Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.03.2015, 23:45

Kann mich nicht entscheiden :-/

48%

C# (25)

27%

C++ (14)

19%

Java (10)

6%

GML (3)

Hallo. Wie schon oben erwähnt, kann ich mich nicht entscheiden. Ich kenne viele Programmier Sprachen(Java, C#, C++ GML) aber was ist die leichteste? Ich möchte kein Blockbuster game entwickeln. Aber hätte auch mal Bock mit anderen leuten etwas größeres zu machen. Also was denkt ihr ist das leichteste?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (09.03.2015, 08:50) aus folgendem Grund: Formatierung und Frage etwas aufdringlicher gemacht, damit nicht jeder "Leser" seinen Favoriten wählt ohne auf die Frage zu achten.


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

09.03.2015, 00:43

Im Grunde ist es egal, mit welches Sprache du anfängst. Mit jeder dürftest du etwas Erstellen können, gegebenenfalls auch mit anderen zusammen. C++ dürfte von den aufgeführten noch etwas schwieriger im Einstieg sein, auch wenn es grundsätzlich möglich ist.
Wichtiger ist aber, einfach anzufangen. Schnapp dir eine Sprache, eine passende Bibliothek (Game Maker, XNA, SFML, Unity, ...) und fang an. (Und warte nicht darauf, dass andere für dich deine Entscheidungen treffen!)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

3

09.03.2015, 01:15

Okay. Werde mal versuchen was im GameMaker zu basteln^^

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

09.03.2015, 08:48

Ich denke eher, das viele Leute die Frage gar nicht gelesen haben, sondern nur ein Sprach-Voting sehen und auf ihren Favoriten drücken.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

09.03.2015, 09:23

Du musst aber auch dazu sagen, dass Du für Android entwickelst, wo Java die Sprache der Plattform ist. :)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

09.03.2015, 09:56

Einfach ist relativ.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

09.03.2015, 10:04

Einfach denke ich im Sinne von Lernkurve und Entwicklungsgeschwindigkeit bzgl. Fehleranfälligkeit. Da muss man schon sagen dass C++ deutlich schwerer ist als bspw. Java oder C#.

Hach ja mal schauen ob wieder eine mega Diskussion C# vs. C++ entbrennt :D

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

09.03.2015, 10:57



Okay. Werde mal versuchen was im GameMaker zu basteln^^

Gute Entscheidung. Für den Anfang reicht es überhaupt Erfahrung mit der Entwicklung von Spielen/Programmen zu sammeln. Egal mit was du änfangst: Der Wechsel ist immer leichter als die ersten Schritte, deswegen solltest du so früh wie möglich anfangen mMn.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

09.03.2015, 11:43

Hach ja mal schauen ob wieder eine mega Diskussion C# vs. C++ entbrennt :D

eher java vs C#.

Why not both!? =D
Java vs. C# vs. C++
Aber letztendlich ist doch immernoch Brainfuck die weit Überlegenere Sprache! *hust*

Aber ich kann nur nochmal Lares Antwort unterstreichen: der Anfang ist das Wichtigste, weitere Sprachen können später kommen (und häufig passiert das halt einfach so und auch ziemlich unproblematisch).
Meinerseits also schonmal viel Erfolg mit dem ersten Projekt. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

  • Private Nachricht senden

10

09.03.2015, 13:05

Zitat

Mehr Code
Nö. Man kann sehr kompakt und sehr umständlich und lang in jeder Sprache programmieren. C++ geht sogar theoretisch kompakter, da es nicht erzwingt, für jeden Quatsch eine Klasse anzulegen.

Zitat

Definition-Deklaration unterscheidung
Ist eigentlich trivial. ôO

Zitat

Operator-Overloading und ihre zwei herangehensweisen.
Sehe ich als Vorteil. Ich möchte nicht sehr gern mit einer Matrix-/Vektor-Lib arbeiten, bei der ich v.add(w).dot(u) tippen muss.

Zitat

Unterscheidung funktion, methode
Trivial und erlaubt wesentlich mehr Freiheiten.

Zitat

pure-virtual, virtual methoden.
Darüber kann man sich streiten. In C# und Java haste auch nur (pure) virtual, bloß ohne Keyword.

Ansonsten sind das nicht ganz unberechtigte Kritikpunkte. C++ ist 'ne happige Sprache zu lernen, und ich würde es auch nicht gerade zum Einstieg empfehlen. Aber hinterher kann mans immer lernen. C++ ist insgesamt toll.

Zum Duell: C# ist meiner Meinung nach das, was Java hätte werden sollen. Nimm C#. Außer, du willst dich mit Android quälen. Dann nimm Java.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

Werbeanzeige