Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

22.02.2015, 23:22

Naja die Bewegung erfolgt nur auf einer Grundebene, also es gibt in die Höhe keine Bewegung. Allerdings ist die Grafik 3-dimensional.
Das ist wie bei David's Breakanoid wenn du das kennst.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

23.02.2015, 10:36

Stell dir ein Schachbrett vor. Die Figuren und das Brett an sich sind 3D. Also ein echtes Schachbrett jetzt:) Das Spiel selbst ist aber eigentlich zweidimensional. Am Computer zum Beispiel gibt es Schachspiele in 2D und in 3D. Jetzt stell dir vor du bastelst in Blender ein Schachbrett mit Schachfiguren. Das ganze importierst du in Unity. Die Kamera stellst du in einen Winkel ein der dir gefällt sodass du das Schachbrett schön betrachten kannst. Obwohl die Modelle dreidimensional sind kann die Logik jetzt doch zweidimensional ablaufen. Jetzt stell dir vor dein Schachbrett ist dein Spielfeld und die Figuren sind die Spielfiguren deines Spiels. Die Könige sind Generäle, die Bauern einfache Arbeiter, der Rest von mir aus militärische Truppen. Diese Figuren kannst du auf deinem Schachbrett alle bewegen. Auch zweidimensional. Dafür musst du nicht erst Bilder von deinen Schachfiguren machen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

13

23.02.2015, 20:57

Guten Abend

In Blender kannst du die isometrische Ansicht ganz einfach durch drücken der 5 erreichen und mit 2x8 und 3x6 (alles Num-Tasten) erreichst du gleichzeitig eine gängige 2D Strategiespiel Ansicht.
Ich habe mal 2 einfache Beispiele mit 3D und Iso angehängt.
»Metzel124« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3D.png
  • Iso.png

14

24.02.2015, 15:59

@birdfreeyahoo: Ne, kenne David's Breakanoid leider nicht. Würde es aber gerne mal spielen :D

@Schorsch: Super erklärt! Die Oberfläche von Blender ist komplizierter als ich gedacht habe. hehe.
Macht trotzdem großen Spaß.

@Metzel124: Hab es grad ausprobiert, genau so eine Ansicht soll es auch in meinem Spiel werden.
Danke für die super Bilder.

Werde mich jetzt durch Blender durch arbeiten und hoffentlich schnell verstehen wie alles funktioniert.
Ich bedanke mich nochmal für die tolle Hilfe. Werde euch in Zukunft aber wahrscheinlich noch öfter nerven :thumbsup:.

mfg
peacewalker

jashan

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Inning am Ammersee

Beruf: Software-Entwickler, Indie Game Developer

  • Private Nachricht senden

15

03.03.2015, 12:21

@Tobiking: Ist Unity 5 dann auch noch frei erhältlich oder bezahlt man dafür?
Es wird auf jeden Fall "Unity Free" auch in der Version 5 geben. Aber ich würde mal die Ankündigung heute von Riccitiello abwarten:

Offizielles Unity Forum: Unity Announcement Special Event Livestream
http://forum.unity3d.com/threads/unity-a…estream.305907/

Zitat:

Zitat


We have some pretty awesome news for you tomorrow, you can check it all out on our live stream of our Special Event. March 3rd at 8:30am PST.

If you can't catch our livestream, we'll be live tweeting over at http://twitter.com/unity3d

Werbeanzeige