Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nautilus20K

unregistriert

1

17.04.2016, 15:08

Oje welches System (Mac/Win) ist denn nun besser geeignet?

Hallo Community,

Ich konnte nicht einordnen ob dieses das richtige Forum für meine Frage ist darum bitte ich um Nachsicht falls ich hier falsch bin.

viele von euch kennen sicherlich die Antwort auf meine Frage und können mir eventuell einen Rat geben.
Ich besitze einen Mac und möchte die Programmiersprache C++ erlernen. C++ aus dem Grund, dass ich durch meine Recherche zu dem Entschluss gekommen bin, es sein nicht unbedingt die einfachste Programmiersprache um anzufangen aber anscheinend die Umfangreichste wenn es um Game-design geht.

Finden konnte ich bis jetzt allerdings nur wenige Tutorials für die Programmierung auf OS X. Hier habe ich mich dann dazu entschlossen mit der Lektüre "C++ für Spielprogrammierer" von Heiko Kalista anzufangen, da dieses ja auch das Thema Xcode mit anschneidet.

Wie oben schon rauszulesen ist bin ich auf dem Gebiet der Programmierung noch "Newbie", kenne mich aber mit 3D Bearbeitung (CAD, 3D Modeling), Grafik und Bildbearbeitung aus.
Schon mal vielen Dank an alle die mir bei diesem Thema weiterhelfen möchten.

Und falls ich doch zu sehr abgedriftet bin hier noch mal die Kernfrage.
"Programmieren auf Mac für Geme-Design geeignet? oder lieber Windows aufspielen und dort loslegen".

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

17.04.2016, 15:14

Ich halte es auch einfacher, auf dem Windows-PC mit C++ zu entwickeln, einfach weil es einfache Tutorials wie Sand am Meer gibt.

Ich bin auch seit einigen Monaten in der Situation, ein Macbook zu besitzen und habe mich auch genau dem Thema gewidmet und muss sagen: Irgendwie finde ich Windows doch angenehmer. Mit entsprechenden Projektvorlagen in XCode kann man auch ganz gut entwickeln, aber es ist irgendwie anders. Vor allem, wenn du im Detail Probleme mit XCode, C++ und Clang suchst, ist die Treffermenge deutlich geringer.

Da du allerdings einen Mac hast: Leg los und probiers aus!

EDIT: Zum Thema Game-Design muss ich sagen, spielt glaube ich die IDE/Sprache keine Rolle. Das gilt ja für alle Werkzeuge, die man benutzt. Da muss ich allerdings sagen, wenn man Game-Design lernen möchte, also die eigentliche Spiellogiken richtig implementieren möchte, finde ich C++ als Anfänger viel zu anstrengend. Man muss sich um viele Probleme kümmern, die die Sprache selbst "mitbringt" und kann sich gar nicht auf das wesentlich konzentrieren. Allerdings sollte man in der Spielebranche definitiv C++ gesehen haben. Ob man damit anfangen sollte sehe ich heute sehr skeptisch.

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

3

17.04.2016, 15:22

Eigentlich ist OSX durchaus dazu geeignet, aber es gibt nur wenige Tutorials/Bücher die Anfängern erklären wie sie z.B. ein Fenster für OpenGL erstellen und ein C++ Projekt in Xcode aufsetzen und dann auch noch Objective-C mit C++ mischen, was für einige Dinge nötig ist.
Wenn es für den Anfang nur um Konsolenanwendungen geht ist das alles kein Thema, danach aber schon und dann gibt es für Windows wahrscheinlich viel mehr Lernmaterial.

Nautilus20K

unregistriert

4

17.04.2016, 15:27

Super erst mal vielen Dank für den respond.

Denke mal demnächst wird auch eine Version von Windows auf meinem Mac landen.

Was würdest du denn als Sprache für den Einstieg empfehlen?
Die Auswahlmöglichkeiten sind auf dem Gebiet ja nicht wirklich klein.

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

17.04.2016, 15:34

Ich würde empfehlen, dass du dir mal Löve anguckst und damit versuchst was kleines zu basteln. Es ist recht einfach und sollte ganz gut Grundlagen vermitteln. Wenn du damit klarkommst ist der Schritt zum Programmieren mit allen anderen Sprachen garnicht mehr so groß.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

17.04.2016, 16:07

Nimm Mac, ist doch albern. Um die Sprache zu lernen ist es irrelevant welche Plattform und Mac hat auch alles was man dazu braucht. Ich würde sogar sagen dass C/C++ Entwicklung unter Unix-like Betriebssystem einfacher ist (installier mal Biblotheken unter Windows, die liegen quer verteilt im System :)).
Später, also in vielleicht einem Jahr, suchst du dir dann eine schöne Grafikbibliothek aus die für alle Plattformen verfügbar ist. Wenn du "low leveliger" arbeiten willst OpenGL oder Vulkan.

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

7

17.04.2016, 16:28

OSX ist Unix, nicht Unix-like :P
Und ja, C++ Entwicklung auf Unix und Unix-like Systemen macht mehr Spaß. Das weiß man aber erst zu würdigen wenn man schon etwas programmieren kann. Auf der anderen Seite ist sowas wie Fenster erstellen mit X ziemlich eklig. Vulkan wird von OSX nicht unterstützt. Stattdessen gibt es das deutlich einfachere Metal.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

17.04.2016, 16:42

Und ja, C++ Entwicklung auf Unix und Unix-like Systemen macht mehr Spaß.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab schon viel zu viel Zeit mit C++ Entwicklung auf unixoiden Systemen verbracht und empfinde die – mangels ordentlicher Tools – im Vergleich zu Windows als unglaublich anstregend... ;)

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

17.04.2016, 16:57

Tools gibts genug, auch alle sehr gut. Nur halt nicht klickie bunti :)

Nautilus20K

unregistriert

10

17.04.2016, 16:58

Wow, Das ist auf jeden Fall noch ein großer Haufen "Böhmische Dörfer" für mich.
Ich setzte meinen Fokus wohl erst einmal auf die Grundlagen und dem verstehen des Buches, damit ich zukünftig
hier im Forum auch weiß was Thema ist.

Da ich natürlich den Mac schon besitze, werde ich damit auch erst mal anfangen. Soll ja auch nur als Hobby gedacht sein
und vielleicht später mal weiterführend sein.

Wichtig ist mir halt wirklich erst, dass ich die Sprache verstehe und damit umzugehen weiß und
eventuell kleinere Anwendungen damit programmieren kann, ala Erfolgserlebnis und so.

Werbeanzeige