Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

11

18.12.2014, 01:58

Ich gehe mal davon aus, dass du dir unter Voxeln eine aus Blöcken bestehende Spielwelt vorstellst, die sich editieren lässt. Das würde ich kaum als Voxel bezeichnen, wobei man das sicherlich tun kann. Was du eigentlich aber ersteinmal möchtest (wie von den anderen schon gesagt), ist ein Grundverständnis der Spieleentwicklung. Ohne kommst du nicht besonders weit. Wenn du das aber erstmal hast wirst du selbst genügend Ideen zur Umsetzung deiner Voxel haben. Aus meiner Erfahrung dauert das aber mindestens ein halbes Jahr intensives damit auseinandersetzen mit auch vielen Frustmomenten und vor allem braucht es Englisch...
Für den Anfang ist wie schon erwähnt die kostenlose Unity Version vermutlich die beste Wahl dank aktiver Community und endlos vielen Tutorials. Ansonsten gibt es unter anderem die Unreal Engine, die ich für sehr viel besser halte aber vermutlich einen deutlich schwierigeren Einstieg bietet.

Weiss einer eigentlich was mit "Rayne" los ist. Sind die Jungs noch aktiv ?

Uns gibt es noch, wir sind nur im Moment leider in unserer Zeit für Rayne durch Job und Studium und mehr Motivation für random Miniprojekte ziemlich eingeschränkt. Es gibt aber inzwischen zwei neue kleine Gamejam Spiele die wir mit Rayne gebastelt haben und ich habe unseren Oculus Rift Support aktualisiert und ein Pathfindingmodul (mit Recast/Detour) angefangen. Also wir haben noch nicht aufgegeben, es geht nur sehr langsam voran.

12

18.12.2014, 06:27

Danke für eure antworten!

Ich werde mir mal Harry Potter anschauen(auf englisch) natürlich.
Und schade das man nicht mit paysafe card bezahlen kann );


Und ich bin noch sehr jung.

13

18.12.2014, 06:32

Voxel heißt doch dass alles aus Blöcken besteht die man ab-und hinbauen kann?Bzw. Zerstören oder erschaffen im Spiel.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

18.12.2014, 06:35

Nein, nicht wirklich. Voxel sind Volumenpixel. Mit ab- und hinbauen hat das erstmal nichts zu tun. Das sind wohl eher "Sandbox" Spiele.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

18.12.2014, 10:18

Kaufen brauchst du erst mal nichts. Was Englisch angeht, das brauchst du nicht weil du deinen Funktionen englische Namen geben musst (Schrompf tut das aus eigener Aussage zum Beispiel auch nicht, auch wenn das ein anderes Thema ist). Viele Informationen und Bücher die du lesen wollen wirst sind auf englisch und deshalb ist es so wichtig dass du die Sprache verstehst. Wenn du noch jung bist lernst du denke ich noch mehr in der Schule. Ich habe mich außerhalb eigentlich nie hingesetzt und explizit Englisch gelernt (außer halt eben für die Schule). Ich habe einfach immer wieder englische Texte lesen müssen/gelesen und dabei Wörter die ich nicht verstanden habe nachgeschlagen. Mit der Zeit wird das halt immer weniger. Unity Pro wirst du nicht benötigen. Hier im Forum ist soweit ich informiert bin auch kaum jemand im Besitz einer Unity Pro Lizenz. Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein paar Unity Tutorials machen. Über Google sollten sich auch ein paar Minecraft Tutorials finden lassen. Da wird dir dann auch nicht gezeigt wie du Minecraft 1 zu 1 nach entwickeln kannst, das wäre auch viel zu aufwendig, sondern wie du ein grundlegendes System baust bei dem die Welt aus Blöcken besteht und du Blöcke setzen und wieder abbauen kannst. Im Prinzip das was du suchst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

18.12.2014, 11:02

Es wäre allerdings vielleicht auch ratsam am Anfang mit etwas wesentlich einfacherem einzusteigen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige