Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.03.2015, 07:56

Spielidee für ein 3D Spiel in Java, oder doch lieber UE4 ?

Huhu Ihr Lieben,

ich heiße Marcel und bin 24.

Aktuell, bis ich eine passende Ausbildung (Informatikbereich, Spieleentwicklung oder Spieledesign) gefunden habe, besuche ich die Abendschule, um mein Abitur nachzuholen.
Parallel spiele ich das mehr oder weniger bekannte MMORPG Atlantica Online, welches aktuell von NEXON gestellt wird.

Problem ist, dass dort einiges schief geht (wer AO kennt, weiß um die dortigen Probleme), jedoch gehe ich hier ab-
sichtlich nicht darauf ein.

Nun dachte ich mir:

Zitat

Da Du ja schon einmal für Minecraft das ein bzw. andere Plugin geschrieben hast, warum nicht ein ähnliches Spiel wie AO in Java zu schreiben?
Problematik bei der ganzen Geschichte ist, dass ich zwar die Idee, die IDE und auch eine Game Engine gefunden habe (http://jmonkeyengine.org/), jedoch im Gebiet "Grafiken" eine echte Niete bin.
Zudem werde ich mir vieles zusammenlesen müssen, allein was den Server betreffen würde, ganz zu schweigen von all den Klassen und Interfaces für Items, Chat, GUI, Kampfsystem, uvm.

Nun habe ich eben gelesen, dass die UE4 kostenlos ist, was mich zwar sehr freut, da es ja auch eine starke Game Engine ist, jedoch verstehe ich mehr von Java und vom Webdevelopment, als
von C/C#/C++.

Jetzt ist die Frage von mir: In wie fern ist es mit Java realisierbar, ein solches MMORPG im allgemeinem und im Bezug auf Atlantica Online (Klassensystem, 2-Kampfsystem (ich würde bei einem bleiben), Items, etc. - natürlich alles dann Eigenentwicklung, ich will ja nicht als "Dieb" hingestellt werden) zu entwickeln?

Ich habe ja schon allein bei Minecraft gemerkt, dass es auch schon ohne Plugins und Ressourcepackages sehr RAM lasstig ist ( :ill: ) und dass will ich unter allen Umständen vermeiden.
Ich gebe hier auch schon einmal bekannt (ich spiele nämlich grundsätzlich mit offenen Karten), dass das Spiel im Hintergrund eine kommerzielle Absicht hat, diese habe ich mir allerdings
noch nicht richtig ausgemalt, da ich aktuell erst einmal klären möchte, ob sich so ein doch schon recht komplexes Spiel in Java3D mit o. g. Engine lohnen würde, oder nicht.

Sprich, es hängt davon ab, was Ihr mir empfehlen könnt, ohne den kommerziellen Hintergedanken dabei zu beachten, denn sollte es sich nicht lohnen, meine Idee in Java3D umzusetzen,
dann brauche ich auch den kommerziellen Bereich nicht planen und da ein Spiel auch Qualität statt Quantität haben soll, muss zu allererst die Programmiersprache klar sein, die Spielidee
gut durchdacht sein und bei kommerziellen Hintergedanken auch abgeklärt werden, wie denn z. B. die Mitarbeiter (Entwicklerteam/GMs/etc.) bezahlt werden, denn ohne wird es ja nicht gehen.

Ich bitte Euch jedoch darum zu beachten, dass ich Anfragen bzgl. der Mitarbeit hier nicht beantworten werde, da erstmal die hier gestellten Fragen geklärt werden müssen.Fragen bzgl. meiner Spielidee werde ich selbstverständlich so ausführlich wie nur möglich beantworten.
Nun gut, ich bin soweit fertig, habe alles gesagt, was mir gerad durch den Kopf ging und freue mich nun auf die kommenden Antworten.


Gruß
Chaos234

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

07.03.2015, 15:25

Ein viel größeres Problem als die Sprache ist dass dir anscheinend die Erfahrung fehlt, du keine Grafiken und Assets erstellen kannst, selbst wenn du es könntest wäre es viel viel viel viel viel zu viel Arbeit, die Programmierung auch für einen einzelnen Menschen viel zu aufwendig ist und das Projekt total überdimensioniert ist. Natürlich wirst du demnächst nach Mitstreitern suchen, nach Grafikern und nach vielen anderen die dich unterstützen und gehen wir einfach mal davon aus dass der Unwahrscheinliche Fall eintritt und du dein unrealistisches Ziel umgesetzt bekommst. Wie bekommst du dann deine Spielerbase zusammen? Wo hostest du den Server? Wer finanziert das ganze? Ich meine ein MMO auf welchem 5 Leute spielen ist ja ziemlich lahm. Vor allem weil man sich da vermutlich selten online trifft. Aber selbst nur 5 Spieler müsste man erst mal zusammen kriegen. Wie gesagt eigentlich strebst du mehr an und wenn du die dann hättest würdest du ordentliche Hardware für den Server brauchen. Dann wird aber auch auch einzelner Server ausreichen. Du wirst mehrere benötigen. Die müssen untereinander kommunizieren und das möglichst schnell genug. Ich weiß nicht, ich dachte die Zeiten bei denen die Leute mit MMOs starten wollen sind vorbei.
Vor allem wenn du dir sorgen machst dass du bei Unreal andere Sprachen benötigst, dann lass es einfach sein. Mein Vorschlag wäre, schnapp dir die jMonkey Engine die du ja selbst erwähnst und bastel damit einfach mal rum. Von mir aus fang auch mit deinem MMO an, das darfst du natürlich gern tun. Spätestens dann wirst du hoffentlich schnell merken dass das eine Schnapsidee war. Alleine der Inhalt mit welchem die Welt gefüllt wird ist viel zu viel für ein kleines Team. Guck dir spaßeshalber mal das Projekt Son of Nor an. Ein offline RPG. Guck mal wie groß das Team ist und wie lange sie an dem Spiel arbeiten. Und die Leute haben mit Sicherheit schon vorher gewusst worum es geht.
Ich möchte dich nicht entmutigen die ganze Spieleentwicklung aufzugeben. Wie gesagt, fang vielleicht erst mal klein an. Mit der Unreal Engine werden zumindest die ersten Schritte schneller gehen aber womit du arbeitest bleibt dir überlassen. Guck mal wie das ganze aussieht und sieh dann weiter.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

