Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

08.03.2015, 18:06

Lass einfach die dämlich Spammerei und die wilden Unterstellungen, echt mal. Sonst fliegt es in der Tat, der Unsinn gehört hier nicht hin und ist nur Trollerei.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

12

10.03.2015, 04:35

Ich kann dem, was BlueCobold geschrieben hat nur zustimmen ... es ist Trollerei.

Nun gut, B2T wieder :) ...

Ich habe mir nun mal UE4 angeschaut und bin gerade dabei, mich mit dem 2D-Editor zu befassen. Ich habe dafür das kostenfreie Assets von kenny.nl geladen und es in ein
neues, leeres Projekt eingefügt.

Problem an dem Assets ist nun, dass im BP-Editor für die Jump-Funktion bzw. für die Achsen-Funktion "Warnings" ausgegeben werden.
Ich bin natürlich auch dabei, die ganzen YT-Tutorials abzugrasen, es würde mich jedoch freuen, wenn mir jmd. mit UE4 bei diesem Problem
helfen könnte.

Ich denke mal, dass dieses 2D-Game für den Einstieg eine gute Wahl sein sollte. Es ist kein Netzwerk nötig, kein lästiges 3D, keine Inventarverwaltung, uvm.
Rein 2D ... ein paar Lvl zum rumtesten und für's bessere Verständnis mit UE4 im 2D-Bereich, ehe ich damit dann ein richtiges Spiel machen werde (also
Step 2 - 2D-Game mit kenny.nl + Interface + Storry - als Beispiel).

Was C++ bzw. UE4 selbst angeht ... da bleibe ich definitv am Ball und freue mich auch über jegliche Hilfe, Tipps & Tricks :).
Also verschwinde ich erstmal im Bettchen und melde mich später wieder ... auf mich wartet nun sehr viel Arbeit :).

Grüße
Chaos234

jashan

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Inning am Ammersee

Beruf: Software-Entwickler, Indie Game Developer

  • Private Nachricht senden

13

11.03.2015, 13:51

Nun habe ich eben gelesen, dass die UE4 kostenlos ist, was mich zwar sehr freut, da es ja auch eine starke Game Engine ist, jedoch verstehe ich mehr von Java und vom Webdevelopment, als von C/C#/C++.
Im Kontext von Java würde C/C#/C++ nicht in einem Atemzug nennen. Java und C# sind "fast identisch". Als ich von Java auf C# umgestiegen bin war ehrlich gestanden die größte Herausforderung, mich an die anderen Namenskonventionen zu gewöhnen (so Sachen wie camelCase bei Methoden in Java, gegenüber PascalCase in C#/.NET/Mono). Klar gibt's hier und da feine Syntax-Unterschiede und auch hier und da Sprachfeatures, die man nur in der einen Sprache findet, oder die in der anderen Sprache deutlich anders gelöst sind ... aber wenn du Java kannst, solltest du C# sofort flüssig lesen können, und mit ein wenig Umgewöhnung und einer netten IDE (Visual Studio) auch zackig in C# dort weiter machen können, wo du mit Java aufgehört hast.

C und C++ haben zwar von der Syntax her noch gewisse Ähnlichkeiten mit Java bzw. C# (eigentlich anders herum, weil Java von C/C++ abgeschaut und C# von Java abgeschaut hat) ... sind aber konzeptionell völlig anders (C++ ist zumindest mehr oder weniger objektorientiert, aber du bist normalerweise viel näher am Metall und musst dich normalerweise mit einigen Sachen herumschlagen, die in Java bzw. C# vom Framework für dich gemacht werden ... und bei Java/C# ist eine einheitliche relativ große API gleich mit dabei und standardisiert - bei C++ gibt's zig verschiedene).


C# könntest du in Unity direkt verwenden (aber du hast ja nach UE4 gefragt), und es gibt wohl auch eine Xamarin-UE4-Integration. Wahrscheinlich kannst du C# auch mit UE4 verwenden. Da du Networked-Multiplayer machen möchtest, könnte als Netzwerk-Middleware auch Photon für dich in Frage kommen - auch dort kannst du C# einsetzen (und damit deine Java-Kenntnisse recyclen ;-) ).

Damit dürftest du zumindest von der Programmiersprache her gut aufgestellt sein ... aber ...

"Problem ist, dass dort einiges schief geht (wer AO kennt, weiß um die dortigen Probleme)"

und

"Da Du ja schon einmal für Minecraft das ein bzw. andere Plugin geschrieben hast, warum nicht ein ähnliches Spiel wie AO in Java zu schreiben?"

... ganz ehrlich: mangelnde Art-Skills sind da noch dein kleinstes Problem ;-)

Eine richtige Game-Engine wie UE4 oder Unity machen dir das Leben schon erheblich leichter - aber ... "ein ähnliches Spiel wie AO" - ooops ;-)

Prinzipiell sind MMORPGs mit jeder Technologie realisierbar (UE4, Unity, Java, C++). Das Problem ist aber nicht die Technologie, sondern die Skills (deine, nicht der Skill-Tree). Und Skill 1 ist: Sich selbst einschätzen, und dann den Aufwand eines Projektes einschätzen im Bezug zu sich selbst bzw. dem Team, mit dem gemeinsam man das Projekt umsetzen möchte.

Spiele entwickeln ist schon schwer - wobei man Pong oder Snake oder so etwas sogar recht schnell in Java oder C# runtergeschrieben hat, und mit Game Engines wie Unity oder UE4 und wie sie alle heissen, kann man mit etwas Einsatz durchaus interessante 2D- und 3D-Spiele hinbekommen (bei Unity gibt's den Asset Store, in dem man sich alle möglichen Assets dazukaufen kann, bei UE4 gibt's einen vergleichbaren Store - auf die Art kann man sich für ein paar Euros unglaublich viel Zeit sparen).

Auch von Multiplayer gibt's eine "einfache" Variante (rundenbasiert), die man mit soliden Programmier- und Netzwerk-Kenntnissen für einige wenige Spieler gut hinbekommen kann. Aber bei einem MMO sprichst du von einem in hohem Maße skalierbaren verteilten Echtzeitsystem. Verteilte Systeme sind schwer. Echtzeitsysteme sind schwer. Verteilte Echtzeitsystem sind schwer-square (schwer^2 ;-) ). Und dann auch noch "in hohem Maße skalierbar". Das ist quasi ein kubischer Schwierigkeitsgrad, den du dir da für dein Einstiegsprojekt ausgesucht hast.

Mit entsprechenden Middlewares (Photon hatte ich erwähnt, Unity bekommt demnächst ein komplett neues Networking spendiert, mit UE4 kenn ich mich wenig aus, kann da aber sicher auch was ;-) ) kannst du einiges "Abfedern", d.h. es ist heute immerhin deutlich einfacher als noch vor 5 oder 10 Jahren.

Aber trotzdem: Baue erstmal viele kleine, komplette Spiele ganz fertig ... mache dich mit den verschiedenen Engines vertraut und schaue, mit welcher du dich am wohlsten fühlst (oder mit welchen), baue dir ein kleines Netzwerk von Gleichgesinnten auf, die deine eigenen Skills komplementär ergänzen (in deinem Fall wohl: Leute, die in 3D/CGI fit sind, und Leute, die in Audio fit sind) ...

... und wenn du dran bleibst, kannst du irgendwann sicher deine Träume verwirklichen. Aber zu schnell zu viel wollen ist nur eines: Ein sicheres Rezept für maximale Frustration ;-)

Ach ja, und: Humor hilft. Immer. Jedem ;-)

14

17.03.2015, 21:23

Hallo jashan,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Rückmeldung.

Ja, mein Ziel ist hochgesteckt und ja, ich weiß, was ich da als MMO "verlange" aufzubauen und dass dies nicht mal so von heut auf morgen getan ist.

Bei Unity finde ich mich leider heute noch nicht zurecht, da ist die UE4 schon angenehmer, was den Editor angeht. Er ist meines Erachtens übersichtlicher,
und besser strukturiert als Unity, aber das ist Geschmackssache.

Nun gut, ich bin ja atm auch dabei, mal ein eigenes, kleines Jump'n'Run zu machen; erstmal zum testen. Wie jedoch in meinem letzten Post geschrieben,
hat das verwendete, kostenlose Asset leider einen weg, da es weder die Pfeiltasten, noch WASD, noch die Leertaste (Jump) erkennt und die implementierten
Blaupausen, welche u. a. die Bewegung des Chars steuern, werfen auch Warnings aus, die ich nicht beheben kann.

Es ist also nicht so, als würde ich sofort ins kalte Wasser springen wollen, es ist aktuell eher so, dass die Einarbeitung nicht gerad positiv verläuft.

So hätte ich auf der einen Seite schon ein kleines 2D-Spiel erstellen können, kann es aber auf der anderen Seite leider nicht, weil da irgendetwas quer
schlägt. Dabei rede ich noch nicht einmal von einer Netzwerkfunktion oder der gleichen, sondern rein vom SingelPlayer.

Leider konnte mir bis heute keiner so richtig bei diesem Problem helfen, eventuell kam die Frage auch nicht richtig rüber. Es frustet jedoch, wenn etwas
als kompatibel angezeigt wird und es dann am Ende scheinbar nicht ist.

Ich hoffe doch mal, dass ich irgendwann den Fehler finden werde.

Werbeanzeige