Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nimelrian

Alter Hase

  • »Nimelrian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

1

04.03.2015, 09:47

Source 2 angekündigt, kostenlos. Vulkan Support, evtl. auch DX12.

Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.03.2015, 11:42

Ich muss sagen, dass ich da noch etwas skeptisch bin. Eine Engine zu veröffentlichen ist nicht einfach mal so nebenbei (wie in dieser Nachricht) den entsprechenden Editor zu veröffentlichen, sondern es braucht viel Arbeit und vor allem viel gut gepflegte Dokumentation und aktive Entwicklung.

Ich finde man sieht die Probleme, sehr gut beim Vergleich von CRYENGINE und UE4. Beide kamen zum gleichen Zeitpunkt raus, die CRYENGINE sogar etwas günstiger, aber trotzdem nutz die CRYENGINE heute kaum jemand im Vergleich zu den anderen großen Engines. Das größte Problem ist da wohl einfach eine eher mangelhafte Dokumentation, die den Einstieg extrem erschwert hat (und teilweise wenig Freiheiten).
Daher bin ich einfach mal skeptisch, da man gesehen hat, das ein großer Engine-Name allein noch nicht viel bringt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so wirklich reizvoll klingt es für mich nicht, sondern eher nach einem der vielen weiteren Projekte, die Valve mal wieder aufmacht.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

3

04.03.2015, 11:56

Die Tools der Source-Engine (bspw. der Hammer-Editor) sind schon lange frei verfügbar. Es ist also nicht so, dass jetzt etwas einfach raus geschmissen wird, was vorher nur von internen Leuten (oder lizensierten Partnern) verwendet wurde.
Auch schon vorher war es möglich, auf Basis der Source-Engine eigene Spiele zu entwickeln, allerdings waren dies dann meines Wissens nach Modifikationen bestehender Spiele (bspw. Half Life 2), auch wenn eigener Content ohne Probleme erggänzt werden konnte.
(Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass ein eventueller Erfolg der Source Engine nicht automatisch auch heißt, dass das Veröffentlichen von Entwicklertools alleine, die vorher nicht/begrenzt zugänglich waren, ausgereicht hat.)

Problematisch sehe ich bisher den Aspekt, dass es für "Content-Ersteller" kostenlos sein soll. Das sagt leider nichts über die Verwendung durch Entwickler aus und ob für diese sich irgendetwas ändert (also ob bspw. eigenständige Spiele auf Basis der Engine entwickelt werden können, welche Bedingungen dabei gelten etc.).

Auch wenn ich bisher keine eigenen Spiele auf Basis der Source Engine (sondern eher mit Unity) entwickelt habe, muss ich zugeben, dass ich eine gewisse Zuneigung der Engine gegenüber empfinde. (Dennoch bin ich nicht Fanboy/erfahren genug, um sie als grundsätzlich überlegen darzustellen.)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Nimelrian

Alter Hase

  • »Nimelrian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

4

05.03.2015, 09:58

Mehr Infos:

Zitat

[...]Valve won’t be asking for any money at all. Well, sort of… They just require that the game be launched on Steam, along with anywhere else you might want to sell it.[...]In real-terms, it does mean Valve are going to be getting – in fact – 30% of your revenue, as is standard for anything sold on Steam. However, and crucially, developers are going to be free to also sell their game anywhere else, which means you can also use stores that take far lower cuts. Use Source 2, put your game on Steam and take advantage of Steamworks, the community features, and so on, but direct all your customers to your Humble store where only see 5% won’t reach you.[...]


http://www.rockpapershotgun.com/2015/03/…-like-for-free/
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

5

05.03.2015, 11:13

Mehr Infos:

Zitat

[...]Valve won’t be asking for any money at all. Well, sort of… They just require that the game be launched on Steam, along with anywhere else you might want to sell it.[...]In real-terms, it does mean Valve are going to be getting – in fact – 30% of your revenue, as is standard for anything sold on Steam. However, and crucially, developers are going to be free to also sell their game anywhere else, which means you can also use stores that take far lower cuts. Use Source 2, put your game on Steam and take advantage of Steamworks, the community features, and so on, but direct all your customers to your Humble store where only see 5% won’t reach you.[...]


http://www.rockpapershotgun.com/2015/03/…-like-for-free/

Habe ich auch gerade gelesen und der Text verwirrt mich ziemlich. Die Frage ist: Wenn ich die Source 2 Engine verwende bekomme ich dann eine garantierte Verkaufseite auf Steam für das Spiel? Weil normalerweise ist es ja so, dass man entweder einen Publisher braucht, oder Greenlight verwenden muss. Und würde Valve generell jedes Spiel zulassen, was mit der Engine erstellt wurde? Denn wenn nicht, dürfte ich laut deren Bedigungen das Spiel ja überhaupt nicht verkaufen, da es nicht in auf Steam ist. Wird in der Praxis wahrscheinlich nicht so schlimm sein, aber theoretisch wäre es möglich. Mal ganz davon abgesehen, dass bei den offiziellen Valve Pressemitteilungen nur davon geredet wird, dass die Engine für Content Developers kostenlos sein wird, was sich für mich eher nach Mods anhört.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

05.03.2015, 11:31

Mehr Infos:

[...]Valve won’t be asking for any money at all. Well, sort of… They just require that the game be launched on Steam, along with anywhere else you might want to sell it.[...]In real-terms, it does mean Valve are going to be getting – in fact – 30% of your revenue, as is standard for anything sold on Steam. However, and crucially, developers are going to be free to also sell their game anywhere else, which means you can also use stores that take far lower cuts. Use Source 2, put your game on Steam and take advantage of Steamworks, the community features, and so on, but direct all your customers to your Humble store where only see 5% won’t reach you.[...]

Grundsätzlich klingt das durchaus interessant, allerdings nur solange man kein Spiel bspe. für Mobilplattformen entwickelt. Es gibt genug Spiele, die auf PC oder Konsole portiert nicht das gleiche Spielgefühl haben, wodurch eine Veröffentlichung auf Steam eine gewisse Einschränkung darstellen würde.
Beispiele wären Fruit Ninja, Cut the Rope, Temple Run oder andere Spiele, die (ausgiebiegen) Gebrauch des (Multitouch-)Touchscreens oder anderer Sensoren machen. Man kann entsprechende Eingaben auch mit Hilfe von Maus+Tastatur oder Gamepad nachstellen, das dabei entstehende Spielgefühl wäre aber dennoch ein anderes. (Mal ganz abgesehen von Optimierungen des UI für entsprechende Plattformen)
Ob das wirklich relevant ist (also ob man mit der Source Engine 2 auch für mobile Plattformen entwickeln kann, ob eine 2D Programmierung damit überhaupt sinnvoll ist etc.), ist eine andere Sache.


Nachtrag:
@Lares:
Aus diesem Ausschnitt kann ich nicht herauslesen, dass mit einer Verwendung der Engine automatisch auch die Möglichkeit der Veröffentlichung auf Steam geboten wird. Valve ist darin bestrebt, nicht einfach jedes Spiel über Steam zu vertreiben. Würden einfach alle Source 2 Spiele aufgenommen werden, würden auf Dauer aber auch viele minderwertige Spiele so veröffentlicht werden. Das kann nicht im Interesse von Valve liegen.
Grundsätzlich scheint es so, als würde ein Fehlen einer Steamveröffentlichung (auch wenn man es probiert und Valve das Spiel ablehnt) zur Folge haben, dass das Spiel grundsätzlich nicht veröffentlicht werden kann. Allerdings kann es durchaus sein, dass noch weitere Bedingungen ergänzt werden oder dass gesonderte Bedingungen mit Valve ausgehandelt werden können, sodass das Beschriebene nicht zwingend die einzige Möglichkeit bleiben muss.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sacaldur« (05.03.2015, 11:38)


Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

7

05.03.2015, 13:04


Nachtrag:
@Lares:
Aus diesem Ausschnitt kann ich nicht herauslesen, dass mit einer Verwendung der Engine automatisch auch die Möglichkeit der Veröffentlichung auf Steam geboten wird. Valve ist darin bestrebt, nicht einfach jedes Spiel über Steam zu vertreiben. Würden einfach alle Source 2 Spiele aufgenommen werden, würden auf Dauer aber auch viele minderwertige Spiele so veröffentlicht werden. Das kann nicht im Interesse von Valve liegen.
Grundsätzlich scheint es so, als würde ein Fehlen einer Steamveröffentlichung (auch wenn man es probiert und Valve das Spiel ablehnt) zur Folge haben, dass das Spiel grundsätzlich nicht veröffentlicht werden kann. Allerdings kann es durchaus sein, dass noch weitere Bedingungen ergänzt werden oder dass gesonderte Bedingungen mit Valve ausgehandelt werden können, sodass das Beschriebene nicht zwingend die einzige Möglichkeit bleiben muss.

Eben, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Valve jedes Spiel grundsätzlich veröffentlichen würde, nur weil es die Engine verwendet. Wobei das natürlich ein starkes Argument zu ihrer Nutzung wäre, da ein kommerzielles Spiel heute ohne Steampräsenz für die Kunden nicht existiert (übertrieben gesprochen) und man so einfacher auf die Plattform käme. Unity und Unreal könnten da mMn nicht mithalten, rein vom Geschäftsmodell her.
Zum jetzigen Zeitpunkt bieten die veröffentlichten Informationen jedenfalls noch sehr viel Raum für Interpretation und Mutmaßung. Es wird einfach nicht deutlich, wie genau Valve sich das ganze gedacht hat und damit auch, welche Folgen die Verwendung von Source 2 hat. Ich hoffe, dass da möglichst schnell Klarheit geschaffen wird.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

05.03.2015, 14:11

Also Steam wird sicher nicht das ausschlaggebende Argument sein Source 2 zu verwenden, schließlich kann man auch Unreal/Unity Spiele auf Steam releasen. Das ist ja erstmal unabhängig davon.
Ich denke Source 2 soll mit dieser Aussage (Workshop) einfach als Bastler-Engine weiter getrieben werden, mit eben diesem Fokus auf der Community.

Nimelrian

Alter Hase

  • »Nimelrian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

9

05.03.2015, 14:15

Bei der UE musst du aber noch zusätzlich 5% an Epic zahlen. Zusätzlich zu den 30%, die du an Valve für den Verkauf über Steam zahlen musst.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Werbeanzeige