts aber wiederum bessere Versionen welche ich nicht wirklich gut nachvollziehen kann (da wird was drauf addiert, da mal genommen, da werden berechnungen für dies und das durchgeführt). Ist das normal das man bei sowas ne Kopfsperre bekommt, oder fehlt mir da die Fähigkeit nachzudenken?

Grüße

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

18.04.2016, 12:40

Du wirst noch sehr oft ein "Kopfsperre" bekommen, das garantiere ich dir ;)

Zitat

Problem momentan ist nur das Ziel welches so extrem unerreichbar erscheint, weil es soviel Zeug zum lernen gibt.


Ein Ziel vor Augen zu haben ist mitunter ein wertvolles Gut. Viel schlimmer ist es planlos irgendwas vor sich hin zu programmieren.
Gerade die Spieleprogrammierung setzt viel Einarbeitung voraus, welche sich aber in der Regel lohnt.

Wichtig ist, nicht den Kopf hängen zu lassen, wenn es mal nicht so funktioniert wie es soll. Jeder Programmierer hat solche Momente, da muss man durch.

EDIT:
MonoGame hat/hatte XNA als Basis. Vieles davon ist 1:1 übernommen worden. Du solltest dich also schnell zurechtfinden können.

5

18.04.2016, 17:53

Naja ganz ehrlich die Kopfsperre habe ich fast jeden Tag xD z.B mehrere Objekte zeichnen und so programmieren das sie an mir abprallen war schon wieder mein Tagesgeschäft.

Aber ich muss zugeben wenn es dann klappt ist man motivert.

Cross

Frischling

Beiträge: 11

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

  • Private Nachricht senden

6

18.04.2016, 21:13

Hey,

schau dir mal Duality an. Eine opensource 2D Gameengine auf der Basis von OpenGl.

Grüße

7

19.04.2016, 16:22

Hey danke dafür!
Aber ich werde wohl die erste Zeit auf MonoGame setzen (:

8

19.04.2016, 17:09

Lass dich von dem Mathe-Anteil nicht einschüchtern.
Eventuell ist die Kollisionsberechnung schon das schwerste gewesen. Mir fällt zumindest für ein Zelda-Style Spiel nicht ein was da noch kommen sollte.

Wenn es so wäre, dann könnte der reine Matheanteil nur 0,1% des Sourcecode ausmachen.
Bleib bei einer einfachen Kollisionsberechnung, und kapsel die so das du sie später gegen eine kompliziertere/genauere/schnellere austauschen kannst.

Und viel Spass beim entwickeln :)
Empires in Space
MMO 4X, Rundenbasiert
HTML5/TypeScript/Javascript/CSS/C#/SQL

9

19.04.2016, 19:51

Hey danke für die Antwort (:.

Ich bin jetzt auf Monogames umgestiegen und hab schon Schwierigkeiten was zu bewegen xD.//Dummheit tut weh, man muss auch die Tastaturabfrage updaten

Naja, der Matheanteil für so ein Spiel ist wahrscheinlich wirklich nicht so hoch, aber spätestens wenn Rotationen, Partikel, riesen Maps dazu kommen werde ich heulen xD.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackArtC#« (19.04.2016, 19:58)


10

19.04.2016, 20:27

Hallo BlackArtC,

gute Wahl :-) Mit Monogame bzw XNA wurden schon einige große 2D Projekte umgesetzt Terraria, FEZ, Bastion.
Damit hast du auf jeden Fall die Werkzeuge an der Hand dein 2D Zelda Style RPG umzusetzen.

Ich weiß nicht wie weit du schon bist trotzdem mal 1 Tutorial Seite die ganz gut die Basics von Monogame erklären:

http://rbwhitaker.wikidot.com/monogame-tutorials

Ansonsten kannst du ja auch hier im Forum Fragen bzw. im Monogame Forum.

Viele Grüße

Creating Dreams

Werbeanzeige