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David Scherfgen

Administrator

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11

08.02.2015, 23:13

OpenGL ist kein Renderer, sondern ein Standard.
Implementieren müssen ihn die Grafikkartenhersteller.

12

08.02.2015, 23:17

Danke für eure beiden schnellen Antworten. Also was würdet ihr dann bevorzugen gleich ne Engine die mir beide zur Auswahl gibt, oder doch eher erstmal nach dem Sandbox Prinzip vorgehen?

BlueCobold

Community-Fossil

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13

09.02.2015, 06:45

Wenn Du vor hast es auf Linux oder mobilen Geräten zur Verfügung zu stellen, brauchst Du in jedem Fall etwas mit OpenGL. Soll es ohnehin nur auf Windows laufen, reicht auch, wenn das Framework DirectX unterstützt. Ist wie immer alles eine Frage des Ziels. Eine Engine, die beides unterstützt, ist so gut wie nie notwendig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

09.02.2015, 12:40

Also ich gehe mal davon aus, das ich definitiv des Spiel nur auf Win zum laufen bringen möchte, daher werde ich mir dann mal DirectX anschauen.
Aber habe ich es richtig verstanden, dass das Spiel im Endeffekt nur auf einem Renderer aufbaut ?

birdfreeyahoo

Alter Hase

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15

09.02.2015, 14:24

Das Spiel baut auf der DirectX-Bibliothek auf, die (Direct3D) dir Funktionen bereitstellt um 3D-grafische Operationen durchzuführen.
Die Struktur von deinem Spiele ist natürlich ein Framework für sich, das DirectX geschickt einbinden sollte.
Du wirst wahrscheinlich ebenfalls Audio und Input benutzen müssen. Es bieten sich dafür DirectSound und DirectInput (in DirectX mit dabei) an.

DeKugelschieber

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16

09.02.2015, 16:06

OpenGL halt auch noch für Mac. Wenn du jetzt GL lernst bekommst du die gleich kostenlos mit, ohne beides lernen zu müssen.
Nachteil ist vielleicht dass du dir was anderes für Sound usw. suchen musst, daber auch da gibt es inzwischen alles als Open* Version, z.B. OpenAL, OpenCL, ... die auch ähnlich funktionieren.

17

09.02.2015, 16:56

Okay, ich werde mich dann auf jeden Fall mal an DirectX setzten.

18

09.02.2015, 19:34

Und wieso würdest du das nicht empfehlen?

birdfreeyahoo

Alter Hase

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19

09.02.2015, 22:25

Ist das in DirectX11 nicht mehr dabei?
Also in 9 war es noch.

20

13.02.2015, 12:41

Hallo,

ich sage hier mal kurz meine Meinung:
Ich wollte selbst mal in C++ und DirectX ein Spiel programmerien, was ein großer Aufwand ist. Ich selbst würde dir empfehlen langsam dort sich reinzusteigen. Zuerst mal würde ich dir Gamemaker empfehlen. Eine Engine mit der man mit einem nicht so großem Code Aufwand Spiele programmieren kann. Andernfalls Java, ist auch recht einfach, aber die Performence könnte nicht so gut sein und computerbelastend.
Danach würde ich mich in Richtung C++, etc. wagen. Wenn du aber sofort mit den computernahen Programmiersprachen arbeiten willst kannst du meine Meinung ignorieren und C++ lernen :) .

Mfg
Stans_Tec
CodeThePlay
Java und Gamemaker Tutorials.

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