Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.08.2015, 00:29

Fussball Manager - Server ... PHP oder Java ?

Hallo erstmal bin neu hier :)

Ein Freund und Ich, beide Informatik Studenten, wollen ein Fussball Manager Spiel für Android programmieren.
Wir sind beide keine Profis wenn es um Client-Server Applikationen geht und wir können uns nicht entscheiden.

Was sind denn die Vorteile und Nachteile von Java und PHP seitige Server ?
Wir kennen uns mit PHP nicht so gut aus wie Java.

frendliche Grüße
Yusuf

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

2

25.08.2015, 01:40

Dan sollte die entscheidung doch glasklar auf Java fallen. Benutzt einfach das was ihr besser koennt.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

3

25.08.2015, 03:30

Ok vielen Dank,
Hab viele Tutorials mit php gesehen und sehr wenige mit Java, deswegen war ich bisschen misstrauisch :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

25.08.2015, 06:30

Gegenüber PHP würde ich Java immer bevorzugen, aber dafür braucht Ihr auch einen Host, auf dem Java laufen darf/kann.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

26.08.2015, 23:26

Für Serverseitige-Entwicklung bestimmt Java oder C#. Falls dir die Leistung & Schnelligkeit des Programms wichtig ist, dann bitte natives C++.
PHP würde ich nur für den Client benutzen bspws. für das Interface auf der Website.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El .prox« (03.06.2018, 00:17)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

27.08.2015, 06:32

Natives C++ für eine Server-Anwendung? Davon würde ich aber stark abraten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

27.08.2015, 07:56

Natives C++ für eine Server-Anwendung? Davon würde ich aber stark abraten.

Warum?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

27.08.2015, 09:02

Weil die Fehlermöglichkeiten bei C++ doch höher sind. Speziell für einen Einsteiger sind da robuste Sprachen und robuste Frameworks deutlich besser geeignet. Schmiert seine Server-Anwendung erstmal weg, muss er schließlich irgendwie dafür sorgen, dass sie wieder gestartet wird. Die Möglichkeiten der Fehlerbehandlung für einen "sauberen Abgang" sind unter entsprechenden Frameworks auch meist deutlich besser und einfacher. Für Java-Server gibt es hoch spezialisierte Frameworks für REST und Datenbank-Anbindungen (hübsch und einfach über jede Menge Annotations), während das in C++ ganz anders aussieht und deutlich mehr low-level-Programmierung enthält.

Davon mal abgesehen war die Frage nach Java und PHP und eben nicht nach C++. Ich verstehe nicht, warum man so eindeutigen Fragen immer wieder andere Sprachen und Frameworks überhaupt in's Gespräch bringen muss, speziell dann, wenn sie für die Aufgabe ungeeignet sind.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

27.08.2015, 10:40

PHP würde ich nur für den Client benutzen

Wie soll ich mir das vorstellen? Ohne dass wir hier jetzt exzessiv vom Thema abweichen müssen würde mich dennoch interessieren was du damit meinst. Clientseitig kann man PHP nicht benutzen da ein Browser kein PHP versteht. Oder meinst du er soll Java und PHP mischen und PHP für die Ausgabe an den Browser benutzen? Dafür gibt es für Java besser geeignete Technologien wie JSP oder JSF.

Allgemein wurde ja schon gesagt, nutzt das was ihr könnt. Wenn ihr Java könnt, dann entwickelt damit den Server. PHP ist sicher auch mal interessant aber für reale Projekte die umgesetzt werden sollen ist es keine besonders gute Idee eine neue Sprache zu nehmen. Den Umgang mit einer neuen Sprache lernt man normal erst nach einiger Zeit. Das würde bedeuten ihr versucht mit PHP zu entwickeln wie mit Java was nicht unbedingt sinnvoll ist.
PHP hat dafür aber (wie bereits schon gesagt) den Vorteil dass es auf den meisten Servern/Webspaces schon installiert ist. Javafähige Server kosten normalerweise ein wenig mehr.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

10

27.08.2015, 11:07

Wie soll ich mir das vorstellen? Ohne dass wir hier jetzt exzessiv vom Thema abweichen müssen würde mich dennoch interessieren was du damit meinst. Clientseitig kann man PHP nicht benutzen da ein Browser kein PHP versteht. Oder meinst du er soll Java und PHP mischen und PHP für die Ausgabe an den Browser benutzen? Dafür gibt es für Java besser geeignete Technologien wie JSP oder JSF.
Es soll tatsächlich ein (oder evtl. sogar mehrere Projekte) geben, die GUI-Programmierung in PHP erlauben - und Clients für einen Webdienst kann man auch in PHP schreiben, um seinerseits wieder einen weiteren Webdienst anzubieten... Browserseitiges PHP hab ich aber, wie Schorsch bereits sagte, noch nicht gesehen... aber jetzt schweife ich ab :)

Ernsthaft - vielleicht sollte mal einer einen kleinen Wiki-Beitrag schreiben zur Auswahl einer Sprache und/oder eines Frameworks.

Folgende Fragen sollte man sich stellen:
- Auf welcher Zielplattform soll meine Anwendung laufen?
- Bin ich bereit, evtl. in einen Server (eigener oder gehosteter) zu investieren oder soll alles umsonst sein?
- Welche Features werden benötigt?
- Bietet das Framework bzw. die Sprache schon fertige (Teil-)Lösungen oder muss ich alles oder ein Großteil selbst coden?
- Wie gut ist das Framework/die Sprache dokumentiert?
- Ist zu erwarten, dass die Sprache/das Framework auch weiterentwickelt wird oder wird es in absehbarer Zeit von der Bildfläche verschwinden?
- Wenn die Sprache bzw. das Framework mir unbekannt ist - ist es mit einem überschaubaren Aufwand zu erlernen? (z.B. mal Tutorials anschauen und sehen, ob du verstehst, was da gemacht wird).
- Wenn ich erwarte, dass meine fertige Anwendung auch tatsächlich von jemandem verwendet/das Spiel gespielt werden soll - wie ist die Verbreitung der Zielplattform? (z.B. macht Programmieren auf einem Atari keinen Sinn, wenn ich eine möglichst große Zielgruppe ansprechen will).

Wer Anmerkungen/Ergänzungen/Hinweise/Korrekturen hat, möge diese bitte mitteilen.
Sicher gibt's noch mehr Punkte, die mir in den 5 Minuten des Antwortschreibens nicht eingefallen sind, aber ich denke, die Fragen sollten schon mal weiterhelfen.

Werbeanzeige