08.03.2015, 05:48

Hallo Schorsch,

danke für deine Antwort und ja, du hast Recht, dass ich wohl oder übel an das techn. Limit seitens des Servers und vo rallem des Clients bei einem MMORPG auf Java Basis kommen werde.
Darum werde ich da wohl doch nur kleinere Games machen, wenn überhaupt.

Nun gut, also habe ich mir deinen Rat zu herze genommen und mir mal die UE4 angeschaut. Sieht schön aus und es gibt verdammt geile Assets, wenn auch zugleich etwas kostspielig.
Jedoch kann man sich so viel Zeit sparen.

Ich habe mir auch schon C++ angeschaut und werde mich dort einmal einlesen und mal gucken, ob ich etwas mit dem einem, kostenlosen 2D Kenney.nl gebacken bekomme.
Wenn das klappt, dann ist es auf jeden Fall viel einfacher, als alles von 0 auf in Java zu basteln.

Da bleibt aber dennoch die Frage offen, wie ich denn jetzt bei der UE4 eine Client-Server-Anwendung hin bekomme und ob die auch Linuxserver tauglich ist.
Versteh mich da nicht falsch, wenn ich da schon wieder über's Ziel hinausschießen will, es geht hierbei nur darum, dass diejenigen aus meiner Gilde, mit denen ich AO spiele,
einfach wissen wollen, wie sich denn meine Spiele machen und so nen winziger Multiplayer schadet ja sicherlich nicht, im Bezug auf das Kenney.nl Assets.

Würde mich da freuen, etwas Hilfe zu bekommen, während ich mir die Tage C++ anschauen werde.

Gruß
Chaos234

4

08.03.2015, 09:55

Ja, ein UE4-Client kann sich auch mit einem Server verbinden, der auf Linux basiert. Du musst halt nur die Serversoftware selber schreiben, falls es noch keine dafür gibt.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

5

08.03.2015, 11:21

Ja, ein UE4-Client kann sich auch mit einem Server verbinden, der auf Linux basiert. Du musst halt nur die Serversoftware selber schreiben, falls es noch keine dafür gibt.
Autsch - Dann wohl doch die Wind.oof-Kiste ... das wird dann nen Spaß werden, bei all den ganzen Hackern, Viren und, und, und ... ^^

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

08.03.2015, 14:32

Bei dem Server wäre nicht nur Java dein Problem sondern allein die Hardware. Dazu kommt dass die Sprache dein Zeug nicht langsam machen wird sondern deine mangelnde Erfahrung. Das selbe ist mit dem Betriebssystem. Deine Serversoftware wird nicht Hackeranfällig weil sie auf Windows läuft sondern weil du keine Ahnung hast wie man sichere Software schreibt. Das Problem hast du bei Linux auch. Das ist aber auch halb so wild. Wenn du dich mehr mit der Thematik beschäftigst eignest du dir ja vielleicht Wissen dazu an. Und ansonsten, wenn du nur mit ein paar Kumpels spielst musst du denen halt so weit vertrauen dass sie nicht versuchen irgendwie zu cheaten, schummeln, was auch immer. Mach dir über solche Sachen erst mal einfach keine Gedanken. Fang erst mal an und guck was du überhaupt umsetzen kannst. Danach kannst du dir dann über den Rest Gedanken machen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

ExCluSiv3

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker - Ausbildung

  • Private Nachricht senden

7

08.03.2015, 16:46

UE bietet Netzwerkunterstützung sowohl Dedicated als auch Listen Server und du kannst diese auch direkt für Linux kompilieren lassen

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

08.03.2015, 17:20

ja, du hast Recht, dass ich wohl oder übel an das techn. Limit seitens des Servers und vo rallem des Clients bei einem MMORPG auf Java Basis kommen werde.
Er hat gar nicht über Java geredet, sondern über Dein eigenes Limit an Mannstunden, die Du aufwenden kannst und die, die erforderlich sind. Nennen wir doch mal ein paar Zahlen. Du hast im besten Fall 365 Manntage in einem Jahr zur Verfügung. Das heißt jeden Tag 8h arbeiten - im Schnitt - auch am Wochende oder eben mit Überstunden unter der Woche - ohne Urlaub oder Hauptbeschäftigung. Du brauchst für so ein Unterfangen aber sagen wir mal... 15.000 Manntage, also grob 100.000 Stunden Arbeit. Das sind in etwa 41 Jahre Vollzeitbeschäftigung. Problem. Jetzt schon. Rechnen wir dann mal noch, dass Du keine 8h jeden Tag aufwenden kannst, dann werden die Zahlen irgendwie noch absurder.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

08.03.2015, 17:50

Top. Ist doch schön, dass Du Dir selbst Titel für Dein Hobby als "Beruf" gibst. Sag Bescheid, wenn Dein Chef das auch tut.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

08.03.2015, 18:01

Mir ist schon klar, dass das nur Trollerei ist. Und deswegen finde ich das hier auch total unpassend.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige