Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sicaine

unregistriert

1

01.10.2004, 07:51

Scriptsprache selber schreiben für ne Engine? ideen?

Morgen,

öhm ich wollt mich mal informieren wie man so am besten ne Scripsptache für ne Engine schreiben kann? weil es doch schon wesentlich besser is eine einfache simple Sprache damit zu machen, womit auch andere Leute da "mitproggen" können.

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

2

01.10.2004, 08:11

Hi,

schau dir mal die Leseprobe von diesem Buch an:
https://www.spieleprogrammierer.de/index…w&id=11&Itemid=

cya,
Stefan

Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

01.10.2004, 10:20

Hi!

Ich würde nicht unbedingt selbst eine Skriptsprache schreiben, denn es gibt schon fertige Lösungen, die sich bewährt haben. Schau Dir das hier mal an:

www.lua.org


mfg,
Heiko

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

4

01.10.2004, 11:02

Hi,

wenn's umbedingt ne eigene sein sollte ist dieses Tutorial sehr hilfreich:

http://www.flipcode.com/tutorials/tut_scr01.shtml
http://www.flipcode.com/tutorials/tut_scr02.shtml
http://www.flipcode.com/tutorials/tut_scr03.shtml
http://www.flipcode.com/tutorials/tut_scr04.shtml
http://www.flipcode.com/tutorials/tut_scr05.shtml
http://www.flipcode.com/tutorials/tut_scr06.shtml
http://www.flipcode.com/tutorials/tut_scr07.shtml
http://www.flipcode.com/tutorials/tut_scr08.shtml
http://www.flipcode.com/tutorials/tut_scr09.shtml

:)

- Patrick

5

01.10.2004, 15:01

ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber Lua ist glaub ich echt das beste was es so gibt.
www.dragonfx.de KI Commander
Ein Spiel wo man eine komplette KI per Lua Script schreiben kann!
Schnell und umfangreich, kurz fast perfekt!
Außerdem zuverlässig weils schon altbewährt ist!
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

6

01.10.2004, 16:54

In meinem Aktuellen Projekt entwickel ich grad eine eigene Runtime Scriptsprache. Für z.B. die Mod-Entwicklung.
Sowas ist aber gar nicht einfach. Vor allem der Compiler ist viel Arbeit und wenn es dann zur ausführung geht wird es dann noch einmal schwerer. Aber wenn mans einmal hat ist es super :)
Auch zu beachten ist das verhalten der Sprache bei Threading. Bei uns läuft die Virtual Machine in einem eigenen Thread.
Wie gesagt, ist sehr viel Arbeit und man muss sehr vieles im Voraus beachten. Sonst darfst alles neu machen.


Fertige Sprachen wie LUA sind auf jeden fall eine Alternative und sollte man sich im vorfeld ansehen. Wir haben uns für die eigne entschieden weil wir keine fertige Scriptsprache gefunden haben, die unseren ansprüchen genügte. Darunter fällt auch das Design der API.
Ich rate dir, dich einmal mit den fertigen Sprachen zu beschäftigen. Schau dir neben LUA auch einmal python oder tcl an. Damit kann man auch vieles machen.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Sicaine

unregistriert

7

01.10.2004, 21:42

Wow btx mal alles durchlesen :)

9

26.10.2004, 14:29

ich hab mit etwas assembler ähnlichem angefangen,ist zwar extrem primitiv, und ich will darin selber nicht coden, aber wenn ich das als backend fertig hab, und das ganze gut optimiert ist, kann ich darauf eine weitere scriptsprache aufsetzen, die in diesen bytecode compiliert,und ich somit einen extrem trivialen und schnellen backend hab :)

vielelicht ist sowas fürs erste noch das beste zum lernen, bevor es dann ganz tief runter in die automatentheorie geht :)

Werbeanzeige