Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.07.2015, 13:48

Erste Schritte

Hallo zusammen,

mein Name ist Justin, und ich habe seit einiger Zeit schon den Traum, den wohl viele Leute haben: Spiele entwickeln und damit vielleicht noch Geld verdienen. Hier in Deutschland kein leichtes Thema, da die erfolgreichsten Firmen (außer vielleicht Crytek & co) ja alle in Amerika, Japan oder sonst wo liegen. Trotzdem wollte ich den Versuch wagen und ein Projekt starten, ohne Aussicht oder Hoffnungen auf irgendwelche Erfolge, sondern einfach um des Spaßes Willen. Natürlich wäre es dennoch nicht schlecht, wenn es gut ankommt. Denn sollte es sich als erfolgreich herausstellen, wäre ich nicht abgeneigt Game-Design o.Ä. zu studieren. Daher habe ich mir einige Ziele und Pläne gemacht. Nun wollte ich mir gerne ein paar Ratschläge einholen, wie ich am besten ein Videospielprojekt starten kann. Gibt es sowas wie eine Vorlage für ein Konzept oder würdet ihr einfach flow charts machen? Würdet ihr erst die Levels erstellen oder zunächst die Handlung bzw. das Skript schreiben? Ich weiß immer nicht so recht wie ich anfangen soll. Mir kamen ein paar Ideen für eine Story die ich sofort aufschrieb und auch in der Reihenfolge, wie es im Spiel passieren soll mit Dialogen, Sequenzen etc. Dennoch ist dann irgendwann der Wurm drin, und ich weiß nicht weiter, fange dann meist an direkt in der Engine das Level zu bauen welches ich mir für den jeweiligen Handlungsausschnitt vorstelle.


Vielleicht habt ihr ja einige Ratschläge für mich. Hier erst einmal ein paar Informationen über mich und mein Team:
Ich verwende die Unreal Engine 4. Vor ca. 2 Jahren habe ich mit der Unity Engine ein wenig Experimentiert, bin dann auf die CryEngine und schließlich auf die UE 3 bzw. das UDK umgestiegen, weil mir das visuelle Programmieren mit Kismet gut gefiehl. Das soll nicht heißen das ich dort Schwierigkeiten habe, denn vor dem Game development habe ich in meiner Freizeit hauptsächlich noch mit Visual Basic programmiert (VB.NET & C++) und einige kleine Tools und Anwendungen geschrieben. Für das Modelling ist ein anderer aus meinem Team zuständig, da ich hier wenig Interesse hege. Aber ich weiß ja noch nicht genau welche Objekte benötigt werden, daher frage ich mich wie andere Teams ein Projekt planen. An den Storys arbeiten ein Freund, der seit Jahren Bücher und Geschichten schreibt, und ich. Für die Musik und Sounds ist bisher noch niemand zuständig, im Notfall würde ich sie selbst komponieren bzw. aufnehmen (Ich spiele nebenbei noch Klavier und besitze auch ein geeignetes Keyboard) oder Royalty Free Music nehmen. Für die restlichen Posten habe ich leider noch niemanden, da ich erst kürzlich eine kleine Gruppe gegründet habe. Des Weiteren habe ich über die Jahre Erfahrungen mit den Engines, Lichtmodellen, Spielmechanik und co. eingeholt, und möchte nun so langsam beginnen bzw. einen Plan erstellen.
Jedenfalls sind mein Team und ich fest entschlossen ein für den Anfang kleines Projekt zu starten, und daher wollte ich mir von den Profis hier ein paar Tipps für die Planung, das Konzept und die geordnete Durchsetzung einholen.



Vielen Dank für's Lesen und hoffentlich beantworten,
Justin

Evourak

unregistriert

2

06.07.2015, 14:56

Ich habe selbst noch keinen größeren Projekte gestartet und dementsprechend auch nur wenig Erfahrung.
Als erstes würde ich ienen Prototypen machen der nur die grundlegenden Spielmechaniken beinhaltet um zu überprüfen ob sie pberhaupt Spaß machen und sie gegebenenfalls zu verbessern.
Als nächstes würde ich ein Storyboard schreiben. Dabei solltest du darauf achten das die Story ziemlich flexibel ist weil sie sich mit goßer Wahrscheinlichkeit während der Entwicklung verändern wird.
Nun fängst du an weiter Features implementieren. Die wichtigen zuerst und dann die unwichtigeren.
Wenn du dann eine spielbare Version hast die min. 50% der Features enthält kannst du anfangen dich um die Grafiken und Sounds zu kümmeren und die Platzhalter nach und nach zu ersetzen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

3

06.07.2015, 15:08

Hallo,

meiner Meinung nach solltet ihr euch vorrangig Gedanken um die Mechaniken machen, die ihr verwenden wollt. Wenn es ein kleines Spiel sein soll, dann sollte es nur 1 oder 2 Kernmechaniken geben. Will man sich an bewährte Genres halten, wären Platformer (bzw. Jump'n'Run), Shoot 'em up oder Puzzlespiele relativ einfach machbar.
Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen, wie die Planung eines Spiels durchgeführt werden könnte und welche Dokumente in diesem Zusammenhang erstellt werden. Wichtig zu beachten ist nur, dass bestimmte Dokumente (die also bestimmte Informationen auf eine bestimmte Art aufbereitet beinhalten) für bestimmte Zwecke gedacht sind, entsprechend werdet ihr nicht unbedingt alle Arten von Dokumenten brauchen. Weiterhin soll es sich bei eurem Projekt um ein eher kleines und entsprechend eher "kurzes" Projekt handeln, weshalb ihr eher auf schlanke Dokumente zurückgreifen solltet, die sich auf das wesentliche beschränken.
Weiterhin solltet ihr nicht mit einer Story anfangen oder in euer erstes Spiel eine Story pressen wollen. Nicht nur, dass die Erzählung dieser in Spielen anders als in Filmen oder Büchern ist, wäre eine Story von Anfang an eher einschränkend.

Was hat das Projekt mit einem eventuellen Game Design Studium zu tun? Was denkst du, was du in diesem Game Design Studium lernen würdest?

Mehr kann man wohl nur schreiben, wenn auch etwas mehr über das Projekt feststeht.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

4

06.07.2015, 15:10

@Evourak: Oh okay. Das heißt du würdest die Story zunächst komplett ausarbeiten aber eben nicht fix, damit man noch Änderungen vornehmen kann. Und nach diesem Schema dann die Levels bzw. das Grundgerüst, sprich Flächen, Terrains, Häuser etc. bauen und Objekte, Licht und Texturen erst hinterher hinzufügen, und erst dann die Abläufe und Funktionen implementieren, wie sie in dem fertigen Spiel sein sollen, habe ich das so richtig verstanden? Das klingt soweit ziemlich gut und strukturiert, wie würdest du denn dein Storyboard aufbauen? Ich habe gelesen, dass flow charts am besten sein sollen, ich habe allerdings alles in eine simple Worddatei geschrieben und unter Überschriften gepackt, z.B. Ressourcen, Storyline, Funktionen, etc.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort!


Edit:

@Sacaldur:

Zitat

Was hat das Projekt mit einem eventuellen Game
Design Studium zu tun? Was denkst du, was du in diesem Game Design
Studium lernen würdest?
Nun, ich wollte eigentlich schon länger gerne in die Richtung Game development gehen, daher erschien mir ein Studium in dem Bereich am geeignetsten. Ich erhoffe mir dadurch Einblicke und Fortschritte in der Ausarbeitung des Konzepts, im Level Design und eventuell noch etwas im Bereich Programmierung.

Kurz zu dem Projekt: Es soll ein relativ kurzes Horrorspiel mit nicht allzu komplexer aber dennoch spannender Story sein. Ein Survival-Horrorspiel erschien mir am besten für den Einstieg, da die Unreal Engine schon einige Blueprints zur Verfügung stellt, die das developing deutlich erleichtert (z.B. First Person POV), und weil es dort nicht zu viele Besonderheiten zu implementieren gilt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NaturalGames« (06.07.2015, 15:16)


Evourak

unregistriert

5

06.07.2015, 15:57

@Evourak: Oh okay. Das heißt du würdest die Story zunächst komplett ausarbeiten aber eben nicht fix, damit man noch Änderungen vornehmen kann. Und nach diesem Schema dann die Levels bzw. das Grundgerüst, sprich Flächen, Terrains, Häuser etc. bauen und Objekte, Licht und Texturen erst hinterher hinzufügen, und erst dann die Abläufe und Funktionen implementieren, wie sie in dem fertigen Spiel sein sollen, habe ich das so richtig verstanden? Das klingt soweit ziemlich gut und strukturiert, wie würdest du denn dein Storyboard aufbauen? Ich habe gelesen, dass flow charts am besten sein sollen, ich habe allerdings alles in eine simple Worddatei geschrieben und unter Überschriften gepackt, z.B. Ressourcen, Storyline, Funktionen, etc.


