Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

03.04.2015, 16:23

Credits Reihenfolge

Hey, gibt es irgend ein Schema, oder eine Reihenfolge, nach denen die Credits üblicherweise laufen?

Z.B. Zuerst Programmig, dann 3D Arts, etc.

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

03.04.2015, 17:21

Also mir geht es eher um die Bereiche, weil bei Indies hast du kaum Hierarchien :D

Also, so wie ich es sehe, sieht man oft Programmer - Art - Audio, kann das sein?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

03.04.2015, 18:27

Ich glaube nicht, dass sich jemand an der Reihenfolge aufhängen wird ;)
Wer am meisten beigetragen hat bzw. am wichtigsten war, kommt normal zuerst.

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

03.04.2015, 18:38

Ah ok danke für die Antworten ^^

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

06.04.2015, 00:05

Mach es randomisiert und pack noch ein paar funfacts mit rein-erhöht den Wiederspielwert ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

6

06.04.2015, 12:27

Naja, die Credits spiegeln halt ein gutes Stück deine Einstellung / Charakter wider.

Wenn du ein kleines Freeware-Spiel hast und deinen namen als Producer oder Director aufführst, heißt dass, dass du dich selbst ziemlich wichtig nimmst. Solche Positionen gibt es in kleinen Spielen halt einfach nicht, wenn du sie aber trotzdem aufführst, versuchst du halt "professioneller" zu klingen, als du bist.
Es gibt auch Leute die versuchen, den eigenen Namen möglichst oft zu erwähnen: "Spieldesign : Ich; Gestaltung: Ich; Leveldesign: Ich, Programmierung: Ich; Soundeffekte: 'Name von Typ aus Internet, von dessen Seite ich die geklaut habe'". Kann man machen, ist vielleicht auch richtig, sagt aber halt auch wieder viel darüber, wie wichtig du dich fühlst. Man könnte auch schreiben: "Entwicklung: Ich - Vielen Dank an Typ für Soundeffekte" (z.B. wenn du die Sounds nur benutzt hast und sie nicht extra für das Spiel erstellt wurden).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

7

07.04.2015, 09:18

Also so wie mir bekannt ist, ist es bei Spielen relativ undefiniert.

Bei großen Spielen ist es normal: Design -> Entwicklung -> Darsteller (wenn MoCap und oder Synchro) -> Musik -> Publisher -> Localization -> 3rd Party und externe Entwickler -> Rechtskram

Bei Indies ist es recht offen, wie Jonathan schon gesagt hat, gibts da normal eh wenige Leute die viel machen und idealerweise wird das zusammengefasst. Wenn überhaupt kommt da dann zumeist die Reihenfolge "Wer hats erfunden" -> "Wer hats umgesetzt" -> "Wer hats veröffentlicht" -> "Wer hat geholfen".

Eigentlich ists aber so oder so AFAIK nur bei Filmen so das es da die feste Reihenfolge Regisseur/Darsteller -> Drehbuch -> Technik -> Externe Technik (CGI Studios etc.) -> Studio -> Musik und Rechte gibt

Werbeanzeige