Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Okami

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland,NRW

Beruf: Ausbildung zum Informationstechnischer assistenten + Fachabitur

  • Private Nachricht senden

31

24.03.2015, 17:39

Wüsste nicht was wichtig daran wäre ob Python nur ne Scriptsprache ist.

Okami

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland,NRW

Beruf: Ausbildung zum Informationstechnischer assistenten + Fachabitur

  • Private Nachricht senden

32

24.03.2015, 20:04

An der Umfrage sieht man das ihr danach bewertet was für eine Sprache ihr toll findet und nicht welche ihr einfach findet denn ich bin der Meinung das GML die einfachste der Dreien ist. :dash:

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

33

24.03.2015, 20:37

Wie schwer eine Sprache ist, ist auch völlig subjektiv.
Das hat sowieso keinen Sinn.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

34

25.03.2015, 21:18

Nachdem ich Bambis Beitrag mal wieder entschlüsselt habe;)
Bambi mal an dich gerichtet. Wenn du eine neue Sprache lernen möchtest/musst/sollst/darfst, fängst du dann jedes mal komplett bei 0 an und das Wissen welches du von anderen Sprachen hast hilft dir absolut nicht weiter? Wenn ja ist es wichtig für dich welche Sprache du lernst da das dann ja jedes mal ein ziemlicher Akt ist. Ob man so viel Zeit investieren möchte;)
Mal im ernst. Am Anfang geht es darum programmieren zu lernen. Mit welcher Sprache du das machst ist fast egal und ich möchte jetzt keine Diskussion über esoterische Sprachen und so Zeug los brechen. Willst du danach mit einer anderen Sprache weiter machen so kannst du vieles von deinem schon gelernten Wissen weiter benutzen.
Ob jetzt C++, C#, Java oder Python. Eine If-Abfrage funktioniert vom Prinzip her immer gleich. Mag sein dass die einzelnen Sprachen sich da teilweise in der Syntax unterscheiden, das heißt wie du den Befehl "eingibst", das sind aber Dinge die schnell gelernt sind. Das Konzept dahinter, wie du damit arbeitest ist normal das selbe. Ja die Sprachen unterscheiden sich auch in anderen Dingen aber alles in allem geht es erst mal um die Denkweise, wie komme ich von einer Idee über Code zu einem fertigen Programm was hoffentlich das tut was ich mir vorher gedacht habe.
Solche Umfragen sind schwierig. Wie bereits mehrfach aufgefallen ist gibt bei sowas keiner seien subjektive Meinung an. Die meisten die über GML schimpfen wissen vermutlich gar nicht richtig was das ist und wenn bezweifle ich dass sie sich länger mit dem GameMaker beschäftigt haben. Habe ich selbst auch nicht, kenne aber jemanden der damit über mehr als 5 Jahre gearbeitet hat. Viele haben hier mit C++ angefangen bzw die aller meisten sind vermutlich dabei grad anzufangen. Die sehen dass es bei ihnen grad einigermaßen läuft und freuen sich verständlicherweise darüber und meinen das ihr Weg der richtige und beste ist. Teilweise haben die aber nicht mal eine Sprache richtig drauf. Abstimmen können diejenigen ja trotzdem.
Aber selbst die Leute die hier schon seit einigen Jahren entwickeln und teilweise in dem Bereich arbeiten, die haben auch Vorlieben. Ich bin seit einigen Jahren riesen C# Fan und empfehle das normal immer weiter. Ich finde es ist schön, einfach und es lässt sich gut damit arbeiten. Es gibt viel Unterstützung und einiges an Material dazu. Das ist jetzt aber nur meine Meinung. Viele hier sehen das aus den verschiedensten Gründen ganz anders. Vertrau nicht auf solche Umfragen. Themen wie "welche Sprache", "welche Engine", "OpenGL/DirectX" und und und werden in vielen Foren aus gutem Grund direkt gelöscht. Außer viel Schwafelei kommt da normal nix bei rum.

Bambi hat eine Fehlinvestition von Zeit angesprochen. Diese ist meiner Meinung nach bei den meisten aber nicht dass sie sich vielleicht eine Zeit mit einer Sache beschäftigen die ihnen später wenig weiter hilft. Die Zeitverschwendung ist das erstellen von solchen Topics. Nimms mir nicht übel. Ich hab mit dem Programmieren angefangen weil in der Bibliothek ein Buch stand wie ich mit Blitz Basic Spiele entwickeln kann. Ich fands super spannend und habe es mir ausgeliehen. Zu der Zeit kamen meine ich schon Blitz Plus und Blitz Max auf die Blitz Basic ja mehr oder weniger abgelöst haben, ich hab also mit einem Buch über etwas angefangen was schon abgelöst wurde. Ich kann mich nicht dran erinnern wann ich das letzte mal Blitz Basic oder vergleichbares benutzt habe aber so ging es halt bei mir los. Würde ich anderen zu Blitz Basic raten? Vermutlich nicht und dennoch war es für mich nicht schlecht damit anzufangen.

Fazit: Setz dich endlich hin, nimm ein Buch und fang an. Wenn es Spaß macht ist es auch keine Zeitverschwendung. Wenn es keinen Spaß macht ist es das falsche Hobby.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

35

26.03.2015, 10:19

Na sie funktioniert halt nur in Verbindung mit GameMaker, zumindest wüsste ich nicht dass es externe Übersetzer dafür gibt. Aber sie funktioniert vom Prinzip halt wie die meisten Sprachen auch. Was ich sagen wollte, was aber wohl nicht klar wurde. Keine Sprache ist Verschwendung. Wenn man programmieren möchte und das als Hobby betreibt dann ist erst mal der Spaß im Vordergrund. Nicht alles was ich als Hobby mache möchte ich hinterher als Job umsetzen. Ich spiele zwar gerne Gitarre aber habe auch nie darüber nachgedacht ob ich jetzt Musiker werden soll. Hobby ist erst mal Hobby und wenn ich mir dann hinterher denke hey das wäre es als Job, dann gucke ich eben weiter.
Weiterhin behaupte ich fast keine Sprache die du lernst ist fehlinvestierte Zeit. Normal wiederholen sich die Konzepte immer. Entweder kannst du schon programmieren und kennst die Konzepte, dann brauchst du ja nicht sonderlich lange dich einzuarbeiten, oder du kennst die Konzepte halt danach und kannst sie später auf andere Sprachen übertragen. Ich habe zumindest noch nie von jemandem gehört der sich beschwert hat wie viel Zeit er doch verschwendet hat weil er Sprache XYZ gelernt hat und jetzt nichts damit anfangen kann. Die Leute die so etwas behaupten würden können vermutlich einfach noch nicht einschätzen was sie davon jetzt hatten. Da solltest du ja denke ich nicht mehr zu gehören.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Okami

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland,NRW

Beruf: Ausbildung zum Informationstechnischer assistenten + Fachabitur

  • Private Nachricht senden

36

27.03.2015, 19:14

Nachdem ich Bambis Beitrag mal wieder entschlüsselt habe
Ja die Posts von Bambi muss man erstmal entziffern, aber das ist ja nicht der Punkt und auch kein Angriff gegen dich lieber Bambi aber ich muss wirklich mehr als einmal lesen wenn du etwas schreibst,aber ist ja in ordnung solange man dich versteht:)
Wie der freundliche Herr Schorsch schon sagte
Fazit: Setz dich endlich hin, nimm ein Buch und fang an. Wenn es Spaß macht ist es auch keine Zeitverschwendung. Wenn es keinen Spaß macht ist es das falsche Hobby.
Ich habe programmieren mit HTML angefangen (wenn jetzt einer sagte HTML ist keine Programmiersprache wünsche ich ihm üble Träume)
daraufhin hat mich das Programmieren so interessiert das ich nach alternativen gesucht habe die mir "echte Programme" auf den Desktop zaubern so kam ich dann von CMD -> Visual Basic, dann hab ich die Motivation verloren und hatte irgendwann keine Lust viel zu lernen so habe ich mit Game Maker angefangen (damals hatte der keine Programmiersprache sondern ein zusammen geklicke) und als er dann eine Programmiersprache bekam hatte ich wieder Interesse zu lernen, und so hangelte ich mich von einer Sprache zur anderen und landete jetzt bei C# und C++ :)
Probier einfach aus was dir liegt dir Spaß macht welcher Compiler hübsch aussieht oder sonst irgendwas solange es dich motiviert hält weiter zu machen und wenn es Spaß macht läuft alles schon richtig.

MfG Okami 8)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

37

27.03.2015, 20:12

ups
Can be deleted

Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

  • Private Nachricht senden

38

27.03.2015, 20:55

Zitat

Ich habe programmieren mit HTML angefangen (wenn jetzt einer sagte HTML ist keine Programmiersprache wünsche ich ihm üble Träume)
What.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

Okami

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland,NRW

Beruf: Ausbildung zum Informationstechnischer assistenten + Fachabitur

  • Private Nachricht senden

39

27.03.2015, 21:05

Lieber Herr Evrey,
ich schätze mit deinem Post möchtest du bezwecken mich zu nerven und einen auf super gebildet zu machen.
Dennoch möchte ich dir sagte ich habe nie behauptete das HTML eine Programmiersprache ist ich wollte lediglich damit sagen das ich solche Antworten wie der deinige nicht unter meinem Post lesen möchte.

Fröhliches schlecht träumen https://www.youtube.com/watch?v=YkWXfYKjKLk

40

27.03.2015, 22:02

Er sagt darin selbst, dass es keine ist, wenn ich mich recht erinnere. *le flame*

MfG
Check

Werbeanzeige