Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.04.2015, 11:21

Der richtige Anfang

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe vor ein Spiel zu programmieren und frage mich, welche Software sich dazu Design mäßig am besten eignet.

Von der Grafik und Playstyle her soll das Spiel ähnlich wie Diablo 3/Ragnarok Online werden. Sprich ein Hack&Slay. Man soll wie auch in D3/RO von leicht Schräger Perspektive auf seinen Char sehen, diesen mit der Maus steuern und einige Skills benutzen können.

Ich kenne mich recht okay mit Unity aus ( 2Monate dran am rumwerkeln), jedoch suche ich noch die passende Software zum -vor allem - Monster designen. Könnt ihr mir etwas passendes vorschlagen mit dem man "leicht" Monster/Items/Chars/Umgebung designen kann und ich diese dann quasi nur nach Unity importieren muss? Da ich das ganze nur in meine Freizeit mache und nebenbei arbeite, sollte das ganze natürlich am besten 4 free sein, bzw. max 200€. Bislang habe ich mir nur 3DS Max Autodesk angeschaut, jedoch empfinde ich dies als etwas zu übertrieben für meine Anforderungen, zumal ich die Version nur 30 Tage benutzen kann.

Das Spiel soll über den PC spielbar sein.

Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und vielen Dank für die Antworten.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.04.2015, 11:58

Hey,
ich selbst benutze Blender für meine Modelle. Lernen musst du das natürlich auch erst, wobei das Programm selbst nicht so das Problem ist, sondern deine Fähigkeit. Das ist halt wie mit malen oder zeichnen. Die Techniken dahinter sind nicht unbedingt so schwer zu erlernen. Damit aber ein schönes Bild zu erstellen ist viel schwerer. Blender selbst ist kostenlos. Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde ist ordentliche Lektüre zum einarbeiten. Ich selbst habe mich damit erst selbst beschäftigt und mir dann eine DVD von Helge Maus über Blender gekauft. Vorher lief es nicht besonders gut, mit der DVD hatte ich aber genug Anleitung um ein paar Erfolge zu sehen. Wie gut sich Blenderbücher für den Einstieg eignen kann ich dir nicht genau beantworten. Kannst ja mal nach Helge Maus googlen. Ein paar der Tutorials von der DVD sind im Internet. Da kannst du dir angucken ob du mit seinem Stil zurecht kommst. Andere DVDs taugen aber sicherlich auch was.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

04.04.2015, 12:31

Ganz klar Blender. Das Tool ist extrem mächtig, was du da in Zeit rein investierst, zahlt sich aus, da du nicht nach einem halben Jahr das Tool wechseln muss (weil dir Features fehlen) und du dann wieder von vorne mit dem Lernen anfangen musst.

Man muss natürlich sagen, dass soweit ich das beurteilen kann, Blender in der Industrie keine Große Rolle spielt. Falls du Hauptberuflich Grafiker werden willst, kannst du also damit nur bedingt Erfahrung sammeln, natürlich sind die Grundtechniken in jedem Tool die selben und wenn du Blender kannst, kannst du auch schneller auf andere Tools wechseln, aber eine Umgewöhnungszeit wird doch bleiben.

Aber der Vorteil an Blender ist halt, dass es Open Source ist und halt absolut nicht nervt. Ich hatte neulich erst wieder Spaß, MS Office auf der Arbeit zu aktivieren, mit Lizenzservern und DRM und allem was dazu gehört. Und bei Blender kriegst du halt immer die Neuste Version sofort von der offiziellen Seite und hast eine ziemlich große Community (gibt mehrere große Foren und News-Seiten dazu). Und in letzter Zeit wurde auch verstärkt an Blender / Unity Interoperabilität gearbeitet, d.h. es sollte nicht schwer sein Modelle so zu exportieren, dass sie in Unity funktionieren (ich glaube fbx taugt dafür ganz gut).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

04.04.2015, 13:31

Ich würde mich an deiner Stelle von dem Gedanken alles selbst zu machen gleich verabschieden, vorallem neben der Arbeit, klar versuchen kannst du es und neben Blender würde vielleicht noch Maya LT als Subscription oder Modo Indie in Frage kommen weil nicht jeder mit Blender klar kommt.

Aber unabhängig vom Programm ist Character Erstellung eh das schwierigste, gibt auf YouTube ne Menge Blender Tutorials also versuch einfach mal ein paar zu machen und schau wie es klappt, aber 3D Design ist schon verdammt zeitaufwändig.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

04.04.2015, 16:24

Geschult schreibt man übrigens mit t. Es hat nichts mit der Schuld zu tun.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige