Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.07.2015, 20:48

Spiele programmieren in Batch

Ich wollte mal allgemein Fragen, was ihr so denkt über Spiele programmieren in Batch. Einfach mal reinhören. Mich interessiert es mal. Negative wie positive Meinungen zur Spieleprogrammierung in Batch. Was euch gerade in den Sinn kommt. Danke.

2

27.07.2015, 21:39

Einfach machen.

MfG
Check

Hello_Kitty!

unregistriert

3

27.07.2015, 22:32

Du stehst auf einer weitläufigen Weide, reich bewachsen mit saftigen Gräsern
und duftenden Wildblumen, am Horizont funkeln schneebedeckte Bergkuppen in der
frühen Morgensonne.
> Gehe Nord

Du stehst auf einer Weide, saftige Gräser so weit das Auge reicht.
> Gehe Nord

Du stehst auf einer Weide, das Gras ist an dieser Stelle sehr hoch.
> Gehe Nord

Du stehst auf einer Weide, vor dir befindet sich ein tiefes Erdloch. Wenn du
hinabsteigst, schaffst du es vielleicht nicht mehr herauf!
> Gehe Nord

Du fällst in ein Erdloch. Ohne Möglichkeit dich aus eigener Kraft zu befreien
rufst du nächtelang um Hilfe, aber dir antwortet niemand. Du bist tot.

Kronos

Frischling

Beiträge: 19

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

4

27.07.2015, 22:36

Manch ein Text-Spiel ist besser als Tripple A Grafik Protz Titel :)

5

28.07.2015, 06:52

Naja, wie wäre es mit Tischler Werkzeug ein Haus zu bauen?

Es geht bestimmt, nur ist es irgendwie nicht dafür gemacht.
Verstehe nicht wirklich auf was das hinaus laufen soll.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

28.07.2015, 07:08

Ich glaube nicht, dass so etwas heute noch großen Anklang findet. Es mag einzelne verstreute Individuen geben, aber allgemein betrachtet sind solche Spiele tot. Ich wüsste auch gar nicht warum man das machen sollte.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

28.07.2015, 08:02

Ich wüsste auch gar nicht warum man das machen sollte.

Fetisch? ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

28.07.2015, 08:12

Das ist durchaus legitim, klar. Letztlich soll jeder machen, was ihn glücklich macht. Man sollte dabei nur nicht hoffen, dass es auch andere glücklich macht ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

28.07.2015, 10:09

Selbst wenn man Spiele betrachtet, die man mit Batch-Scripten tatsächlich implementeiren könnte, gäbe es genug Programmiersprachen, die den Aufwand dafür drastisch verringern würden.
Wenn es dir darum geht, ein bestimmtes Spiel umzustzen, solltest du eher andere Mittel verwenden. Sollte es dich aber interessieren, unter erschwerten Bedingungen bzw. unter Einschränkungen etwas zu entwickeln, kannst du es ja probieren.
Du solltest in jedem Fall bedenken, dass die Möglichkeiten eingeschränkt sind. Grafische Ausgaben, die über ASCII-Art hinaus gehen dürften nicht machbar sein, die "Bildwiederholrate" bei ASII-Art ist begrenzt etc.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige