Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.08.2015, 13:15

Ein paar grundsätzliche Fragen

Hi zusammen,

ich gedenke, Spiele programmieren zu lernen, bin bisher aber vollkommen unbedarft, was das betrifft, daher folgende Fragen:

- Womit sollte ich anfangen? (C++, Unreal Engine, 3D Gamestudio)
- Was wird am meisten gesucht? (Sollte ich das in Zukunft mal beruflich machen wollen)

Wäre nett wenn mir wer mal so ganz grundlegende Ansätze erläutern kann, was da warum Sinn macht.

LG


Stefan

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

20.08.2015, 15:18

Womit sollte ich anfangen?
Mit unserem Wiki: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/

Was wird am meisten gesucht?
Nicht-Spiele-Entwickler werden am meisten gesucht und verdienen auch besser im Schnitt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

20.08.2015, 15:24

Danke für den Wiki-Link! Mir geht es für den Moment allerdings erstmal um Spiele :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

20.08.2015, 16:15

Gesucht wird da wohl gar nicht, bewerben will sich trotzdem jeder zweite. Wichtiger dürfte für Dich ohenhin sein erstmal Programmierung generell verstanden zu haben. Egal mit was. Zumindest wenn Du programmieren willst. Wenn Du nur 3D-Modelle designen willst, dann solltest Du das mit dem Tool Deiner Wahl (und der Größe Deiner Geldbörse) machen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

20.08.2015, 16:51

Am Anfang finde ich es auch schwerer, ein Spiel zu programmieren, als eine Anwendung (die kein Spiel sind) und wenn man zb mit C#, C oder C++ anfängt, muss man eine (vergleichsweise) lange Zeit inverstieren, um nur die Sprache zu erlernen. Mann sagt ja auch immer: "Man muss das Programmieren lernen, der Rest ist Syntax."

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

24.08.2015, 16:14

Womit anfangen:
Da scheiden sich die Geister. Viele "eingefleischte Programmierer" raten konsequent dazu, außerhalb einer jeden Engine (oder gar gänzlich außerhalb der Spieleentwicklung), damit man "alles richtig versteht". Ich will nicht sagen, dass solche Aussagen grundsätzlich falsch sind, sie sind aber auch nicht grundsätzlich richtig. Man kann auch mit einer Engine anfangen, über das Scripting dort mit der Programmierung anfangen und dabei sich das Programmieren aneignen, nur sollte man sich nicht auf seinen "ersten Ergolgen" ausruhen, weil man etwas zum Laufen gebracht hat, sondern weiter gucken, ob die Implementierung verbessert werden kann. (Mal ganz abgesehen von der Annahme, man würde auf jeden Fall etwas lernen, wenn man so grundlegend wie möglich anfängt...)
Genauso versteht man ggf. erst durch das Verwenden einer Engine, was diese grundsätzlich machen sollen und wie die Strukturierung vorgenommen werden kann.

Solltest du unbedingt in die Spieleentwicklung, dann ist es wichtiger, eine bestimmte Engine sehr gut zu kennen, statt seine eigene implementiert zu haben.

Unterscheiden muss man aber auch noch zwischen "Frontend" (bzw. Standalone-Spiele) und "Backend". Während man im Frontend Bereich mit der Visualisierung des Spielgeschehens und den Spielmechaniken zu tun hat, verhält sich das Backend wesentlich stärker vergleichbar mit normale Software Entwicklung. Abhängig vom Spiel kommen auch da oft genug die entsprechenden Engines zum Einsatz, damit ein konsistentes physikalisches Verhalten sichergestellt werden kann, allerdings gibt es genug Spiele, die das im Backend-Bereich nicht benötigen.


BlueCobold hat bereits angesprochen, dass man in der Spieleentwicklung grundsätzlich weniger als in anderen Branchen verdient. Das deckt sich soweit auch mit dem was ich bisher immer wieder gehört habe, zusätzlich dazu, dass Überstunden kurz vor Release (Crunchtime) sehr verbreitet sein sollen. Du solltest dir dieser Dinge auf jeden Fall bewusst sein, bevor du eine Entscheidung triffst.


Abschließend zusammengefasst:
Es ist relativ egal, womit du anfängst. Willst du ein Spiel fertigstellen, solltest du dir unnötige Arbeit eher ersparen und eine Engine nehmen. Solltest du einfach nur experimentieren und lernen wollen, kannst du auch so low level wie dir lieb ist anfangen.
Und da du wohl noch nicht sehr entschieden bist, ob du beruflich Spiele entwickeln willst, solltest du dir aber auch genug Zeug außerhalb der Spieleentwicklung ansehen. (Nicht unbedingt direkt am Anfang, aber lieber noch bevor du in der Softwareentwicklung einen Job suchen gehst.)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige