Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.12.2015, 16:16

Empfohlene Software für Arbeitsproben

Guten Tag,

ich werde voraussichtlich nächstes Jahr mit einem Medieninformatikstudium beginnen. Nebenbei hatte ich vor das eine oder andere Spiel zu programmieren (hab ja 3-5 Jahre Zeit), da ich gelesen habe, dass wenn man sich in der Branche der Spieleentwicklung bewerben möchte, man Arbeitsproben benötigt und Chancen zu haben. Ich möchte mich noch nicht genau auf ein Fachgebiet spezialisieren, was mir Spaß macht wird sich wohl mit der Zeit ergeben.

Meine Frage nun: Welche Programme empfehlt ihr mir um derartige Arbeitsproben zu erstellen? Würde da Blender und Unity reichen oder doch eher kostenpflichtige Software?

MfG

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

07.12.2015, 16:24

Je mehr (du ausgiebig und nicht nur oberflächlich beherrschst), desto besser.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

07.12.2015, 20:01

Eine konkretere Antwort wäre mir dann doch lieber :D

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

07.12.2015, 20:10

Wir sollen dir einen konkreten Hinweis geben, mit welcher Arbeitsprobe du dich am besten in 5 Jahren bei verschiedenen Firmen bewirbst, von denen du uns nicht eine einzige genannt hast?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

07.12.2015, 20:11

Das ist so konkret, wie es werden wird. Es hilft Dir sicher, wenn Du Blender und Unity gut kennst, das ist aber die Mindestanforderung, die nach so einem Studium bei jedem Absolventen erfüllt werden sollte. Es wird Konkurrenten geben, die mehr drauf haben. Ich würde mich an Deiner Stelle allein damit also nicht zufrieden geben.
Zudem wird es Firmen geben, die sich kein Stück für Blender oder Unity interessieren und damit wären Deine Aussichten bei diesen Firmen eher... schlecht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

07.12.2015, 21:01

Das ist so konkret, wie es werden wird. Es hilft Dir sicher, wenn Du Blender und Unity gut kennst, das ist aber die Mindestanforderung, die nach so einem Studium bei jedem Absolventen erfüllt werden sollte. Es wird Konkurrenten geben, die mehr drauf haben. Ich würde mich an Deiner Stelle allein damit also nicht zufrieden geben.
Zudem wird es Firmen geben, die sich kein Stück für Blender oder Unity interessieren und damit wären Deine Aussichten bei diesen Firmen eher... schlecht.


Was empfiehlst du denn, in welche Software ich mich danach einarbeiten sollte?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

07.12.2015, 21:18

Das ist so konkret, wie es werden wird. Es hilft Dir sicher, wenn Du Blender und Unity gut kennst, das ist aber die Mindestanforderung, die nach so einem Studium bei jedem Absolventen erfüllt werden sollte. Es wird Konkurrenten geben, die mehr drauf haben. Ich würde mich an Deiner Stelle allein damit also nicht zufrieden geben.
Zudem wird es Firmen geben, die sich kein Stück für Blender oder Unity interessieren und damit wären Deine Aussichten bei diesen Firmen eher... schlecht.


Was empfiehlst du denn, in welche Software ich mich danach einarbeiten sollte?

In Office. Ist immer nützlich.


Oder du sagst uns wo die Reise hingehen soll! Dann können wir dir besser helfen
WIP Website: kevinheese.de

8

07.12.2015, 21:25

Ich würde eher auf Firmen tendieren die (Online-)Rollenspiele entwickeln. Weiß jetzt nicht genau ob das hilft :S

Wahrscheinlich würde ich Richtung Grafiker oder Leveldesigner gehen, aber das Programmieren möchte ich auf keinen Fall vernachlässigen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mirkoriko« (07.12.2015, 21:46)


9

07.12.2015, 22:51

Dann schrieb doch mal ein eigenes Online Rollenspiel ;) Schaden würde es nicht.

Wie wärs mal hier vorbei zu schauen?
http://eu.blizzard.com/de-de/company/careers/

Da stehen bestimmt Infos die dir nützlich sein könnten

Klick dich mal durch, da stehen dann zum Beispiel Ratschläge für Bewerber zu den Arbeitsbereichen ;)

Falls du zu Faul bist hier mal ein Auszug wie die sich ein Portfolio wünschen:

"DEIN PORTFOLIO
Für dein Portfolio gibt es je nach angestrebter Position unterschiedliche Anforderungen, aber du solltest generell sowohl fertige Arbeiten als auch unfertige einreichen. Nutze digitale Verknüpfungen (oder per E-Mail gesendete Archivdateien) wo immer möglich. Sende spielbares Material (oder Videos) sowie eine solide, gut geschriebene Dokumentation mit.
Eine Webseite mit Arbeitsproben ist eine hervorragende Möglichkeit, deine Arbeit zu präsentieren und dafür zu sorgen, dass wir sie schnell und einfach durchsehen können. Bitte füge einen Index bei, damit wir auch den Inhalt verstehen können, und halte ihn auf dem neuesten Stand! Wenn du verschiedene Arbeitstypen erstellt hast (z. B. Webdesign, Fotografie und Spieldesign), hilf unserer Personalabteilung durch kuratierte Verknüpfungen oder intuitive Navigation dabei, sich auf das Relevante zu konzentrieren."

Ansonsten ist Blender dann doch schon mal gut für den Anfang!


Hilft mir auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter. Nun weiß ich leider immer noch nicht welche GameEngine und 3D-Grafiksoftware am besten für solches Material zum Einschicken geeignet wäre :D

10

07.12.2015, 23:31

Dann würde sich wohl eher Unity aufgrund meiner Erfahrungen die ich schon in C# habe eignen. Oder wäre es besser direkt auf C++ umzusteigen, da es wohl mehr genutzt wird?

Zu den Grafiken: Sollte man da eher sehr detailgetreu und realistisch sein wie Skyrim, Fallout zB. oder sind auch Anime/Manga wie in manchen MMORPGS wie zB. Fiesta, TERA, Aion gefragt?

Werbeanzeige