Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

1

11.12.2014, 00:18

Tipps für Umsetzung einer Stadt gesucht.

Hallo, ich bin es mal wieder und diesmal mit speziellen Fragen zum Workflow über das Erstellen einer Stadt.

Ich hänge momentan an dem Problem wie ich schnell und effektiv die Vision zum Entwerfen einer Stadt verwirklich soll.
Mir kommt es so vor, als wenn es ziemlich praktisch wäre, zuerst in Etappen Straßen auf das Terrain zu legen. Dabei habe ich mir Tutorials zur Unreal Engine und zur CryEngine angeschaut. Das road Tool der CryEngine scheint mir von dem Zeitaufwand her um einiges effektiver zu sein- wobei man in der Unreal Engine extrem viel mit dem Node Editor arbeiten müsse um eine anständige Straße zu entwickeln.
Desweiteren wäre da noch das Problem, wie ich den Bürgersteig an den Verlauf der Straße anpasse, + der Platzierung der jeweiligen Gebäude.

Kennt ihr eine effektive und allbekannte Möglichkeit den Aufbau einer Stadt anzufangen/ zu erleichtern?

Ich danke schon mal für eure Antworten und wünsche euch für die jetzigen Leser eine gute Nacht ;)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

11.12.2014, 13:49

Es kommt ganz darauf an, was du erreichen willst. In welchem Spiel soll diese verwendet werden? Soll der Aufbau der Stadt möglichst "realistisch" sein?

Für die Struktur kannst du dir vorhandene Städte als Referenzen nehmen und schauen, wie diese aufgebaut sind. Wenn du diverse Großstädte miteinander vergleichst, werden dir bestimmt auch einige Unterschiede auffallen, nicht nur zwischen verschiedenen Städten, sondern auch innerhalb einer einzigen Stadt.
Weiterhin kannst du dir die Entstehungsgeschichte verschiedener Städte ansehen und überlegen, "wie" deine Stadt entstanden ist, quasi eine Hintergrundgeschichte für diese Stadt.
Für die Straßen und öffentlichen Verkehrsmittel (sofern relevant) kannst du dir ebenfalls diverse Städte ansehen.

Sollte es dir aber eher um die Umsetzung und die zu verwendenden Tools gehen, dann solltest du das auch entsprechend verdeutlichen. (In dem Fall kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen.)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

3

11.12.2014, 15:02

Dann habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Ja, ich würde in erster Linie mehr über Tools wissen wollen.
Die Stadt sollte eng sein, nicht wie in GTA - sondern eher wie in Assassins Creed oder Dead Rising 3. Desweiteren soll sie real wirken.

Ich weiß halt nicht, wie ich beginnen soll. Was ich bisher getan habe war Grundstücke und Assets zu entwerfen, welche ich nun wiederum nicht einfach einfügen kann. Die Videos die ich für die Unreal Engine fand, waren sehr kompliziert und zeitaufwendig, sodass selbst Straßen platzieren eine Herausforderung wäre.

leorid

Frischling

Beiträge: 33

Wohnort: Nahe Wien

Beruf: Student, Steinmetz, Indie-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

12.12.2014, 16:34

Naja die meisten Städte hab ich mit einem Algorithmus erstellt der einfach alles platziert wie du es willst, mit genügend Variationen - ich hab selbst gewählt wo die gebäude sein sollen, hab aber nicht jedes einzelne erstellt sondern aus Teilelmenten zusammengesetzt, jedes Teilelement existiert bei mir 3 mal - für das Level of Detail - damit nicht zu viele Polygone rauskommen und das Game schon beim darstellen der Stadt laagt
Die Straßenverläufe und Grundstücke hab ich auf einem Papier angefertigt im Sinne von "da ist ein Krankenhaus, da ne Polizeistation, da ein Park und da drüben ne Bank" dann die spezialgebäude entworfen (Krankenhaus usw. sollte ja erkennbar und teils betretbar sein (ein weiterer LOD Schritt eventuell)) und wenn man die Dimensionen, den groben Aufbau und alles soweit hat, kann man die Teilelemente genauer definieren - mehr Details, Farbgebung usw. weiter bin ich bisweilen selbst noch nicht - da eine Story einbauen und die Grafik aufpolieren, verhindern dass alles irgendwie ähnlich aussieht und NPCs herumlaufen lassen, war dann ein so großer schritt dass ich mich einem einfacheren Projekt zugewandt habe - auch wenn das Spiel an sich schon Spaß machte, ich hab die nötigen Ressourcen einfach noch nicht...

theJamSP

Frischling

Beiträge: 10

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

13.12.2014, 18:29

Geh einfach in Großstädten, schaue dich um und schreibe dir Besonderheiten auf. Dann beginn mit deinem Konzept im Stadtkern (welches meistens eine Kirche oder anderes wichtiges Element der Stadt) und baue drumherum mit einem System erst die Innenstadt und dann das Abgelegene. Das hört sich jz auch dumm an, hilft aber ungemein: wenn du Lego haben solltest, würde ich dir empfehlen das Konzept in Kleinformat (ein 2*4 Stein für ein Haus bspw.) nachzubauen um zu gucken, wie erreichbar die Orte sind!

Werbeanzeige