Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

09.04.2015, 02:13

Tut mir Leid das zu sagen, aber das ist meiner Meinung nach schlicht und einfach falsch. Marketing und PR hat überhaupt nicht zwingend etwas mit Kosten zu tun. Eher mit Zeit. Und gerade eine "unbekannte Person" muss wenn sie etwas verkaufen möchte ordentlich vermarkten. Dazu empfehlen kann ich einige wirkliche interessante Artikel/Vorträge bzgl. Zero Budget Marketing oder der generellen Vermarktung im Indiegame-Bereich.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

32

09.04.2015, 06:56

Marketing und PR hat überhaupt nicht zwingend etwas mit Kosten zu tun. Eher mit Zeit.
Das ist ein Widerspruch. Es kostet ganz offensichtlich etwas. Nämlich Zeit. (Zudem heißt es übrigens nicht grundlos "Zeit ist Geld" und "Zeit ist kostbar")
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

33

09.04.2015, 14:02

Erstmal Danke, ich werde es einfach mal auf gut Glück Probieren, mit dem Spiel. Mit 20k Community meinte ich eine Steam Community von mir, aber ich schätze die hälfte oder mehr würden auch mein Spiel spielen. Auf Youtube kommen solche Videos (Trailers) auch nochmal gut rüber.

34

09.04.2015, 15:14

Was meinst du, wie viele Leute von deiner jetzigen 20k Community noch leben, bis du mit deinem BF Ableger fertig bist?

Okami

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland,NRW

Beruf: Ausbildung zum Informationstechnischer assistenten + Fachabitur

  • Private Nachricht senden

35

09.04.2015, 18:08

Ohne Jemandem zu nahe zu treten glaube ich das es bei dem Thread Ersteller um jemanden handelt der noch ziemlich jung ist und zudem keine Ahnung/Erfahrung hat und weiß wie schwer so ein Spiel ist.
Denn seinen Äußerungen zu teil glaube ich möchte er entweder schnell Geld verdienen ohne Arbeit oder er möchte einfach nur berühmt werden ohne viel Arbeit in beiden Fällen wird er auf den Boden fallen und sich schwer den Kopf stoßen so wie fast jeder von uns.
Als Rat von mir hör doch auf die erfahrenen Jungs hier und lern erstmal programmieren, mag langweilig sein aber es ist der Anfang.

PS: Wenn ich nochmal "ürg endwie" oder "ürg endwann" lese dann stirbt hier jemand.
:thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Okami« (09.04.2015, 18:13)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

36

09.04.2015, 18:38

Wenn es dir um das schnelle Geld oder den Erfolg geht, dann such dir besser ein anderes Hobby. Auch vom großen Geld kannst du dich verabschieden. Firmen die Battlefield und Co raus bringen haben eine Menge Menpower. Da kannst du allein gar nicht mithalten. Selbst wenn du das möchtest. Damit du mal ein paar Beispiele sehen kannst sind hier mal zwei Spiele von Forenmitgliedern. Splatter hat glaube ich um die zwei Jahre Entwicklungszeit gekostet. Da wurde nicht Vollzeit dran gearbeitet aber ich denke du musst ja auch noch nebenher zur Schule/Arbeit/was auch immer. Ein anderes Projekt ist Son of Nor. Da war ein riesen Team dran beschäftigt und das Spiel hat glaube ich auch über 2 Jahre Zeit gekostet. Aber da können diejenigen ja am besten selbst was zu sagen.
Bei deiner 20.000 Leute Community habe ich noch nicht ganz verstanden worum es da geht? Was soll das für eine Community sein oder möchtest du dir die erst noch aufbauen. Mir kommt das hier so vor als würdest du dir das alles viel zu einfach vorstellen. Nehmen wir mal ein Spiel von BlueCobold. Nun er ist ja einer der erfahrenen hier und hat da ein wirklich solides Spiel abgeliefert. Das heißt aber nicht dass die Welt sich darauf stürzt. Er hatte mal irgendwo gesagt wie viele das Spiel geladen haben, wie viele das erste Level geschafft haben und wie viele nach dem dritten Level noch dabei waren. Ich glaube durchgespielt hatten es zu dem Zeitpunkt sogar 3 Leute was meines Erachtens gar nicht so schlecht ist.
Wenn du bock auf Spieleentwicklung hast dann mach es aus Spaß. Wenn du Geld verdienen möchtest dann lohnt sich das allein aus Gründen der Einarbeitung nicht. Frag doch mal Schrompf wie viel Geld er bis jetzt mit Splatter gemacht hat und ob er seit dem reich ist.

Was die 400 Zeilen für Doodle Jump angeht, das zeigt doch einfach dass hier von Dingen geredet wird von denen man keine Ahnung hat. Selbst mit der richtigen Engine wird es vermutlich schwer so ein Spiel in nur 400 Zeilen zu stämmen. Dann muss schon eine Menge per Drag and Drop gehen. Aber Gamelord13 wenn das so einfach ist dann kannst du dich an dem Spiel ja mal versuchen. Guck dir mal das original an und versuch es möglichst originalgetreu nach zu bauen. Viel erfolg dabei;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Okami

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland,NRW

Beruf: Ausbildung zum Informationstechnischer assistenten + Fachabitur

  • Private Nachricht senden

37

09.04.2015, 19:17

Manchmal will ich Schorsch heiraten.

38

09.04.2015, 19:24

Was die 400 Zeilen für Doodle Jump angeht, das zeigt doch einfach dass hier von Dingen geredet wird von denen man keine Ahnung hat. Selbst mit der richtigen Engine wird es vermutlich schwer so ein Spiel in nur 400 Zeilen zu stämmen. Dann muss schon eine Menge per Drag and Drop gehen. Aber Gamelord13 wenn das so einfach ist dann kannst du dich an dem Spiel ja mal versuchen. Guck dir mal das original an und versuch es möglichst originalgetreu nach zu bauen. Viel erfolg dabei
Das war jetzt mal eine Schätzung, zudem bin ich Grafiker (3D Modelle, CGI & post-processing). Und da ich selbst gerade an einem sehr großen Projekt sitze (ich werde es wahrscheinlich nicht zuende bringen, aber ich will sehen, wie weit ich als einzelner komme), hab ich dazu keine Zeit. Mit programmieren habe ich weniger zu tun. Stell doch mal eine Schätzung auf, wv Code es da gibt. Und ich meine die Originalversion, mit nur einem Theme.


Und mit "wenig zu tun gehabt" meine ich nicht, dass ich bei "Hello World" aufgehört habe. Ich habe zwar keine Jahre damit verbracht, aber Ahnungslos bin ich nicht.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

39

10.04.2015, 09:39

Du kannst das grundlegende Spiel von der Logik sicherlich in 400 Zeilen runter coden. So ein Spiel besteht aber aus mehr. Du hast Menüs, Highscores, möglicherweise eine Serveranbindung dafür, Sounds, Grafiken, Animationen und und und. Selbst wenn diese Punkte noch so wenig vertreten sind müssen sie grundlegend umgesetzt werden. Wie viele Zeilen man da jetzt braucht hängt dann am Ende stark von der Software ab. Mit Construct2 kannst du das vermutlich basteln und da musst du gar keine Zeilen Tippen. Dafür hat halt jemand anderes vorher benötigte Bausteine für dich programmiert. Mit reinem OpenGl werden das wohl ein paar Zeilen und mit SFML/XNA und Co befindest du dich vermutlich irgendwo dazwischen. Aber wie gesagt mit allem was dazu gehört und das ist eben nicht nur das woran man zuerst denkt werden das um einiges mehr Zeilen an Code werden. Guck doch mal in deinem Projekt wie viel 400 Zeilen sind und wie viel du darin untergebracht hast:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

40

10.04.2015, 12:48

Also mit 20k Community meinte ich eine Steam-Communnity. Tippt mal auf Google Steam ein dann seht ihr was das ist. Mitlerweile sind es durch mein Freund 45k Leute geworden. Die Community weiß das ich ein Spiel erstelle, einige wie mein Freund und ca. 10-15k haben schon geschrieben das sie helfen, ohne das sie Geld oder so dafür haben wollen. Ich schätze mal COD und co bestehen auch aus solchen Communitys (Mitarbeiter), aber die können Programmieren. Mir gehts eigentlich nicht ums Geld, naja ein bisschen schon. Wenn ich die Schule verkack wegen dem Spiel, dann hab ich kein job und dann brauche ich das Geld. Mir gehts eigentlich nur um die Community die man zusammen kriegt. Also ich hätte schon eine Chance mit 10 oder 15k Leuten was zusammen zukriegen. Ich bin auch täglich so mit 20-30 Leuten in einer Skype-Konvi, einige wie meine Freunde helfen mit direkt bei mir zuhause. Nur das Problem ist die Leute aus der Community hlefen mir nur bis das Spiel fertig ist, dannack muss ich meine Freunde fragen ob sie den Support usw. übernehmen, die wollen dann Geld haben und wenn ich gerade soviel verdiene, dass ich mir einen Server leisten kann habe ich pech.

MFG Kevin

Werbeanzeige