Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.11.2015, 11:51

Suche: Geeignetes Programm um Spiele zu entwerfen

Hallo allerseits,

nachdem ich schon Google auf den Kopf gestellt, aber einfach nicht das richtige für mich gefunden habe (oder meine Vorstellungen sind einfach fernab der Realität), dachte ich, ich würde vielleicht bei euch eine Antwort oder einen Denkanstoß finden.

Vorab: Programmier-Kenntnisse sind quasi nicht existent und es ist auch nicht mein Ziel mir diese im großen Umfang anzueignen. (Zumindest im Moment noch nicht.) Meine bisherigen Erfahrungen was irgendwie mit „programmieren“ zusammenhängt sind WC3/SC2-Map-Editor und Excel (inkl. Etwas VBA), also die Strukturen sind mir nicht ganz fremd.

Was mir vorschwebt: Ein relativ simples Spiel in der Vogelperspektive mit WC3/LoL-ähnlichen Grafiken.

Was ich suche: Ein Programm, mit dem ich so etwas entwickeln kann und bei dem ggf. Grafikpakete kostenfrei zur Verfügung stehen. Ich bastle lieber und überlege mir Mechaniken/Spielabläufe als mich in die Tiefen der Programmierung einzuarbeiten.

Alles entscheidende Frage: Gibt es so etwas? :)

Danke für eure Mühen
Jawaii

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

05.11.2015, 11:55

Moin moin und willkommen im Forum!

Also - wenn du nicht darauf angewiesen sein willst, Sachen genau so zu implementieren, wie andere es sich ausgedacht haben, dann kommst du wohl oder übel nicht drumerhum dir selber etwas anzueignen.

Hier bieten sich Sachen wie der Game Maker(2D) an, der trotz einer recht simplen Oberfläche dennoch genügend Tiefgang bietet, oder eben die Klassiker wie Unreal Engine oder Unity, die jeweils unterschiedliche Vorteile haben. Mit der Unreal Engine 4 sind dank Blueprints quasi keine Programmierkenntnisse nötig, lediglich die Logik dazu muss verstanden werden. Unity wird entweder mit UnityScript oder C# programmiert, bietet im Asset Store aber viele (teilweise kostenpflichtige) Assets an, die du für deine Zwecke nutzen kannst und vieles so machen, wie du es haben möchtest.
WIP Website: kevinheese.de

3

05.11.2015, 12:03

4 Minuten bis zur ersten Antwort, daran könnte ich mich gewöhnen :)

Ich werde mir die genannten Programme mal genauer anschauen und dann hier Rückmeldung geben. Vielen Dank für die Tipps!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

05.11.2015, 16:15

Möglicherweise wäre auch Construct2 was für dich.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

PuppetMaster

Frischling

Beiträge: 20

Beruf: Embedded-System Entwickler (C++)

  • Private Nachricht senden

5

05.11.2015, 19:33

Die Unreal Engine ist auf jeden Fall einen Blick wert, mit dem "Blueprint Visual Scripting" ist es relativ einfach ein game zu erstellen.

Auch zu erwähnen ist die Godot-engine, ähnlich konzipiert wie der Game Maker jedoch kostenfrei (hat allerdings eine sehr kleine community).

Zitat von »"Billy Talent - Fallen Leaves"«

Run away before you drown, or the streets will beat you down.
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PuppetMaster« (05.11.2015, 19:52)


6

06.11.2015, 22:37

So, jetzt habe ich endlich mal eine ruhige Minute gefunden.

Game Maker sieht aus als könne man damit nur Sidescroller oder Spiele wie PacMan erstellen. Korrigiert mich, aber das waren die einzigen Spieltypen im Showcase.

Unreal Engine habe ich mal runtergeladen zum testen. Erschlägt mich im ersten Moment etwas mit Funktionen, aber da werd ich mich hoffentlich schon irgendwie durchfuchsen.

Ich hatte zwar gehofft etwas zu finden, dass ähnlich wie die Map-Editoren von Blizzard (WC3/SC2) funktioniert nur eben ein Standalone-Spiel erzeugt anstatt eine Map, aber das wäre vermutlich auch zu einfach gewesen. (Falls die Editoren nicht bekannt sind, WC3 z.B: sieht so aus: Link) Auch grafisch wollte ich mich nicht in besondere Höhen wagen, WC3-Grafik reicht mir völlig.

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen, aber trotzdem Danke für alle bisherigen Antworten. Werde mir den Rest auch noch anschauen.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

06.11.2015, 22:47

Lass dich nicht beirren - du kannst mit dem Game Maker alles machen. Einfach mal "Game Maker RTS" googlen - da findest du genügend.

Die Frage ist halt, wie viel du tatsächlich machen möchtest und was dein Ziel ist. Einen ausgiebigen Editor wie den für SC2 wirst du so auf dem Markt nicht finden. Der Galaxy Editor ist ja quasi das "Profi Tool" der Entwickler, das sie als Produkt nebenbei für Consumer releasen. Natürlich läuft das dann auch nur im jeweiligen Spiel. Andere Engines sind dann eben multi-purpose und dann auch aufwendiger.

Wenn es dir primär um RTS-ähnliche Spiele geht, kannst du dir ja mal die Spring Engine anschauen. Ist für große RTS gedacht, aber macht vielleicht das, was du möchtest.
WIP Website: kevinheese.de

8

06.11.2015, 23:01

@KeksX: Mensch, du bist echt fix. :)

Dann werde ich nochmal einen genaueren Blick auf den Game Maker werden. Funktioniert das dann auch mit der Free-Variante des Game Makers oder muss man das Programm irgendwann zwingend kaufen?

Spring Engine schau ich mir auch gleich an.

Ich werd mal etwas konkreter, was mir vorschwebt, vielleicht hilft das bestehende oder zukünftige Verwirrung zu verhindern. ;) Ich habe zur Zeit 2 Game-Typen im Sinn, die ich (später) gerne in Spiel packen würde.

1. Eine immer gleiche Map, 2 Teams/Spieler spielen gegeneinander. Die Spieler bauen Gebäude, welche dann Einheiten produzieren die über vorgegebene Wege lostapern richtung Feind (nicht steuerbar). So muss man dann schauen was der Gegner für Einheiten schickt und diese dann mit einer anderen Einheiten kontern, die eine Stärke gegen den Gegner hat. Habe noch diverse Erweiterungen im Kopf, verschiedene Rassen, Upgrades, Leveln etc, aber erstmal is das das Basis-Spielprinzip.

2. (allerdings erst, wenn ich 1. erledigt habe) Ein Tower Defense Spiel, allerdings mit Türmen als Maze und nicht am "Straßenrand"

@[Anonymer Benutzer]Soft: Werde ich mal anschauen, danke. Habe schon diverse Tutorials gefunden, aber nicht in einer so schönen Reihenfolge. Top!

9

06.11.2015, 23:18

Das gleiche gibt es nicht zufällig für etwas strategiespiel-ähnliches? Würde mir vermutlich mehr bringen, denn bei dem was ich im Kopf habe, ich nicht aktiv so einen Character steuer, sondern höchstens einen Bauarbeiter und dann auch nicht mit fester Kamera. Der muss nur Türme/Kasernen o.Ä. bauen.

10

15.12.2015, 11:55

Schau Dir doch mal Unity3D an.
Damit kannst Du fast alles machen und es gibt ne grosse Community und ne Menge guter Tutorials.
Die Tutorials auf der Unity-Homepage sind schon sehr gut um einzusteigen.

Werbeanzeige