Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

1

19.03.2015, 08:05

Spielidee gesucht! // Thread für eigene Spielideen?

Guten Tag.
Ich habe zurzeit mal wieder lust, etwas innovativeres zu entwickeln als einen Shooter oder ein 0815 westliches RPG. Allerdings fehlen mir hierfür die Spielideen.
Da ich bisher leider keinen Thread / kein Unterforum für Spieleideen gefunden habe und auch keine Ahnung habe, wo ich einen solchen Thread starten könnte, fange ich nun einfach mal hier an. Also:
Was sind eure Ideen für Spiele, die ihr einmal hattet oder habt, aber bisher nicht ausführen konntet? Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Idee gerne übernehmen würde (ich zum Beispiel ^^).
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

2

19.03.2015, 10:13

Haha. Ha. Hahahahahahahaha.

Viel zu viele.
Vorallem da ich in den letzten Monaten garnicht dazu gekommen bin irgendwas zu machen und mich grad wieder sehr mühsam in die Sache reinbastel.

Ich könnt jetzt sagen "eh, für den Fall das ich noch dazu komme sollte ich die Sachen lieber für mich behalten". Der Thread wird deswegen auch wahrscheinlich nicht weit kommen.

...Meh, scheiss drauf.


- Ein Highscore basiertes Arcade Spiel mit einem RPG artigen Framework drumherum, das eine Story á la "The Wizard" oder 80er-Teenie Sportfilmen hat.
Ergo spielt man einen jungen, naiven, talentierten Gamer, der so gut in einem Arcade Spiel ist, das er gegen andere antritt und überdramatisierte Abenteuer erlebt.
Die Idee war es nachdem man sich als Spieler in der lokalen Spielhalle bewiesen hat, die Story stat und entscheidungsbedingt in diverse Szenarien abdriftet, von sport-artigen Weltmeisterschaften bis hin zu Alien-Abenteuern a la "The Last Starfighter"

Ich hatte dazu auch ein Design Dokument aufgesetzt mit mehr Ideen und Gameplay Elementen, aber seit dem habe ich erstmal arg runtergeschraubt.


- Ein "Advance Wars" esques rundenbasiertes Taktik Spiel, das statt auf einem großen Kriegsfeld in kleinen, actionfilmartigen Shootouts spielt und dort mehr wert auf Flankieren, Deckung und Interaktive Objekte legt. Quasi eine simplifizierte, aber nicht "verdummte" Version von etwas was man bei einem X-Com oder Shadowrun Returns an Kämpfen hat.


- Ein Shooter mit "echter" Schwerelosigkeit, bei dem man seine Bewegungen nur Steuern kann, in dem man sich von Wänden, Decken und Böden abstößt oder auf dem Rückstoß der eigenen Waffe reitet, nicht unähnlich den Battleroom Sachen aus "Enders Game"


Ich habe mehr, aber ich will dann doch noch ein paar Sachen für mich behalten und hier auch keine Romane schreiben.

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

3

19.03.2015, 10:31

Aber einige Spiele habe ich davon auch aufgegeben, weil ich denke dass die Gamemechaniken nicht spassig genug sein könnten.

[...]

Ich werde meine Ideen aber für mich behalten ^^


Magst auch die aufgegebenen Sachen für dich behalten? ^^

Zum Thread: Wie gesagt, ich glaube nicht das du hier viel Gegenliebe finden wirst.

Wenn du wirklich einfach nur eine Spielidee brauchst, gibts solche Threads aber immernoch in JEDEM reinen Gaming Forum (ich glaube das ist Pflicht oder so ^^), und selbstverständlich gibt es auch für Spielideen einen Subreddit: http://www.reddit.com/r/MakeMyGame/

Und, vielleicht von allen Sachen am effektivsten und motivierensten: Gamejams. Es vergeht kein Tag mehr in einem Jahr, wo nicht IRGENDEIN Gamejam läuft, bei dem es um bestimmte Thematiken, Gameplayelemente, Handlungen oder Ästhetik geht.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

4

19.03.2015, 10:44

Auf dem Youtube-Kanal Extra Credits gibt es einerseits viele Videos zum Bereich Game Design, Spiele in Politik, in Bildung und anderen Themen, aber auch die Videoreihe "James Recommends". Beide Formate dürften für dich interessant sein, da in einigen Videos auf bestimmte Aspekte von Spielen aufmerksam gemacht wird, die sonst eher vernachlässigt werden, oder es werden Mechaniken bestimmter Spiele hervorgehoben, die in dieser Form noch "neu"* sind.

Ansonsten kommt es nicht unbedingt darauf an, vollkommen neue Spiele zu entwickeln. Es reicht auch aus, vorhandene, bekannte Spielmechaniken so abzuwandeln, dass dadurch etwas "neues"* entsteht.
Du könntest auch überlegen, wie vorhandene Eingabemöglichkeiten auf eine neue* Art verwendet werden könnten. So ziemlich alle Smartphones haben heutzutage Sensoren, mit deren Hilfe die Lage des Geräts bestimmt werden kann. Das kann man entweder dafür nutzen, die Blickrichtung innerhalb des Spiels (beim 3DS wird das in diversen Spielen verwendet, die Kombination mit dem 3D Effekt ist dabei aber... schwierig...), die Rotation eines Spielsfelds oder die Position des gesteuerten Charakters/Objekts zu bestimmen.
Mit einem rotierten Spielfeld kann man einerseits die bereits als Holzspielzeug vertretenen Kugellabyrinthe nachbauen, man könnte diese Mechanik aber auch auf andere Spiele Übertragen. In einem Tower Defense könnte dadurch die Bewegungsgeschwindigkeit der Einheiten, sowie die Bewegung der Turmprojektile und somit deren Reichweiten beeinflusst werden.
Viele Spiele versuchen sich heutzutage auf unterschiedlichster Weise an dynamisch generiertem Spielcontent. Seien es einerseits ganze Welten die gänzlich generiert werden, wie in Minecraft, Terraria etc., oder nur die Struktur von Dungeons wie in Rogue Legace. Dies könnte auch auf Genres übertragen werden, für die es so noch nicht genutzt wurde: bspw. ein Tower Defense mit einer dynamisch, zufällig erweiterten Umgebung.
Du könntest auch probieren, ein asymmetrisches Gameplay zu implementieren, bei dem die Spieler tatsächlich unterschiedliche Dinge/Spielweisen haben. Ein Beispiel dafür wäre Fable Legends, bei dem eine Gruppe von 4 Spielern in einem Action-RPG (?) Stil gegen einen einzelnen Spieler antreten, der alle Minions, Fallen und andere Hindernisse kontrolliert und platziert. Extra Credits hat schon ein paar Videos gemacht, die sich mehr oder weniger mit dieser Thematik auseinandersetzen, aber gerade auch das neuste Video Extra Credits - Asymmetric Gameplay wurde auf asymmetrisches Gameplay eingegangen. (Mit diesem Punkt meine ich übrigens das, was sie im Video als "starke Asymmetrie" bezeichnen.)

Grundsätzlich kann es auch interessant sein, unterschiedliche Genres zu kombinieren (sofern sich diese kombinieren lassen).

*: Man kann sich darüber streiten, wann etwas als neu anzusehen ist und wie lange es eher als Kopie der vorhandenen Dinge eingestuft werden kann.


Nachtrag:
Spätestens wenn man festgestellt hat, dass _Ideen_ für Spiele weit unwichtiger als die Implementierung selbst sind, sollte man keine Probleme damit haben, eigene Ideen öffentlich preiszugeben. Auch wenn 2 Personen oder Teams die gleiche Idee als Ausgangsbasis haben, können dennoch sehr unterschiedliche Spiele entstehen (dadurch bedingt, dass einzelne Ideen alleine bei weitem nicht ausreichen, um ein komplettes Spiel aufzubauen).
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sacaldur« (19.03.2015, 10:58)


Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

5

19.03.2015, 11:38

Nun gut, ich werde mir darüber mal Gedanken machen und mich in einigen Foren umsehen.
Allerdings halte ich einen Thread für Spielideen trotzdem nicht vollständig sinnlos.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

19.03.2015, 11:59

Ich würde dir empfehlen ein Team zu suchen. Wenn du schon keine eigenen Ideen umsetzen willst kann du anderen doch dabei helfen ihre umzusetzen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

7

19.03.2015, 12:55

Ich finde einen Thread für Spielideen nicht grundsätzlich verkehrt, allerdings wird ein solcher auch Probleme beinhalten:
  • Es sollte klar geregelt sein, an welche Bedingungen das Veröffentlichen von Ideen geknüpft ist.
    Nicht nur, dass viele Vorbehalte beim Veröffentlichen von Ideen haben (die diese hier nicht vorstellen würden), es gibt außerdem Leute, die schon etwas offener mit ihren Ideen sind, aber dennoch bei einer (vermeindlichen) Verwendung unbedingt berücksichtigt werden wollen (finanziell, durch Einbindung ins Projekt oder durch Namensnennung). Es wäre zwar möglich, für jede Idee zu fordern, dass Verwendungsmöglichkeiten und -bedingungen genannt werden müssen, da aber ohnehin schwer Nachzuweisen ist, ob eine Umsetzung nun auf dieser oder jener Idee beruht (und dadurch ohnehin rechtlich gesehen keine Ansprüche entstehen), sollte jede veröffentlichte Idee meiner Meinung nach als frei verwendbar einstufbar sein. Das erfordert von denen, die diese veröffentlichen aber auch, dass sie damit einverstanden sind.
  • Es ist nicht gegeben, dass eine Idee sich in ein interessantes Projekt umsetzen lässt.
    Abgesehen davon, dass die meisten Ideen nicht umfangreich genug sein dürften, bedarf es am ehesten eines Prototyps, um zu testen, ob sich aus einer Idee (unter Zunahme weiterer "Ideen") ein Spiel formen lässt, welches entweder genug Spielspaß bietet, oder aus einem anderen Grund interessant umzusetzen wäre. Dies dürfte aber kein zu großes Problem für einen solchen Thread darstellen. Sollte sich jemand finden, der durch einen Beitrag eine Inspiration
  • Es gibt ein unterschiedliches Verständnis für "Spielidee".
    Manche verstehen darunter eine einzelne Mechanik, die einem bestehenden Spiel ergänzt werden könnte, andere verstehen darunter Storyelemente oder einen groben Storyverlauf (Plot), wieder andere verstehen darunter Genre-Kombinationen usw. Entweder müsste der Begriff "Spielidee" weiter eingegrenzt werden oder die verfassten Beiträge (mit denen Ideen ergänzt werden) hätten untereinander einen so marginalen Zusammenhang, dass weder Leser, noch schreiber ein großes Interesse am Thema haben dürften, wodurch dieser Thread relativ schnell in der Versenkung verschwinden dürfte. (Letzteres ist aber eher eine grobe Vermutung meinerseits.)
Allerdings würde ich behaupten, dass es beim Finden von Ideen genauso wie mit dem Lösen von Problemen ist: man kann zwar auf jede Problemstellung die richtige Lösung anbieten, allerdings bringt es einem Suchenden auf Dauer gesehen mehr, den Lösungsweg zu kennen, damit dieser bei ähnlichen Problemen erneut (abgewandelt) angewendet werden kann.
Für dieses Thema würde das heißen:
Ich würde es besser finden, wenn es ein Thema gäbe, in dem mögliche Wege zur Findung einer Idee gepostet werden könnten. (Das würde sich ja geradezu für eine Wikie-Seite eignen... *hust*)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

8

19.03.2015, 14:46

Youtube-Kanal Extra Credits


Ich finde den Channel so schrecklich.

Ich glaube in einem anderen Thread wurde die Frage in einem anderen Zusammenhang schonmal gestellt:
Was findest du denn schrecklich? Ist es die Aufmachung der Videos (angepasste Stimme, gezeichnete Figuren, vereinzelt eingeblendete Screenshots) oder ist es der Inhalt?

Den Thread finde ich gut.

Findest du etwas bestimmtes daran gut? Warum trägst du nicht bereits zum Thema mit deinen Ideen bei? ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

9

20.03.2015, 09:13

Ich denke gerade über eine gute Idee für einen Tycoon / Wirtschaftssim / Aufbausim nach. Habt ihr da Ideen für interessante Szenarien?
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

10

20.03.2015, 09:24

Ich denke gerade über eine gute Idee für einen Tycoon / Wirtschaftssim / Aufbausim nach. Habt ihr da Ideen für interessante Szenarien?


Futuristische böse Megacorps (quasi Alles Konzerne die mehr Macht haben als Politik) a la Blade Runner, Resident Evil oder Robocop wäre cool. Ausserdem vermisse ich Spiele á la Pizza Connection heutzutage...erinnert sich noch wer daran?

Werbeanzeige