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Sacaldur

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11

20.03.2015, 09:55

Ich denke gerade über eine gute Idee für einen Tycoon / Wirtschaftssim / Aufbausim nach. Habt ihr da Ideen für interessante Szenarien?

Unterscheiden müsste man zwischen den Mechaniken und dem Setting für ein solches Spiel. Die Mechaniken sind dabei (wenn sie auf abstrakter Ebene betrachtet werden) auf jedes Spiel übertragbar und ich denke, dass diese nicht das kreative Problem darstellen sollten (spätestens wenn man das Setting hat und über dieses auf neue Mechaniken kommen kann).
Beim Setting könntest du evtl. einfach mal gucken, in welchem Gebiet es bisher kein Aufbauspiel/keine Simulation gab. Neben Städtebau und Wirtschaft gab es auch oft genug entsprechende Spiele für Parks (Theme Park World, Roller Coaster Tycoon), Warentransport (Railroad Tycoon), etc. Genauso kann man aber auch ein Spiel um die Gestaltung und den Ausbau der Logistik eines Unternehmens (Spielwarenhersteller, Imbiss-Kette, Supermarkt) entwickeln. Man könnte auch ein Spiel entwickeln, bei dem man Verbrechen organisieren und sich entsprechend vor der Polizei in Acht nehmen und mit Konkurrenten auf... andere Weise konkurrieren muss. Dem könnte man auch einen Humoristischen Hauch verleihen, indem die eigentlich ausgeführten Dinge nicht kriminell sind, sondern nur von öffentlichen Stellen wie Kriminalfälle behandelt werden. (Man stelle sich nur eine Stadt vor, in der das Backen von Brot verachtet und das verkaufen von Mehl illegal ist...)
Manche der genannten Dinge lassen sich übrigens auch mit prozeduraler Generierung kombinieren. ;)

Da Frybird "Resident Evil" erwähnt hat: wie wäre es mit einem "Zombie Simulator", bei dem man nicht gegen Zombies kämpft, sondern deren Ausbreitung vorantreiben muss? (Sollten moralische Bedenken bestehen, kann man einfach eine außerirdische Rasse an Stelle von Menschen verwenden, denn außerirdische sind bekanntlich immer die Bösen, vor allem wenn sie zwischen den Menschen und weiteren Rohstoffen stehen! ;D)

ja zählst genau auf was uch daran weniger mag. vom inhalt. joa ... ich bin irgendwie voll abgeneigt vom stil der videos dass ich mivh kaum auf den inhalt konzentrieren kann. :S

Ich muss zugeben, dass ich das für sehr nach einer oberflächlichen Herangehensweise klingt. Abgesehen davon, dass ich selbst bisher keine Probleme mit der Aufmachung hatte, klingt für mich solche Kritik sehr danach, als hätte man sich _gar nicht_ mit dem Inhalt der Videos beschäftigt.
Passend dazu eine Situation, die ich erleben durfte: auf der Gamescom von (ich denke mal) vorletztem Jahr war ich u. a. an den Ständen der Schulen und Unis. Am Stand der HTW ist mir aufgefallen, wie einer von 2 vorbeigehenden Besuchern wegen der XBox 360 Controller ein "ÜÄH! XBOX!" von sich gab, bevor die beiden dann weiterzogen. Leider nur liefen die Spiele alle auf PCs, an die die Controller angeschlossen wurden.

Und auch wenn die Aufmachung eine unüberwindliche Hürde bleiben sollte, die "James Recommends" Videos sind in der Hinsicht anders. In diesen setzt sich James Portnow vor die Kamera und erzählt über das Spiel, worüber er erzählen will. Zusätzlich werden, meist an der Seite, Videos, Screenshot, Conceptarts o. ä. eingeblendet.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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NachoMan

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12

20.03.2015, 10:07

Ich denke gerade über eine gute Idee für einen Tycoon / Wirtschaftssim / Aufbausim nach. Habt ihr da Ideen für interessante Szenarien?

Bis vor kurzem wollte ich einen Black&White-Clon entwickeln. Dann ist aber mein Kollege abgesprungen, weil er Persönliche Probleme hat. Mir ist klar geworden, dass ein Weltraumspiel einfacher umzusetzen ist. Meine Idee ist eine Kombination von der X-Reihe(vorallem den Wirtschaftsteil) und Freelancer(Handelsrouten, Steuerung, Stationen, Planeten und das lebendige Universum). Das ganze soll auch noch Multiplayerfähig sein. Eine Story ist aber nicht geplant. Es soll ein Sandbox Game werden. Das ist ne ganze Menge Arbeit, aber ich glaube es ist möglich. Ich arbeite mit C#, Unity und Tasharen Networking. Ausserdem besitze ich das Asset "SPACE for Unity" mit dem ich schonmal eine sehr schöne Umgebung erstellen kann. Habe dir mal eine PM geschickt.
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Gamingtypen

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13

20.03.2015, 11:34

Ich denke gerade über eine gute Idee für einen Tycoon / Wirtschaftssim / Aufbausim nach. Habt ihr da Ideen für interessante Szenarien?

Unterscheiden müsste man zwischen den Mechaniken und dem Setting für ein solches Spiel. Die Mechaniken sind dabei (wenn sie auf abstrakter Ebene betrachtet werden) auf jedes Spiel übertragbar und ich denke, dass diese nicht das kreative Problem darstellen sollten (spätestens wenn man das Setting hat und über dieses auf neue Mechaniken kommen kann).
Beim Setting könntest du evtl. einfach mal gucken, in welchem Gebiet es bisher kein Aufbauspiel/keine Simulation gab. Neben Städtebau und Wirtschaft gab es auch oft genug entsprechende Spiele für Parks (Theme Park World, Roller Coaster Tycoon), Warentransport (Railroad Tycoon), etc. Genauso kann man aber auch ein Spiel um die Gestaltung und den Ausbau der Logistik eines Unternehmens (Spielwarenhersteller, Imbiss-Kette, Supermarkt) entwickeln. Man könnte auch ein Spiel entwickeln, bei dem man Verbrechen organisieren und sich entsprechend vor der Polizei in Acht nehmen und mit Konkurrenten auf... andere Weise konkurrieren muss. Dem könnte man auch einen Humoristischen Hauch verleihen, indem die eigentlich ausgeführten Dinge nicht kriminell sind, sondern nur von öffentlichen Stellen wie Kriminalfälle behandelt werden. (Man stelle sich nur eine Stadt vor, in der das Backen von Brot verachtet und das verkaufen von Mehl illegal ist...)
Manche der genannten Dinge lassen sich übrigens auch mit prozeduraler Generierung kombinieren. ;)

Ich habe dabei schon einen Store-Tycoon in Betracht gezogen (Aufbau eines Shops). Vielleicht setz ich mich ja mal daran. ^^

Ich muss zugeben, dass ich das für sehr nach einer oberflächlichen Herangehensweise klingt. Abgesehen davon, dass ich selbst bisher keine Probleme mit der Aufmachung hatte, klingt für mich solche Kritik sehr danach, als hätte man sich _gar nicht_ mit dem Inhalt der Videos beschäftigt.
Passend dazu eine Situation, die ich erleben durfte: auf der Gamescom von (ich denke mal) vorletztem Jahr war ich u. a. an den Ständen der Schulen und Unis. Am Stand der HTW ist mir aufgefallen, wie einer von 2 vorbeigehenden Besuchern wegen der XBox 360 Controller ein "ÜÄH! XBOX!" von sich gab, bevor die beiden dann weiterzogen. Leider nur liefen die Spiele alle auf PCs, an die die Controller angeschlossen wurden.

Hört sich nach typischen Playstation-Spielern an, oberflächlich wie üblich. ^^ Jetzt mal im Ernst, ich besitze sowohl Playstation und XBox, dabei tendiere ich mehr zu Xbox.
So. Das war jetzt meine subjektive Meinung zum Konsolenkrieg (Welcher meiner Meinung nach vollkommen bescheuert ist. Wenn man unbedingt eine wahnsinns Grafik haben möchte, kauft man sich einen akzeptablen PC!).
Ich habe gerade das Gefühl, keinen sinnvollen Kommentar zu diesem Zitat abgegeben zu haben.
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21.03.2015, 12:32

Nun gut, ich fange vermutlich tatsächlich mal mit einer Art Store Tycoon an. ^^
Vielleicht hat ja jemand Lust, in Kooperation einige Modelle dafür zu erstellen?

Eine andere Idee, welche mir ebenfalls vor einiger Zeit gekommen ist, wäre die eines "Superhelden"-Spiels, in welchem man einen eigenen Superhelden mit selbst festgelegten Fertigkeiten erstellen kann und mit diesem dann in einer Stadt Aufgaben lösen muss. Je nach selbst erstelltem Superheld und den Fähigkeiten von diesem würden die Lösungswege der Aufgaben stark variieren.
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Martin Mundorf

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15

21.03.2015, 13:15

Eine andere Idee, welche mir ebenfalls vor einiger Zeit gekommen ist, wäre die eines "Superhelden"-Spiels, in welchem man einen eigenen Superhelden mit selbst festgelegten Fertigkeiten erstellen kann und mit diesem dann in einer Stadt Aufgaben lösen muss. Je nach selbst erstelltem Superheld und den Fähigkeiten von diesem würden die Lösungswege der Aufgaben stark variieren.


bevor ich mich zu der Antwort hinreißen lasse: "Gibts schon, nennt sich GTA", möcht ich lieber mal hier in den Raum werfen, daß sich Geschichten (plots) leicht erfinden lassen - auch ungewöhnliche. Wie man das dann umsetzt (Brettspiel, Kartenspiel ,2D jump&run, 3D Arkade-Ballerei / Ego-shooter was auch immer) ergibt sich dann meist von selbst.
Falls also jemand Ideen für nen Plot sucht - PN :)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

16

21.03.2015, 16:01

Näher kommt dem wohl eher "City of Heroes" & Co.

