Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

1

09.09.2015, 16:55

Grundverständnis - Physik Engine

Hallo

Kann man sich eine Physik Engine wie folgt vorstellen?

Eine Physik Engine ist eine Sammlung von physikalischen Grundlagen am Computer implementiert. Wenn man dann ein Spiel programmieren möchte, verhalten sich dann physikalische Sachverhalte so wie die Engine es dannn simuliert was nach physikalischen Grundlagen heraus kommt?

Grüße

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

2

09.09.2015, 19:10

@LetsGo: "dass Sie nur so tun als seien Sie physikalisch korrekt" Wie ist das zu verstehen?
Im Endeffekt greifen doch die gleichen Formeln. Der Unterschied zur Realität liegt doch darin, dass nicht ALLES implementiert wird,
höchstens die Newton'sche Mechanik ect..
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

09.09.2015, 22:11

Aber allein die Physik dahinter basiert oft nur auf Modelldenken. In der Physik versuchst du oft zu vereinfachen. Zumindest in den Bereichen die ich als Informatiker kennen gelernt habe. Da geht man dann gerne von Luftwiderstand = 0 und solchen Dingen aus.
Bei einer Physikengine geht es ja im Prinzip erst mal darum physikalisches wirkendes Verhalten für Spiele darzustellen. Spiele müssen aber oft nicht besonders korrekt sein, sondern nur so wirken. Das spiegelt sich dann natürlich auch in der physikalischen Berechnung für dein Spiel wieder. Dadurch ist es natürlich möglich dass die Physikengine viel mehr liefert/kann als das was du für dein Spiel am Ende wirklich benötigst. Aber selbst diese Engines haben irgendwo ihr Ende. 100% physikalisch korrekt sind sie also normal nicht. Müssen sie aber normal auch nicht sein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige