Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.12.2014, 16:54

Unity UI - WorldSpace-Canvas Text Anzeigen

Hey Leute,

Ich hab vor ca. einer Woche mit einem kleinen 2D Unity-Projekt angefangen um die neuen UI-Tools auszuprobieren.
Dabei komme ich an einem entscheidenden Schritt nicht weiter...

Ich habe in meiner Scene Gebäude, die exakt 1x1 groß sind. Also eins von diesen Kästchen komplett ausfüllt :D Die Gebäude kann man im Spiel angreifen, dann verlieren sie Leben bis sie kaputt sind. Ich wollte jetzt das Leben eines solchen Gebäudes direkt über diesem anzeigen lassen, also als Text, einfach ne zahl.

Dazu hab ich als dem Gebäude-Objekt als Child eine Canvas gegeben und deren Render Mode auf World Space gestellt. (Die Main Camera ist die Event Camera, weiß aber garnicht ob das nötig ist^^) So, der Canvas hab ich jetzt nen Text angehangen und da erstmal "100" reingeschrieben zum Testen. Jetzt habe ich das Problem. Um Text anzuzeigen muss so eine Text-Komponente so ca 200x50 breit sein, nur so kann man z.b. Schriftgröße 12 verwenden.
Das ist für mein 1x1 großes Gebäude aber deutlich zu groß! Die Schrift ist riesig. Wenn ich die Größe der Text-Komponente aber auf z.b. 1x1 ändere, kann darin keine Font angezeigt werden...

Ich glaube ich verwende i.wie die Komponente falsch. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur eine Zahl über einem GameObject anzeigen lassen mit den neuen UI-Tools...

EDIT:
ohh hab den post wohl zu früh erstellt :/ sorry. habe das ganze regeln können :D bei dem canvas objekt kann man mit Dynamic Pixels Per Unit rumspielen und dann bei dem text objekt mit Scale und Fontsize

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bigabig« (17.12.2014, 17:33)