@Gamingtypen: Schon mal Industriegigant gespielt?

Ich finde es schwierig gute Spielideen zu entwickeln. Da ich noch nie wirklich ein Spiel zu Ende gebracht habe, weiß ich auch nicht, ob es mir überhaupt je mal gelungen ist. Mir kommen dauernd dutzende unausgegorener Einfälle, die aber selten zu robusten Konzepten führen. Zudem habe ich oft nur Facetten eines Spiels im Kopf. Wenn ich dann versuche die einzelnen Facetten zu einem Ganzen zu verbinden, wird mir klar wie inkompatibel die einzelnen Visionen untereinander sind.

Ich glaube das beste Vorgehen ist wohl, wenn man sich genau auf eine funktionale Idee konzentriert. Die muss man so schnell wie möglich prototypisch umsetzen, um sie erproben zu können. Das kann auch eine Funktion sein, die es in einem anderen Spiel schon gibt. Minecraft hat das Feature mit den Blöcken ja auch in eine ganz andere Form gegossen als Infiniminer.

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (21.03.2015, 16:17)


17

22.03.2015, 02:28

Ich suche eig. immer nach Spielideen.
Dabei habe ich nie große Probleme damit, Spielmechaniken zu liefern. Aber sobald es um das Setting, Grafikstil, Story, Namensgebungen usw. geht, steh ich am Limit meiner Kreativität.
Falls jemand eine gute Idee oder Projekt hat, einfach melden. Am interessantesten finde ich momentan Projekte für Unity/UE4, bin aber an sich recht offen.

Im Gegensatz zu vielen, welche mit Ideen und keinem Wissen kommen, kann ich genau das Gegenteil liefern.
Beruflich als Informatiker/Softwareentwickler unterwegs (größtenteils browser- und mobilegames), der auch reichlich Kontakte zu deutschen Spiele- und Marketingunternehmen hat.
Trotzdem suche ich hier und da gerne ein Freizeitprojekt, das man bei Erfolg und Interesse auch korrekt vermarkten könnte.

18

22.03.2015, 13:41

Interessanter Thread. Ich habe ein sehr ähnliches Problem: Ich bin fit im programmieren und habe viel Spaß an so technischen Dingen. Aber wirkliche Ideen für Spiele habe ich überhaupt keine, bin was das angeht extrem unkreativ. So werkle ich schon seit ewigen Zeiten an einer eigenen Engine rum, die schon viele coole Sachen kann, aber ich kann mich einfach nicht überwinden, das tatsächliche Spiel mal wirklich weiterzuentwickeln. Einfach, weil die Idee nicht so wahnsinnig toll ist. Gleichzeitig bin ich aber total neidisch auf Leute, die es tatsächlich schaffen, mal ein fertiges Spiel zu entwickeln. Absolut ätzend!

Cranberry

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19

22.03.2015, 14:21

Geht mir ziemlich ähnlich. Richtige Spiele entstehen bei mir vielleicht zeimal im Jahr.
Den Rest der Zeit verbringe ich eigentlich nur damit verschiedene Spielmechaniken umzusetzen. Konkrete Ideen habe ich dabei nie.
Würde aber auch gern mal bei etwas größerem mitarbeiten.

Gamingtypen

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20

23.03.2015, 08:05

@Martin Mundorf
Eine andere Idee, welche mir ebenfalls vor einiger Zeit gekommen ist, wäre die eines "Superhelden"-Spiels, in welchem man einen eigenen Superhelden mit selbst festgelegten Fertigkeiten erstellen kann und mit diesem dann in einer Stadt Aufgaben lösen muss. Je nach selbst erstelltem Superheld und den Fähigkeiten von diesem würden die Lösungswege der Aufgaben stark variieren.


bevor ich mich zu der Antwort hinreißen lasse: "Gibts schon, nennt sich GTA", [...]

In GTA hat man keinerlei besonderen Kräfte (wenn schon Saints Row 4), man kann seinen Charakter nicht vom Start an vollständig anpassen und, abgesehen von San Andreas, gibt es auch keine ausgefeilten RPG-Elemente. Dadurch werden Aufgaben von allen Spielern mehr oder weniger gleich erledigt, es gibt meist nur zwei Lösungswege (Beispiel: Stealth und Offensiv).

Nehmen wir jetzt tatsächlich mal eine Art Superhelden-Spiel: Abhängig vom Charakter könnte man als Beispiel durchsprinten, sich unsichtbar machen, offensiv durchgehen, höher gelegene Punkte nutzen, Kontroller über Feinde übernehmen, elektronische Geräte lahmlegen......


@Gamingtypen: Schon mal Industriegigant gespielt?

Ja, ich besitze sowohl den ersten als auch den zweiten Teil. Wobei mir in diese Richtung Locomotion schon besser gefallen hat, falls das hier jemand kennt.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

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