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Frybird

Treue Seele

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11

27.02.2015, 11:09

3D macht weniger Sinn und bringt meist nur unnötige Komplexität beim Erstellen eine TD-Games. Kamerafahrten braucht da eh keiner, eine gleiche Kameraperspektive ist üblich, ratsam und angenehm.

"Orcs must die 1" und 2 wiederlegen diese allgemeine Pauschalaussage.


Von einem Spiel wie Orcs Must Die würd ich alleine schon wegen Steuerung und so bei einem Projekt für Smartphones abraten, ausserdem ist das mehr eine Ausnahme als sonstwas.

Zitat


Point & Click Steuerung

Wo hat der TP von Point&Click gesprochen?


Bei nem Tower-Defense Spiel für Smartphones in einer Top Down oder Isometrischen Perspektive bin ich mir ziemlich sicher, das es ein Spiel mit einer Point&Click artigen Steuerung werden soll.

Sacaldur

Community-Fossil

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12

27.02.2015, 11:42

Abgesehen davon das man sich mit 3D Grafik schnell ins Bein schießen kann was Performance (und evtl auch Akkulaufzeit) auf diversen Smartphones angeht[...]
Ja, es ist durchaus möglich dass man bei der Implementierung etwas falsch macht oder dass man die Assets nicht ausreichend "optimiert" (Anzahl Polygone, Texturauflösung, verwendete Dateiformate etc.).
Allerdings kann man das gleiche auch mit 2D anstellen (Grafiken nicht in wenigen Texturen zusammenpacken, schlechte Texturauflösung).
Wenn man aber nicht gerade alles von Grund auf selbst implementiert, sollte es in beiden Fällen aber schon einige Stolperfallen wegfallen.

[...], ist die Verwendung von 3D Grafik aufgrund evtl. kleiner Bildschirme und Auflösung imo nicht wirklich geeignet für Spiele mit irgendeiner Form von Point & Click Steuerung (was hier wahrscheinlich der Fall sein wird). Da sollte man eher auf klare leicht erkennbare Sprites und statische Perspektiven setzen.
Das ist wohl sehr subjektiv. Ich könnte mir auf Anhieb nicht vorstellen, welche Probleme direkt aus der Verwendung einer perspektivischen 3D Ansicht resultieren sollen. (Abgesehen davon, dass die Modelle auch orthografisch gerendert werden können.)
Wie gut oder schlecht eine perspektivische Kamera im Gegensatz zu einer orthografischen ist (letzteres beziehe ich dabei auf 2D oder orthografisches 3D), hängt vom "Field of View" Winkel ab. Ist dieser zu groß gewählt, ist der Unterschied in der Darstellungsgröße (Bildschirmmitte vs. Bildschirmrand) größer und entferntere Objekte lassen sich ggf. schlechter anwählen, allerdings kann man dem entgegenwirken, indem ein geringerer Winkel gewählt und die Kamera mit einem etwas größerem Abstand platziert wird. (Eine schlechte Perspektive würde auch bei orthografischer Darstellung dafür sorgen, dass man Probleme mit der Auswahl bekommt.)

Hättest du nur bspw. "Wenn Smartphone (TD), dann ist 3D weniger geeignet" geschrieben, wäre es etwas anderes, als eine Aussage, die 3D für (TDs für) Smartphones grundsätzlich ausschließt.
Sollte er jemanden kennen, der ihm 3D Assets erstellen kann, der auch bei diesem TD mitmachen würde, dann wäre es sinnvoller, ein 3D TD zu erstellen.


"Point&Click":
Ich finde, dass diese Bezeichnung etwas missverständlich ist. Vielen ist diese Bezeichnung aus den "Point&Click Adventures" bekannt, wo man mit Hilfe von Klicks auf bestimmte Bereiche die eigene Figur zur Bewegung animieren konnte, und wo man über vorheriges Wählen von Aktionen die Aktion des Charakters mit der angeklickten Umgebung bestimmen konnte. Die Bezeichnung wird aber bei keinem anderen Genre verwendet, auch wenn die Steuerung ähnlich ist (bspw. Diablo). (Und um es ganz genau zu nehmen: auf einem Smartphone kann man nicht "pointen" und "clicken", sondern nur "clicken". ;) )
Ich gehe davon aus, dass mit "Point&Click artige Steuerung" das übliche "Tower aus Menü wählen und Platzieren" sowie "Tower auswählen und upgraden" gemeint ist (und was halt abhängig vom Spiel noch dazu kommen würde).
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Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Thoran

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13

27.02.2015, 13:08

Von einem Spiel wie Orcs Must Die würd ich alleine schon wegen Steuerung und so bei einem Projekt für Smartphones abraten, ausserdem ist das mehr eine Ausnahme als sonstwas.

Wer hat gesagt, dass die Steuerung so bleiben muss.


Bei nem Tower-Defense Spiel für Smartphones in einer Top Down oder Isometrischen Perspektive bin ich mir ziemlich sicher, das es ein Spiel mit einer Point&Click artigen Steuerung werden soll.

Nur weil du nicht über andere Möglichkeiten ,bspw. der Tower-Auswahl, nachgedacht hast?

Fakt ist er hat sich zur Bedienung und zum eigentlichen Spiel nicht geäußert. Dann sollte man auch keine Annahmen als Voraussetzung einführen. Aber ich denke, dass die Diskussion hier ihm zumindest genug Anhaltspunkte liefern wird, so dass er selber eine für sich sinnvolle Entscheidung treffen kann. Un vielleicht zeigt er das Ergebnis dann ja irgendwann mal hier und man kann drüber diskutieren, was am besten gepaßt hätte oder ob er den goldenen Mittelweg gefunden hat.
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