Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

jashan

Frischling

  • »jashan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Inning am Ammersee

Beruf: Software-Entwickler, Indie Game Developer

  • Private Nachricht senden

21

04.03.2015, 13:32

Der proprietäre Unity Web Player gegen Unreal's Web Integration die keine Plugins zu brauchen scheint aber bisher noch AFAIK als "experimentell" eingestuft ist
Mit Unity 5 gibt's auch einen WebGL Build (der ist auch hier noch "Preview" ... die Builds dauern länger als bei Unity gewohnt, es gibt ein paar Einschränkungen, aber grundsätzlich funktioniert das schon recht gut und es wurden auch schon Spiele damit veröffentlicht) und WebGL 2.0 Unterstützung ist zumindest in Arbeit (da gab's auf der GDC gestern eine kurze Demo). Den Web Player gibt's natürlich auch noch. Die hatten auch mal NaCl als Build Target, das ist aber mit Version 4.3 weggefallen. Flash Support gab's auch mal, war aber auch ein Flop ;-)

Ansonsten volle Zustimmung: Klar, man nimmt das, womit man das jeweilige Projekt einfacher und besser umsetzen kann.

Counterfeit

Frischling

Beiträge: 32

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

22

04.03.2015, 14:52

Wenn jemand von Unity auf UE wechseln möchte ;)

https://docs.unrealengine.com/latest/INT…nity/index.html

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

23

04.03.2015, 15:09

Was du verlinkt hast ist zwar durchaus interessant, allerdings wäre es wohl im "Unreal Engine jetzt kostenlos" Thread besser geeignet, wo aber auch schon darauf hingewiesen wurde.
Und es ist natürlich nicht nur für Leute gedacht, die von Unity auf UE umsteigen wollen, sondern auch für solche(/alle anderen), die sich mit Unitykenntnissen in die UE einarbeiten wollen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

jashan

Frischling

  • »jashan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Inning am Ammersee

Beruf: Software-Entwickler, Indie Game Developer

  • Private Nachricht senden

24

05.03.2015, 14:30

Wenn jemand von Unity auf UE wechseln möchte ;)


Ich zitiere dazu mal BlueCobold aus dem UE4-kostenlos-Thread - ich denke was er da schreibt ist sinngemäß auch hier relevant:

Kann mir mal jemand sagen, warum in einem UE4-Topic eine "aber Unity ist toller" Diskussion geführt werden muss? Stehen erwachsene Menschen noch immer nicht über Engine- und Sprach-Battles? Als ob man jetzt diskutieren muss ob man den grünen oder den blauen Hammer nehmen sollte... Gibt's keine anderen heiligen Kriege auf die man gehen kann? :huh: Kann man seinen Missionarstrieb nicht auch mal unterdrücken? Das is echt wie bei Religionen, furchtbar.

BitShift

Frischling

Beiträge: 39

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Informatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

25

05.03.2015, 17:04

Das hat ziemlich wenig mit Fanboy sein zu tun, als vielmehr mit einer fairen Sichtweise. Bambi hat gesagt, dass Unity jetzt vollkommen uninteressant ist, da die UE4 komplett kostenlos ist. Und das ist halt Quark.

Wie du schon sagtest, kann sich jetzt jeder selbst sein Bild von machen. Und beide Engines haben ihre Daseinsberechtigung.
[...] Unity bietet keine wirkichen Hürden mehr einem, abseits des eigentlichen Spiels und Workarounds.

Falls dem so ist (bin da noch nicht an dem Punkt dies sagen zu können), dann ist die Engine doch rundum empfehlenswert. Ich möchte am Spiel arbeiten, NICHT an der Engine. Genau darum geht's doch.

Mich als Hobbyentwickler und Möchtegernindie interessiert viel mehr die Kosten/Nutzen Rechnung (und zwar nicht die monetäre):
Mit welcher Engine bekomme ich möglichst schnell stabile Ergebnisse im Umfeld 2D, maximal 2.5D für möglichst viele Plattformen mit möglichst wenig Stress.

Triple A Grafikblender oder 1337 next-gen OMGMMORPGs werde ich eh nie realisieren, also geschenkt. Wie sieht's denn da aus mit Unreal?
java.lang.SignatureMakesNoSenseException: de.signatureHandler.java
caused by: User is too dumb to create a correct signature.

Gamingtypen

Treue Seele

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

26

06.03.2015, 09:32

Mir macht die Entwicklung mit Unity nicht so viel Spaß.
Unity ist gleichzeitig simpel und kompliziert. Ich habe einfach das Gefühl, als würde ich keine der Mechaniken wirklich selbst entwickeln und nur einige kleinere Scripts für irgendwelche Actors schreiben. Das habe ich bei der Acknex Entwicklungsumgebung nicht. Dort sind Level-, Script- und Modell-Editor streng voneinander getrennt und nicht mit GUI überladen.
Gerade der Scripteditor macht die Entwicklung wesentlich angenehmer als mit Unity.
Wobei das ganze auch nur meine subjektive Meinung ist, ich hänge nunmal sehr am Gamestudio. :wacko:

Nebenbei habe ich nun auch sowohl Unity 5 als auch die Unreal Engine 4 ausprobiert. Unity 5 kommt mir vor wie das alte, die Unreal Engine 4 hingegen hat einiges neues, weswegen ich hier schon einiges an Zeit damit verbraten habe, irgendwelche Sachen auszuprobieren. Ich kann die Unreal Engine 4 nur empfehlen.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

27

06.03.2015, 11:52

Die besten Änderungen in Unity 5 finde ich Real-Time Global Illumination und Multi-Threaded Physics.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

28

06.03.2015, 12:03

Multi-Threaded Physics.
War auch bitter nötig, siehe Kerbal Space Program.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Werbeanzeige