Ja so in etwa meinte ich das. Erst die grundlegenden Mechaniken damit das Spiel spielbar wird. Danach weitere Mechaniken und erst dann richtige Grafiken un Moddelle. Vorher einfach Plazhalter benutzen die schnell gemacht sind aber trotzdem erahnen lassen was sie sind.

6

09.07.2015, 21:28

Und wie fangt ihr mit den Levels an? Nehmen wir zum Beispiel an ihr wollt eine Stadt mit Zentrum, vielen Seitengassen etc. bauen. Manchmal kann ich mir nur Teile und nicht die gesamte Map vorstellen. Würdet ihr dann einfach erstmal nur das machen was euch einfällt?

7

09.07.2015, 21:47

Und wie fangt ihr mit den Levels an? Nehmen wir zum Beispiel an ihr wollt eine Stadt mit Zentrum, vielen Seitengassen etc. bauen. Manchmal kann ich mir nur Teile und nicht die gesamte Map vorstellen. Würdet ihr dann einfach erstmal nur das machen was euch einfällt?
hey, ich bin mir nicht sicher ob du die tipps richtig verstanden hast... zunächst sollten die mechaniken implementiert werden z.b. movement, kampfsystem... Diese Spielmechaniken sollten dann mithilfe von platzhaltern-modellen ersteinmal ausprobiert werden, ob sie so überhaupt spaß machen. Danach bzw. auch parallel kann es ans level Design gehen :D

Um ein einfaches Beispiel zu nennen: bei Super Mario wird man wohl auch zuerst die Wall-Jump Mechanik eingebaut haben, bevor die Levels - in denen diese Mechanik benötig wird - erstellt wurden.

-> Ich persönlich würde nicht sofort in der Engine drauf losbauen. Nimm dir einen Zettel und Stift und skizziere den Stadtplan. So arbeitest du schritt für schritt die Map bzw. die Stadt aus. Dann kannst du dich an die Umsetzung mit der Engine setzen und die Stadt "begehbar" machen ;D

8

09.07.2015, 22:00

@Bigabig: Ja, ich denke das mit der Skizze ist eine gute Idee, da hatte ich auch schon mal dran gedacht. Das mit dem "begehbar" ist natürlich auch so eine Sache. Wenn man zum Beispiel ein Haus erstellen will, dessen Räume man gerade designt, muss es ja auch von außen wie ein Haus aussehen, und nicht wie ein Haufen Räume, die aneinandergeklebt wurden :D Oder macht ihr da erst die äußeren Wände und baut dann sozusagen da rein? Habe schon von mehreren Methoden in der Hinsicht gelesen. Soweit habe ich eure Tipps schon verstanden, aber ich frage mich dann halt noch wo man beim Designen am besten beginnt. Das skizzieren wird mir aber hoffentlich dabei eine große Hilfe sein, auch wenn mein Zeichentalent sich sehr in Grenzen hält. Ich werde eure Ratschläge auch auf jeden Fall beherzigen und erstmal alles strukturieren, bevor ich direkt ans designen herangehe. Vor allem muss ich erstmal noch ein wenig herumprobieren und meine Fantasie anregen um etwas vernünftiges zu produzieren ^^.

Naja vielen Dank auf jeden Fall für eure Beiträge!

9

17.07.2015, 23:20

Bin mir nicht sicher, ob das so zu 100% passt und nicht vielleicht eher als Off-Topic gilt... da ich derzeit auch am lernen bin etc.
Aber das hier, kann ich denke ich uneingeschränkt jedem empfehlen: https://www.humblebundle.com/ - für $12 bekommt man eine ganze Menge an Tools, die einen gewaltig unterstützen. Gerade das AGFPro Ding hat mir sehr zugesagt mit allen DLCs. Auch für 2D Spiele ist gesorgt durch die SpriteTools etc.

Werbeanzeige