Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

21.05.2015, 17:20

... Aber die Kernfrage wie gut ein Spieler maximal spielen kann und wie der Verlauf der Schwierigkeit sein sollte klaert sich dadurch nicht.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, nimm dich als "Master" stellvertretend für einen seht guten Spieler. Bei Rickety Racquet bekomme ich von BlueCobold immer zuhören das die Level die ich mache zu schwer sind für den Durchschnittsspieler. Blue hat wohl selber Probleme mit meinen Level :D , aber für mich sind sie recht einfach zu bewältigen.
Deshalb meine Behauptung du bist aktuell der beste Spieler und kannst dir selber als Referenz dienen. Ist aber wohl auch immer abhängig davon wie intensive man seine eigene Level's testet.

Gruß Koschi
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

21.05.2015, 17:26

Wäre ein adaptiver Schwierigkeitsgrad für dich eine probater Ansatz? Sprich wenn jemand komplett ohne Fehler durchkommt, zieht das Spiel die Schwierigkeit an und vice versa. Anderenfalls sehe ich eig nur die Möglichkeit den Spieler selbst die Schwierigkeit einstellen zu lassen oder aber eben anhand von Erfahrungberichten einen vorzugeben. Letzteres wird glaube ich ohne entsprechende Datenbasis schwierig. Du könntest natürlich versuchen dich an anderen Spielen zu orientieren.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

22.05.2015, 17:34

Schummeln und das Spiel einfach so heimlich intern veraendern moechte ich eigentlich nicht. Ein variabler Schwierigkeitsgrad waere aber zu einem gewissen Grad moeglich. Das umgeht das Problem aber nicht vollstaendig, da ich in diesem Fall den Spieler der in den schwierigeren Pfad des Spiels reinkommt auch entsprechend belohnen moechte. Und auch dort habe ich dann das Problem, das ich wissen muss, wie stark der Schwierigkeitsgrad wachsen muss, damit er am Ende des Spiels einen starken Spieler ausreichend fordert aber trotzdem auch erreichbar bleibt. Hingegen macht der variable Schwierigkeitsgrad viele Dinge auch schwieriger, weil man alles in mehreren Kombinationen durchdenken muss, als waeren die Schwierigkeitsgrade komplett getrennt.

@Koschi:
Ja, das habe ich auch immer so gemacht. Aber das wird diesmal nicht funktionieren, nach dem was ich mir schon so aus aehnlichen Spielen, bzw. Spiel mit aehnlichen Andorderungen angeschaut habe. Selbst wenn ich einfach ziellos spiele, bin ich nicht so schnell und selbst wenn ich mir Zeit nehme, bin ich nicht so genau. Ich werde also mit Abstand nicht der beste Spieler sein.

Werbeanzeige