Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

05.08.2015, 19:05

Nutzung von Grafiken zur Erkennung von Provinzen in einem Browsergame...

Hallo Community,

ich bin Tobias und freue mich schon darauf euch kennen zu lernen :)
Ich bin aufgrund eines kleinen Problems hier, auf welches ich bei einem kleinen Projekt gestoßen bin, aber ich vielleicht bleibe ich ja auch länger ;)

Ich habe mir ein vorgenommen ein kleines Browsergame zu machen, da ich eine Menge Ideen habe und nun langsam versuchen möchte die umzusetzen. Das Browsergame soll den Anfang machen.
Es soll jedoch nicht für alle spielbar sein, zumindest ist das nicht mein eigentliches Ziel. Ich möchte es viel lieber hinbekommen um was vorweisen zu können wenn ich mich mal iwo bewerbe.
Ich habe auch nicht vor einen dieser Baukästen zu nutzen, wäre ja etwas witzlos :D


So genug geredet, also:
Mein Problem ist nicht das HTML, dass sollte ich eigentlich hinbekommen, auch JavaScript und PHP sollten kein Problem sein, nein ich möchte
dass der (fiktive) Spieler anhand einer Karte, welche eine Welt mit Provinzen darstellt, eine als Ausgangspunkt auswählen können soll.
Man stelle sich also vor man hat eine Erde auf der ein Kontinent zu sehen ist.

Nun sollen auf diesen Kontinent also sagen wir mal 9 Provinzen sein (nur als Beispiel), davon soll der Spieler eine auswählen können.
Aber wie genau lege ich die genau fest?


Ich habe es mal so gesehen dass eine Provinz mit einer bestimmten Farbe belegt wurde, und die dann eine dazugehörige Datei hat welche die
RPG-Codes der Farben enthält und anhand derer die Provinzen erkannt werden (mit Details zur Provinz in einer weiteren Datei).
Meine Frage ist, ob sich das so wirklich umsetzen lässt, wenn ja wie genau (etwas Hilfe) und ob es überhaupt sinnvoll ist.
Vielleicht gibt es ja einen besseren Weg?


Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

LG Tobi
:thumbsup:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

05.08.2015, 19:08

Ich habe es mal so gesehen dass eine Provinz mit einer bestimmten Farbe belegt wurde, und die dann eine dazugehörige Datei hat welche die RPG-Codes der Farben enthält und anhand derer die Provinzen erkannt werden (mit Details zur Provinz in einer weiteren Datei).
So hätte ich das auch gemacht. Die Farbkarte dient lediglich als detaillierte Flächeneinteilung wem zu was gehört. Du zeigst dem Spieler aber natürlich ein hübsches Bildchen an und beim Klick darauf holst Du Dir die Maus-Koordinaten und schaust in der Farb-Karte nach, wo er hingeklickt hat.

Alternativ kannst Du auch über Polygone die Regionen definieren, aber das ist deutlich umständlicher.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

05.08.2015, 19:20

Cool das ging ja fix :)
Im Prinzip lege ich also eine .png im images ordner an (hab ich so gelernt mit dem Ordner weiß net ob das noch aktuell ist^^)
wo dann die Karte drin ist, und wenn er auf einen bestimmten Punkt drückt soll er auf dem Bild nachschauen was für ne Farbe das hat.
Diese Farbe hat dann den und den Wert, sagen wir 5 15 255.
Dann weise ich an die Datei 515255.html (oder .txt je nachdem) zu öffnen wo dann halt der Name usw. drinstehen können, kleine Markierung drumrum (auf der Map)
und fertig.
Ist natürlich sehr trivial gehalten aber um mehr geht es ja erstmal nicht ;)

Alles korrekt so?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

05.08.2015, 19:38

So kann man das machen, ja. Allerdings solltest Du dann aufpassen, dass es keine Farbe 51 52 55 gibt ;) Oder du führst entsprechende Trennzeichen ein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

05.08.2015, 19:42

Das wäre ein kleines Problem aber ist ja kaum der Rede wert.

Danke :thumbsup: für deine Hilfe, ich denke ich werde bestimmt noch öfter hier schreiben, auch zu dem Projekt ;)
Ich denke der Beitrag kann geschlossen werden wenn das nötig ist oder so weiß ja nicht wie das hier ist ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

05.08.2015, 19:47

Geschlossen wird hier nur, wenn Dinge ausarten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

06.08.2015, 07:58

Warum nicht Image-Maps?
Hört sich für mich nach weniger Aufwand an..
fka tm

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

06.08.2015, 11:14

Das hört sich auch interessant an, habe ich allerdings noch nie von gehört, daher bin ich mir nicht so
sicher was nun die beste Lösung wäre... :search:

9

06.08.2015, 12:02

Image Maps: Beispiel-Karte

Auf der Seite kannst du auch eigene Maps erstellen.
fka tm

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

06.08.2015, 13:15

Verstehe ich das richtig, dass ich einen Punkt angebe, welcher dann mit einer bestimmten Datei (also der Provinz) verlinkt ist?

Werbeanzeige