Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.10.2015, 10:17

Was verbindet ihr mit einem Sandbox Spiel

Hallo liebe spieleprogrammierer.de Community,

Ich wollte mal fragen, was ihr alles mit einem Sandbox Spiel verbindet?
Welche Möglichkeiten sollten z.B. Spieler haben, damit man ein Spiel als Sandbox deklarieren darf?
Natürlich ist mit bewusst, dass jeder da seine eigene Meinung hat und ich würde mich freuen, wenn ihr die mit uns teilt.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

26.10.2015, 11:24

Zunächst einmal sind die Begriffe Open World und Sandbox meiner Meinung nach nicht synonym.

Für mich macht der Begriff Sandbox, das aus, was er beschreibt. Die Möglichkeit, die Welt signifikant zu verändern bzw. zu prägen. Ein einfaches Beispiel wäre hier EVE Online mit den Player-Owned-Stations, mit Hilfe derer ich die Welt für andere Spieler verändern kann(und sie auch meine).

Es geht also nicht nur um das "Minecraft Prinzip", in dem man buchstäblich die Welt wie in einem Sandkasten umgräbt, sondern es ist bereits erfüllt, wenn ich etwas in der Welt so sehr verändern kann, dass ein gewisser Bereich für Spieler persistent verändert ist, und ihnen die gleiche Möglichkeit bietet. Etwa um es wieder rückgängig zu mcahen. Um beim EVE Beispiel zu bleiben nehme ich eine Station ein und verbiete anderen Spielern, dort zu docken. Sie können von dort aus keine Waren mehr abholen, abliefern und auch keine Schiffe sichern/abholen. Dies ändert sich erst wieder, wenn ich das Verbot aufhebe(durch Verhandlungen), oder sie die Station selber einnehmen. Ich habe die Welt nicht umgegraben und trotzdem die Spielwelt verändert.

Kurzgesagt: Sandbox heißt, dass ich die Welt für mich und/oder andere Spieler persistent verändern kann. Meine Handlungen haben nicht nur Einfluss auf mich als Spieler/Charakter, sondern auch auf andere Spieler und die (gemeinsame) Spielwelt. Diese Änderungen bleiben solange bestehen, bis ein anderer Spieler sie wieder abändert und werden vom Spiel weitesgehend nicht weiter berührt(mal abgesehen von Maßnahmen wie Mietzahlungen u. Ä.).
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (26.10.2015, 11:31)


Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

  • Private Nachricht senden

3

26.10.2015, 14:15

Ich würde einfach mal sagen, dass Space Engineers in meinen Augen das bisher beste Sandbox-Spiel darstellt, das ich kenne, im Sinne KeksX's Definition. Solltest es dir mal zu Gemüte führen. Falls du es nicht selbst spielen möchtest, kannst du dir mal w4stedspace's YouTube-Kanal anschauen. Er macht sehr interessantes Zeugs in SE.

Das Sandboxing geht in SE gar so weit, dass man Programmcode selbst schreiben und in SE ausführen kann. So lassen sich z.B. Navigationscomputer oder sonstwie vollautomatisierte Schiffe basteln.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

26.10.2015, 19:34

Auch "Sandbox of God" würde ich schon als Sandbox Spiel bezeichnen und das nicht nur wegen dem Namen. Wobei es sehr einfach gehalten ist.

Dort ist die Freiheit ja eigentlich vorgegaukelt. Ab einem gewissen Punkt ist sie das in Spielen eigentlich immer. Die Möglichkeiten sind normal immer endlich, das eine Spiel hat nur eben viel viel mehr Möglichkeiten als das andere.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige