Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

cpp

Werbeanzeige

1

27.08.2015, 23:15

cpp

C#-Quelltext

1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El .prox« (03.06.2018, 00:16)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

28.08.2015, 00:03

Hi,

also grundsätzlich ersteinmal:

Game Design beschreibt das Konzept bzw. den Entwurf eines Spiel(systems). Um es auf ein einfaches Beispiel runterzubrechen und den Post klein zu halten:
"Wir spielen ein Spiel gegeneinander. Jeder von uns hat einen Würfel und 10 Punkte. Jetzt würfeln wir nacheinander und der gewürfelte Wert wird dem Gegner abgezogen. Wer zuerst 0 Punkte hat, verliert." - die Ausgangssituation/Materialien, Regeln und Werte sind Game Design. Natürlich lediglich in seiner simpelsten Form und mittlerweile ist es eine ganze Wissenschaft und ein riesen Fachgebiet, und die Definition die ich hier geschrieben habe ist auch nicht ausreichend.

Was du meinst, ist die visuelle und "interaktive Umsetzung" dieses Designs. Also das Spiel an sich. Hier gibt es ein Problem:

Zitat


( anfängerfreundlich für die Designverwaltung, aber profesionell für die Programmierung )


Leider ist das oft ein Widerspruch. Professionelle(re) Software verlangt meistens auch einen gewissen Standard. Wenn dir Unity zu schwer ist, würde ich dir raten, entweder den Game Maker zu versuchen oder vielleicht einmal einen Blick auf das Unreal Engine Blueprint System zu werfen, wobei das auch schon recht komplex werden kann je nach gewünschtem Spiel.

Ich weiß natürlich nicht wie weit deine Erfahrung reicht, aber wenn du dich in C# gut auskennst und du es gerne nochmal in Unity versuchen möchtest, kann ich dir zu dem Buch von Carsten Seifert raten, das hier ja auch beworben wird:
http://www.amazon.de/Spiele-entwickeln-m…s/dp/3446439390
WIP Website: kevinheese.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

03.09.2015, 09:01

Maya und 3DS Max kosten übrigens in etwa das gleiche.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

03.09.2015, 09:09

Glaub mir UE4 ist nciht gerade Komplex

Das halte ich für fraglich. Es kommt wohl eher darauf an, wie tief du in das Featureset einsteigen willst. Ich gebe Dir aber recht, das der Einstieg in die Engine zunächst sehr leicht zugänglich ist. Der Nachteil von Blueprints ist, dass man im vgl. zu Code eher den Überblick verliert, was an Funktionalität durch einen Blueprint realisiert ist.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige