Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

21

18.04.2016, 00:33

@xardias
Fokus habe ich mir schon darauf gesetzt möglichst viel zu lernen und natürlich ne gute Grundlagenbasis aufzubauen.


Ich glaube Xardias wollte darauf hinaus, was genau du lernen möchtest. Dass du lernen willst ist klar, sonst wärst du nicht hier! ;)

In deinem Eingangspost erwähnst du Game Design. Möchtest du möglichst viel in dem Gebiet lernen? Oder doch eher die Spieleprogrammierung? Oder allgemeine Programmierung mit Spielen als Versuchsobjekten? Das sind drei verschiedene Ziele die jeweils verschiedene Ansätze rechtfertigen!
WIP Website: kevinheese.de

Nautilus20K

unregistriert

22

18.04.2016, 00:54

In erster Linie die Spielprogrammierung.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

23

18.04.2016, 09:50

Als ich den Titel vom Thread gelesen habe ist mir schon schlecht geworden. Nicht weil ich prinzipiell etwas gegen Ihn oder gegen dich habe, sondern weil solche Themen meistens ausarten.
Welches System du benutzt ist erst mal relativ egal. Du möchtest eine Sprache lernen und das geht mit Mac genau so gut wie mit Windows.
Im Buch wird Xcode behandelt, ja aber das heißt es wird beschrieben wie man die Software installiert und ein Projekt damit erstellt. Ich weiß nicht aber in den meisten Büchern in welchen erklärt wird wie man die Software installiert skippe ich diese Seiten da ich das normal auch allein hin kriege. Ich habe ja auch Visual Studio eigenständig installieren können. Ist vielleicht fürs erste mal ganz nett zu wissen aber ich denke nicht dass es unglaublich schlimm wäre wenn diese Seiten fehlen würden. Interessant könnte es am Ende werden wenn du SDL in dein Projekt integrieren möchtest. Da sind ein paar Dinge zur genutzten Software durchaus interessant. Das betrifft aber nur das letzte Kapitel vom Buch.
Ich benutze unter Linux zum Beispiel Clion, was es auch für Mac geben sollte. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Ja Visual Studio ist in einigen Dingen noch eine Spur besser aber das würde dir am Anfang alles überhaupt nicht auffallen. Ich würde mir nicht zu lange Gedanken machen und unterschiedliche Sprachen durchgehen und was weiß ich nicht alles. Viele machen das und brauchen dadurch ewig bis sie dann überhaupt wirklich los legen. Die Unterschiede kannst du aktuell ohne Vorwissen nicht wirklich gut abschätzen und so bleiben dir nur die Meinungen die wir alle haben. Und da verkauft dir halt jeder das als das non plus ultra was er selbst am liebsten hat. Ich würde dir vorschlagen dass du einfach möglichst direkt los legst. Fang an zu programmieren und mit der Zeit merkst du dann auch woran du Spaß hast. Wenn du dann merkst dass du die Programmierung an sich gar nicht so spannend findest und es dir eher darum geht dein Spiel zu designen möglichst einfache Prototypen zu bauen, dann kannst du immer noch auf Unity, Cry Engine und Co umsteigen. Und selbst dann kommt dir dein gelerntes Wissen über die Programmierung zugute da du nun auch eigene Logik schreiben kannst. Das hilft dann dabei vielleicht mehr als einfache Prototypen zu basteln.

tl;dr Nicht zu lange hin und her überlegen sondern einfach anfangen. Mac ist geeignet.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

24

18.04.2016, 10:04

tl;dr Nicht zu lange hin und her überlegen sondern einfach anfangen. Mac ist geeignet.

Das wiederum kann ich unterschreiben... ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

25

18.04.2016, 11:09

Den zweiten Absatz von Schorsch könnte man direkt als großen Disclaimer in's Wiki hängen und immer wieder drauf verweisen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

26

18.04.2016, 11:26

absolut :D

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

27

18.04.2016, 14:24

Da dein Ziel ist, die Programmierung von Spielen zu erlernen, und wie schon gesagt das auf einem Mac genau so möglich ist wie auf einem Windows PC, ist der Tipp mit dem einfach loslegen mit dem was du hast der beste. Das Entwickeln von Spielen lernt man am besten mit dem Entwickeln von Spielen! ;)

EDIT: NVM, wie SlinDev schon schrieb, hab ich mich im Buchtitel verlesen im Eingangspost!
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (18.04.2016, 18:00)


SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

28

18.04.2016, 16:18

Genau das Buch besitzt er schon, wie im Anfangspost geschrieben :)

Das Einbinden von Bibliotheken ist etwas was mir am Anfang sehr schwer gefallen ist und ich denke für Windows gibt es da mehr Hilfestellungen. Aber da dein Buch das auch für Xcode erklärt ist das ales ganz einfach. Zumindest wenn du die aktuelle Auflage von dem Buch hast, da hat sich an Xcode nämlich einiges geändert.

Ich bleib aber bei meiner Empfehlung mit Löve anzufangen. Das kannst du auch machen wenn du mit dem Buch durch bist, dann hast du schon ein paar mehr Grundlagen. Der Vorteil an Löve mit Lua ist, dass es ein sehr motivierendes Arbeiten mit schnellem visuellem Feedback ist. Und das ohne dass man sich sehr eingeschränkt fühlt. Wenn man damit erstmal ein kleines 2D Jump and Run oder so gebaut hat, kennt man sich mit der Spieleprogrammierung auch schon ganz gut aus und es fehlt nur noch das Wissen um sprachspezifische Features, welches man sich dann nach und nach aneignen kann.

Übrigens habe ich mit den verschiedenen Plattformen schon recht viel gemacht und wirklich Präferenzen habe ich keine. Vielleicht OSX, aber auch nur wegen Kleinigkeiten, die für Anfänger egal sind.

bumu

Frischling

Beiträge: 32

Wohnort: Weit weg

Beruf: Pixelschieber

  • Private Nachricht senden

29

26.04.2016, 19:32

Man kann das ja so machen: Wenn man C++ und ne plattformübergreifende Bibliothek verwendet, ist das System egal, mit dem man es macht. So mache ich das.

Bei Apple muss ich aber auf folgendes hinweisen: Mac ist ne Superkiste, keine Frage, habe ich immer gern mit gearbeitet. Aber Apple ist ne closed world. Apple will an allem und jedem immer Geld verdienen. Deswegen lassen sie keine Konkurrenz zu, nur die, die sie eben explizit erlauben. So haben sie zum Beispiel Flash beinahe vom Markt gefegt. Das hat sich inzwischen vielleicht etwas gelockert. So zum Beispiel auch der Apple-Online-Store, der genau deswegen ja so erfolgreich ist und Apple so viel Geld beschert. Aber ohne Apple geht da nix. Ich muss sagen, dass mich das ernsthaft stört. Unter Windows (oder Linux) gibts das gar nicht, jedenfalls ist man nicht auf eine einzige Firma angewiesen. Was, wenn Apple pleitegeht? Es war ja schon mal fast soweit, bevor Steve Jobs mit seinem iphone um die Ecke kam. Als Apple-Entwickler kann man dann von vorne anfangen. Das ganze propietäre Zeug ist deswegen grundsätzlich abzulehnen. Natürlich kann es im Einzelfall zwingende Gründe geben. Deswegen nehme ich C++ oder Javascript im Browser und sonst nichts mehr, einmal ein Flash-Debakel hat mir gereicht. Muss ich nicht noch mal haben.
Multikulti ist, wenn ein Programm unter Linux, Mac und Windows läuft.

Werbeanzeige