Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Kronos

Frischling

  • »Kronos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1

22.07.2015, 22:23

Ziel/Zweck von einem Spiel finden/kreieren

Hallo Leute,
programmiere schon seit einiger Zeit rum, und bastel mit verschiedenen Grafikbibliotheken herum. Dabei kommen immer nur so kleine Test-Spiele herum. Meistens fehlt da immer dieser Pfiff und ein richtiges Ziel. Ich habe Probleme einen klaren Sinn und Zweck in dem "Spiel" einzubauen. Meistens handelt es sich bei den Sachen um mehr oder weniger interaktiven Animationen :D wenn man es so beschreiben will.
Gibt es da Methoden oder habt ihr Tipps wie man mal etwas spielbares fertigstellt, statt 1000 angefangene Projekte zu besitzen? Ich hoffe ich bin nicht der einzige der so eine Art Problem hat.

Freue mich auf eure Meinungen und Tipps.

LG, Kronos

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

22.07.2015, 22:36

Du bist garantiert nicht der einzige. Aber das ist nunmal die selbe alte Laier: Sich ein Spiel auszudenken ist fast genau so schwer, wie eines zu programmieren.

Darum ist es sinnvoll, sich in Teams zusammenzufinden.
WIP Website: kevinheese.de

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

23.07.2015, 09:33

Man braucht eine "zündende Idee". Eine spannende Story die man sich ausgedacht hat, oder interessantes Gameplay. Und eben diese Ideen hat nicht jeder. Deshalb gibt es x-tausend Tetris- und Candy Crush-Clone.

Edit:
Das ist mit unter der Grund warum ich zB auch nie ein fertiges Spiel raus gebracht hab. Ich hatte immer vor eine art Diablo2 in 2D zu machen nur halt "alles besser". Je länger man sich aber mit dem Design auseinander setzt um so schwerer wird es wirkliche Verbesserungen zu "erfinden"

4

23.07.2015, 10:35

Es gibt ein nettes Buch über Game Design: http://www.amazon.de/The-Art-Game-Design…s/dp/0123694965

Falls du ein Smartphone hast, gibt es dazu auch eine kostenlose App, in der die wichtigsten "Lenses", durch die man sein Spiel betrachten kann, als Zusammenfassung stehen. Eventuell hilft dir das weiter.
Mein Kaktus ist weder klein noch grün.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

Kronos

Frischling

  • »Kronos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

6

23.07.2015, 19:00

Hey, danke erstmal für eure Antworten und die beiden Links. Ich werde mir das Buch erstmal nicht gönnen, aber den kostenlosen link der Spielmechaniken genauer ansehen.
Das war auch mein Gedanke, ich habe mir das hier angeschaut:

http://natureofcode.com/book/

und dachte mir, mit diesem Wissen lässt sich doch sicherlich ein cooles Spiel machen. Naja, das stagniert gerade sehr krass. Für weitere Tipps und Ratschläge wäre ich trotzdem noch sehr dankbar :)

Kronos

Frischling

  • »Kronos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

7

23.07.2015, 22:00

Hier ist zum Beispiel mein aktuelles Projekt bei dem ich gerade stagniere, weil ich kein Plan habe wie ich weiter machen könnte :(

Steuerung:
WASD - Richtung
Leertaste - Richtungswechsel
Escape - Pause

Roter Balken - Geschwindigkeit
Orangener Balken - Treibstoff

Downloadlink: https://drive.google.com/file/d/0B1sih8b…iew?usp=sharing

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kronos« (23.07.2015, 22:12)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

23.07.2015, 23:41

Wie wärs mit Kollisionen, Sound, einem Spielziel (möglichst nicht kollidieren)?
Außerdem konnte ich irgendwann mit WASD nicht mehr steuern.

Kronos

Frischling

  • »Kronos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

9

24.07.2015, 11:26

das Spielziel ist das Große Problem, daher auch der Thread. Wenn man kein Treibstoff (gelbe Anzeige) mehr hat, dann kann man nicht mehr Gas geben.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

24.07.2015, 12:26

Dann mach aus dem Spiel ein "Asteroids" mit Tankstelle. Ist der Tank leer, explodiert man. Wird man von Asteroiden getroffen, explodiert man. So lange überleben wie möglich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige