Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

jashan

Frischling

  • »jashan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Inning am Ammersee

Beruf: Software-Entwickler, Indie Game Developer

  • Private Nachricht senden

11

03.03.2015, 23:32

Erstens: Du widersprichst dir hier selber.
Wo siehst du da einen Widerspruch?

Features von Unity Personal Edition (fka Unity Free) = Features von Unity Pro (mit ein, zwei kleinen Ausnahmen) => Unterscheidung zwischen Unity Free und Unity Pro nicht mehr notwendig, zumindest nicht in dem Sinne des Postings, auf das ich mich beziehe (z.B. RenderTextures nicht in Unity Free verfügbar, daher lästige Workarounds notwendig usw.)
Zweitens: Ich bin froh, dass es keine Pläne zur Vorratsdatenspeicherung mehr gibt. Aber evtl. sollte ich mir nochmal diese neuen "Mindestspeicherfristen" anschauen.
Ich auch ;-)

jashan

Frischling

  • »jashan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Inning am Ammersee

Beruf: Software-Entwickler, Indie Game Developer

  • Private Nachricht senden

12

03.03.2015, 23:40

Wie gesagt, Geschichten wie Game Performance Reporting sind halt schon scheiße, dass sie hinter der Paywall stecken, aber man zahlt halt auch keine Royalties dann.
Die Sachen, für die man da zahlt sind (fast) alles (Cloud-)Services, d.h. da müssen von UT Server zur Verfügung gestellt werden - und da ist's an sich üblich, dass man zahlt, weil ja dem Betreiber dieser Dienste auch laufende Kosten entstehen. Etwas heikel finde ich aus wirtschaftlicher Sicht, dass die in der Pro-Lizenz enthalten sind ... andererseits ist die Pro-Lizenz teuer genug, dass sich das immer noch rechnen sollte.

Am Ende müssen die 500 (oder 300, oder 750) Mitarbeiter ja auch von irgendetwas ihre Miete zahlen, und Cola und Pizza ;-) Wenn man mal alleine die Personalkosten hochrechnet wundert mich nicht mehr, dass David Helgason seinen CEO-Posten an jemand anderen abgegeben hat. Da kann einem schon etwas schwindelig werden, wenn man ausrechnet was da jeden Monat reinkommen muss, damit auch jeder gezahlt werden kann.

Insofern sehe ich die Lizenzkosten und die 30% die von meinen Umsätzen abgezweigt werden als meinen kleinen Beitrag, dass die weiter an meiner Lieblingsengine entwickeln können, so dass ich weiter an meinen Spielen entwickeln kann ;-)

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

13

03.03.2015, 23:41

Erstens: Du widersprichst dir hier selber.
Wo siehst du da einen Widerspruch?

Features von Unity Personal Edition (fka Unity Free) = Features von Unity Pro (mit ein, zwei kleinen Ausnahmen) => Unterscheidung zwischen Unity Free und Unity Pro nicht mehr notwendig, zumindest nicht in dem Sinne des Postings, auf das ich mich beziehe (z.B. RenderTextures nicht in Unity Free verfügbar, daher lästige Workarounds notwendig usw.)
Du hast da oben geschrieben, dass es kein Unity Free/Pro mehr gibt. Direkt darauf schreibst du dann aber von Personal und Professional Edition, wobei ein kleiner Teil der Professional Features in die Personal Edition ausgelagert wurden.

So etwas wie Tools zur Performance Analyse finde ich wichtig und ich wäre nicht dazu bereit, dafür monatlich Geld auszugeben. Bei anderen Engines bekomme ich das schließlich gratis.
Zweitens: Ich bin froh, dass es keine Pläne zur Vorratsdatenspeicherung mehr gibt. Aber evtl. sollte ich mir nochmal diese neuen "Mindestspeicherfristen" anschauen.
Ich auch ;-)
Whoosh.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

jashan

Frischling

  • »jashan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Inning am Ammersee

Beruf: Software-Entwickler, Indie Game Developer

  • Private Nachricht senden

14

03.03.2015, 23:53

Du hast da oben geschrieben, dass es kein Unity Free/Pro mehr gibt. Direkt darauf schreibst du dann aber von Personal und Professional Edition, wobei ein kleiner Teil der Professional Features in die Personal Edition ausgelagert wurden.
Nein, ich habe nicht geschrieben, dass es kein Free/Pro mehr gibt, sondern dass man nicht mehr differenzieren muss, weil die Features praktisch die gleichen sind - zumindest wenn man vom alten Unity Pro ausgeht oder sich auf die "Engine Features" bezieht (und darum ging es ja in dem Posting, auf das ich geantwortet habe).

Und ich habe nicht geschrieben, dass ein "kleiner Teil" der Professional Features in die Personal Edition ausgelagert wurde, sondern fast alle.
So etwas wie Tools zur Performance Analyse finde ich wichtig und ich wäre nicht dazu bereit, dafür monatlich Geld auszugeben. Bei anderen Engines bekomme ich das schließlich gratis.
Das haben einige andere Leute auch missverstanden. Der Profiler ("Performance Analyse") ist in Unity Personal Edition enthalten. Also mit dabei bei Kostnix. Was nur in der Professional Edition enthalten ist, ist "Game Performance Reporting": Das ist ein Cloud-Service, bei dem Crashes deines Spiels auf einem Server von Unity gespeichert und von dir ausgewertet werden können.

So viel zum Thema Vorratsdatenspeicherung - vielleicht hab ich einfach auch den Witz nicht verstanden, sorry [EDIT: okay, lange Leitung und so ... aber der Witz hätte nur funktioniert, wenn der wesentliche Punkt einfach nur eine Umbenennung gewesen wäre, was halt so nicht ist] ;-) ... aber so oder so: meines Wissens ist UT gerade die einzige Firma, die derartige Cloud-Services überhaupt anbietet (zumindest was Game-Engine Hersteller angeht). Fast alle "Pro-Features" (bis auf Dark Skin und Customizable Splash Screen ... ach ja, und Team License) sind solche Cloud-Dienste und nicht alte Unity Pro Features.

Insofern: Ja, Unity Pro kann mehr als Unity Personal, aber das sind weitestgehend keine Engine-Features (Schatten, RenderTextures, Profiler, LOD usw. usw.), sondern zusätzliche Dienste, die es vorher gar nicht gab und die man wahrscheinlich auch einzeln buchen und monatlich zahlen kann, wie das bei solchen Diensten halt üblich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jashan« (03.03.2015, 23:59)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

15

04.03.2015, 00:01

[Nachtrag: war wohl etwas zu langsam...]

Du hast da oben geschrieben, dass es kein Unity Free/Pro mehr gibt. Direkt darauf schreibst du dann aber von Personal und Professional Edition, wobei ein kleiner Teil der Professional Features in die Personal Edition ausgelagert wurden.
Er hat geschrieben, dass eine ...
[...] Unterscheidung zwischen Unity Free und Unity Pro nicht mehr notwendig [ist], zumindest nicht in dem Sinne des Postings, auf das ich mich beziehe (z.B. RenderTextures nicht in Unity Free verfügbar, daher lästige Workarounds notwendig usw.)

Über den Profiler habe ich in den Unterschieden zwischen "Unity 5 Professional" und "Unity 5 Persional" nichts lesen können (oder zumindest nichts über den Profiler, der mir bereits bekannt ist, der bisher Unity Pro Feature gewesen sein dürfte).
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

16

04.03.2015, 00:07

Der Profiler ist in der Personal Edition? Super! Dann hat sich mein Kritikpunkt auch erledigt :P
WIP Website: kevinheese.de

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

04.03.2015, 02:44

Man könnte jetzt denken, das wäre eine Reaktion auf das UE4 Announcement

Ich glaube schon, dass das mit der UE4 zu tun hat. Natürlich nicht mit der vorigen Bekanntmachung, sondern einfach mit der Tatsache, dass Unity seit ca. einem Jahr mit der UE4 einen ernsthaften Konkurrenten im Engine-Geschäft hat, den es de facto vorher in dieser Form nicht gab. Und dass Unity auf diese Tatsache früher oder später reagieren würde, war nur noch eine Frage der Zeit. Aber gerade diese Konkurrenz halte ich für sehr positiv.

Abgesehen davon wussten es einige Leute schon Wochen vorher (und haben sich bei der ganzen UE4 Free Diskussion ziemlich auf die Zunge beissen müssen ;-) )

Nichts desto trotz hat die UE4 durch das kostenlose Bereitstellen ihrer Dienste eine (wenn auch eher kleine) Hürde abgeschafft, die manch einen noch vom Ausprobieren der Engine abgehalten hat und ich würde es zumindest jedem (im Hobbybereich) empfehlen, sich beide Engines anzusehen und schließlich mit der zu arbeiten, mit der man besser zurecht kommt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

04.03.2015, 06:44

weil die Features praktisch die gleichen sind
Sind sie doch aber nicht ;) Den Splash-Screen sehen übrigens sehr viele als eines der Hauptärgernisse an.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

19

04.03.2015, 09:50

Fanboy Duelle hier ^^

Ich denke für den einzelnen und das kleine Hobby-Team sind eh weniger Source Code Access oder die Premium Paywall Features bei der endgültigen Wahl interessant, sondern mehr die Eigenheiten der Engines.

C# gegen C++ (und Blueprint)
Unity's 2D Features gegen Unreal's Paper 2D
Mechanim gegen Unreal's Actor...something...something
Unity's Vorsprung was Community Support und Asset Store angeht gegen Unreal's exzellente eigene Dokumentationen und Support
Der proprietäre Unity Web Player gegen Unreal's Web Integration die keine Plugins zu brauchen scheint aber bisher noch AFAIK als "experimentell" eingestuft ist

...Das sind doch im Endeffekt alles weniger Fragen bezüglich "WAS IST BESSER FÜR IMMER" sondern mehr, womit man besser zurecht kommt, womit man effizienter arbeiten kann und was individuell stärker ist.

Das gute ist in beiden Fällen doch, das man sich beides mal runterziehen und ausprobieren kann, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen, statt sich auf die eigenen doofen Vorurteile zu verlassen.


Werd ich zumindest machen falls ich jemals wieder die Zeit und Motivation finde mal weiterzubasteln...

EDIT: Source 2 wird übrigens auch gratis sein wenns mal raus ist, also spart euch noch etwas Spucke bis dahin.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

20

04.03.2015, 10:51

Das hat ziemlich wenig mit Fanboy sein zu tun, als vielmehr mit einer fairen Sichtweise. Bambi hat gesagt, dass Unity jetzt vollkommen uninteressant ist, da die UE4 komplett kostenlos ist. Und das ist halt Quark.

Wie du schon sagtest, kann sich jetzt jeder selbst sein Bild von machen. Und beide Engines haben ihre Daseinsberechtigung.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige