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dot

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11

17.04.2016, 16:59

Tools gibts genug, auch alle sehr gut. Nur halt nicht klickie bunti :)

Tools gibt's genug, aber leider keine ordentlichen... ;)

SlinDev

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12

17.04.2016, 17:17

Tools gibts genug, auch alle sehr gut. Nur halt nicht klickie bunti :)

Tools gibt's genug, aber leider keine ordentlichen... ;)

Clion!

dot

Supermoderator

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13

17.04.2016, 17:19

OK, let me rephrase: Keine kostenlosen, ordentlichen Tools... ;)

14

17.04.2016, 17:27

emacs

MfG
Check

dot

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15

17.04.2016, 17:29

I rest my case...

@OP: Mein Rat: Pack dir Windows 10 drauf, hol dir Visual Studio 2015 Community und leg los. VS ist die mit Abstand beste und darum auch am weitesten verbreitete C++ IDE und du wirst damit nicht nur gut zurecht kommen, sondern auch entsprechend einfach Hilfe ergooglen können (nimm unbedingt die englische Version!)...

BlueCobold

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16

17.04.2016, 17:52

So ein Unsinn. Sein Buch bietet sogar Support für OS X, wieso sollte er da Windows aufspielen? Das funktioniert ganz prima mit Xcode. Gerade für einen Einsteiger macht das nun echt keinen Sinn da jetzt ein anderes Betriebssystem auf den Mac zu pumpen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

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17

17.04.2016, 17:58

Nun, wenn er eh ein Buch für XCode hat, dann sollte er natürlich das verwenden, die Frage welches System stellt sich dann natürlich gar nicht erst...

xardias

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18

17.04.2016, 19:22

Auf die Frage welches das bessere System fuer die Spieleprogrammierung ist wirst du keine Antwort, sondern nur einen sinnlosen Flamewar finden ;)

Es ist durchaus auf beiden Systemen moeglich und ich wuerde einfach das System verwenden womit du am besten zurecht kommst.

Was genau ist dein Ziel? C++ ist definitiv nicht die einfachste Sprache fuer den Einstieg in die Spieleprogrammierung und schnelle Erfolgserlebnise hat man nur wenn man sehr sehr geringe Erwartungen hat. Wenn dein Fokus darauf liegt viel zu lernen und gute Grundlagen in der Programmierung zu entwickeln, dann kann ich den Weg durchaus empfehlen.
Wenn du jedoch primaer Spiele entwickeln moechtest und die Programmiersprache mehr Mittel zum Zweck ist, dann wuerde ich raten dir eine Engine ala Unity, CryEngine, Unreal Engine anzuschauen und die dazugehoerige Sprache zu lernen.

H5::

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19

17.04.2016, 21:37

Soweit mir bekannt ist, ist der einzige Unterschied der etwas ausmachen könnte der is, dass OS X etwas in den OpenGL Versionen hinterher hinkt und diese zudem an bestimmte Bedingungen gekoppelt sind. Ich denke aber nicht, dass dies wirklich gravierend auffällt außer du möchtest aktuell Compute Shader nutzen. Ob meine Aussage so wirklich korrekt ist möchte ich aber auch gleich einschränken da ich persönlich keinen Appel System nutze.

Was die Tools angeht, die IDE ist unter Windows mit Visual Studio sehr gut. Dafür hat der Microsofts Compiler noch immer so seine Probleme, auch wenn er deutlich besser geworden ist. Clang beschert einen hier doch etwas weniger unerwartete Ergebnisse (in meinen Augen. Clang kann aber auch unter VS genutzt werden).

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass OS X zum entspannten C++ lernen gut wenn nicht sogar besser geeignet ist.
:love: := Go;

Nautilus20K

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20

17.04.2016, 22:28

@xardias
Fokus habe ich mir schon darauf gesetzt möglichst viel zu lernen und natürlich ne gute Grundlagenbasis aufzubauen.

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