Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

24.07.2015, 13:12

Hallo Leute,
(...) habt ihr Tipps wie man mal etwas spielbares fertigstellt, statt 1000 angefangene Projekte zu besitzen?
Hi,
mein Tipp wäre es, dass du dich zunächst auf nur ein Projekt (deiner angefangenen Projekte) konzentrierst. Dieses Projekt kannst du durch immer mehr Spielinhalte erweitern:
Vergleiche dazu andere (nicht deine eigenen) Spiele. Vielleicht findest du das ein oder andere "Gameplay" gut und möchtest es aber verbessern/verändern und mit deinen eigenen Ideen füllen. Dafür kannst du natürlich auch das Gameplay von verschiedenen Spielen mischen. Wenn du dann dein weiterentwickeltes "Gameplay" mit den Spielen anderer vergleichst, kommen die Ideen das eigene "Gameplay" zu verbessern eigentlich von alleine. Am Ende musst du dann aus diesem "Gameplay" ein ganzes Spiel machen (Menüs, Sound, Musik, etc.). ^^

Außerdem braucht man auch Durchhaltevermögen um aus Testprojekten ein fertiges Spiel zu machen und oft helfen Meilensteine aufzustellen/Pläne zu erstellen :)

Ps: Ich meine damit nicht, dass du ganze Spiele kopieren/nachprogrammieren sollst. Das ist zwar auch möglich, dann hat man aber oft kein "eigenes" Spiel. Also man kann durchaus aus den Spielen anderer lernen ohne diese zu kopieren :)

Kronos

Frischling

  • »Kronos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

12

25.07.2015, 18:03

Danke auch an BlueCobold und PlainBug :)

Ich teste gerade ein wenig herum und möchte die Hintergrund Sternchen gerne prozedural generieren.
Gerade mache ich dieses mit einer ArrayList und erzeuge Sterne hinter dem linken bzw. rechten Rand, bevor diese sichtbar werden. Wenn diese unsichtbar werden, werden sie gelöscht. In die rechte (positive) Richtung klappt das auch ganz gut. Allerdings möchte ich gerne, diesselben Sterne wieder zurück haben, wenn ich wieder in die andere Richtung gehe.
Wie gesagt ich arbeite mit einer ArrayList für die Sterne die gerendert werden, dann mache ich eine Abfrage ob die Sterne noch in Sichtweitweite sind, wenn nicht dann füge ich diese zu einer Müll-Stern-ArrayList hinzu und lösche alle aus der Stern-ArrayList.
Was wäre hierfür der elegantere Ansatz?