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1

23.12.2014, 20:11

Höhlen generieren

Hi,

ich nutze bereits Perlin-Rauschen, um eine Heightmap zu generieren und alles unterhalb der berechneten Höhe mit Blöcken zu füllen. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich da Höhlen in der gewünschten Form hinein generieren soll. Aktuell habe ich sehr große Höhlen, die aber kaum Verzweigungen haben. Ich hätte aber lieber kleinere Höhlen, die sich wie weit verzweigen, wie in Minecraft auch.

Gibt es da irgendwelche besonderen Tricks oder muss ich einfach ein bisschen herumprobieren (Frequenz und Oktaven des Rauschens variieren), bis die Höhlen die richtige Form haben?

Aktuell werden die Höhlen auch praktisch an der Oberfläche generiert und sind dann nur ein paar Meter tief, also entstehen auch Senken, was ich aber nicht möchte.

Grüße,
Magogan
Cube Universe
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2

23.12.2014, 20:24

Guck mal wie das bei Minecraft gemacht wird, das wird auch irgendwo auf minecraft.de beschrieben.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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3

23.12.2014, 22:41

Simpler Ansatz:
1) Man generiere eine Anzahl zufällig im Raum verteilter Quader zufälliger Größe
2) Man verbinde nun jeden Quader mit seinem nächsten Nachbarn mit einem einfachen Tunnel. Auf diese Art entstehen lauter Paare.
3) Man verbinde nun alle nächst gelegenden Paare miteinander.
4) Sind noch nicht alle Paare verbunden (bzw. weniger als man gern hätte - kann ja auch gut sein man möchte eine gewisse Anzahl nicht zusammen hängender Höhlensysteme), weiter bei Schritt 3.
5) Man deformiere die Räume und Tunnel mit Noise oder anderen Methoden
Fertig ist das Höhlensystem.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

24.12.2014, 14:25

Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

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5

24.12.2014, 14:28

Noch ein Ansatz, den ich persönlich sehr einfach zu implementieren finde:
http://journal.stuffwithstuff.com/2014/1…ooms-and-mazes/
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

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