Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.11.2014, 22:33

Vom Script zum Spiel

Hallo.

Bin neu hier. Ärgere mich total über ein Manktum an richtig guten Aufbaustrategiespielen ohne Fantasy, sondern eher nach historisch mehr oder weniger korrekter Ausrichtung. Habe mich deshalb vor ein paar Monaten hingesetzt und mal ein Script (auf Papier!) geschrieben. Meine Fragen die sich jetzt stellen, sind folgende:

Ich habe keine Programmier- oder Computerdesignkentnisse. Wie leicht ist es jemanden zu finden, der einem diese Arbeit abnimmt (Firma oder Einzelpersonen)?

Was muss man überhaupt investieren, um ein Game auf die Beine gestellt zu bekommen? Sagen wir mal vergleichbar Siedler 7 aber halt ganz andere Grafik.
Kann es sich lohnen, mit seinem Script bei einem bekannten Entwickler/Publisher vorbei zu schauen, oder wird man da eher abgeblockt?
Bin gespannt auf die Antworten und Tipps der Community.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

22.11.2014, 22:53

Für ein Spiel wie die Siedler 7 mindestens 7, eher 8 stellig.
Und probieren kann man es auf jeden Fall, wenn es denn richtig ausgearbeitet ist. Designbücher, soweit ich das mitbekommen habe, sind auch wirklich Bücher mit mehreren hundert Seiten.

Nebenbei: ich hätte aktuell interesse nebenbei an einem Strategiespiel zu arbeiten. Also wenn du etwas mehr beschreiben könntest kann ich dir sagen ob es was für mich wäre.

3

22.11.2014, 23:26

Damit ich nicht falsch verstanden werde, das Script ist noch nicht fertig, vorerst nur Text, noch keine Bilder/Grafiken/Zeichnungen vorhanden. Ich werd noch einige Zeit damit verbringen. Dass es ins 8stellige geht, hab ich befürchtet. :cursing:
Momentan möchte ich deshalb nicht zuviel verraten, aber es sollte an sich das klassische Aufbaustrategiesegment abdecken. Also Aufbau von der Siedlung zur Nation, Kämpfe gegen andere Nationen oder Diplomatie, Handel. Ganz wichtig dabei ist die MOD Fähigkeit des Spiels. Gesetztes Zeitalter ist das 18. und frühe bis Mitte 19. Jh. Da es von der Idee her doch etwas grösseres werden sollte, weiss ich nicht ob es zur Nebentätigkeit taugt!

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

4

23.11.2014, 00:02

Zitat

Momentan möchte ich deshalb nicht zuviel verraten,


Lass mich raten, die Idee ist zu exklusiv um es uns zu verraten bevor es auf Steam landet?
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

5

23.11.2014, 00:23

Kann damit jetzt nichts anfangen. Ich bin NEU hier, kenne niemanden in diesem Forum, warum soll ich meine Karten auf den Tisch legen? Vorerst habe ich Fragen und suche Antworten und Tipps. Nicht mehr nicht weniger. Ich hoffe damit dein Ratespiel beendet zu haben. 8)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

23.11.2014, 00:53

Das Problem haben viele. Sie haben eine super Idee für ein Spiel und können es nicht umsetzen. Das Problem dabei ist, dass Personen die es könnten eigene Ideen haben. Deine Idee ist also nicht viel Wert, egal wie gut sie auch wirkt.

Du hast also nur zwei Möglichkeiten. Entweder lernst du wie du es selbst umsetzt oder du bezahlst dafür, dass jemand es tut. Da kommen aber mindestens fünfstellige Summen zusammen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

23.11.2014, 00:54

Warum sollten wir unsere internen Betriebsgeheimnisse ausplaudern wenn du uns nichtmal verrätst was deine Idee ist? Könntest ja auch ein Wirtschaftsspion aus China sein!!1

[Hoffe du verstehst die Aussage :P]
WIP Website: kevinheese.de

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

23.11.2014, 01:03

Eine grobe Beschreibung was technisch umgesetzt werden müsste reicht für den Anfang.
Details zu irgendwelchen Spielmechaniken, okay, darauf kann man als Entwickler erstmal verzichten um abzuschätzen wie viel Arbeit wohl investiert werden muss.

Aber wie steht es um das Grundgerüst? 2D/3D, Storylastig, Cut-Scenes, Multiplayer, viele Animationen, Special Effects, Aufwand der Modelle/Sprites, Stil, ...

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

23.11.2014, 01:47

[...], warum soll ich meine Karten auf den Tisch legen?

Um Feedback zu erhalten.
Du hast bisher sehr wahrscheinlich noch nie ein Spiel gemacht, oder? Auch wenn wohl niemand hier ein "richtiger" Game Designer ist, dürfte genug hier mehr Erfahrung im Bereich Game Design haben. Anfangs tendiert man meist dazu, einem Spiel einfach immer mehr neue Mechaniken hinzuzufügen, anstatt auf ein rundes Spielerlebnis zu achten. Letzteres wird man in einigen Fällen zwar erst durch Iteration und/oder Polishing erreichen, mit der Erfahrung wird man aber schon eher erkennen, was sich am Ende rund anfühlen könnte.
Abgesehen davon hat wiederum ungefähr jeder hier bereits mehr Erfahrung im Bereich Programmierung gesammelt, wodurch du durch das Schreiben von technischen Eckdaten (bspw. die Mechaniken, die du gerne hättest, wie DeKugelschieber schon geschrieben hat) auch wichtiges Feedback für Aufwand, Machbarkeit, Aufwandsverringerung etc. erhalten kannst.

Um das mit den technischen Details zu veranschaulichen:
Ein Kunde könnte für eine App die beiden Wünsche äußern: beim Schießen eines Fotos soll erkannt werden, ob er sich gerade in einem Park befindet und beim Schießen eines Fotos soll erkannt werden, ob ein Vogel sichtbar ist. Der Kunde kann an dieser Stelle schwer einschätzen (und manchmal nachvollziehen), dass für das eine nur ein paar Stunden erforderlich sind (Auslesen der GPS-Daten und durchsuchen einer Datenbank mit Parks), während für das andere Jahre erforderlich sein könnten (Bilderkennung, die in einem Bild zuverlässig Vögel erkennen kann).
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

23.11.2014, 03:30

Ich hatte vor 6 Jahren das selbe Problem. Ich habe aber niemals erwartet, dass jemand anders die Arbeit für mich erledigen würde.
Deshalb habe ich gelernt es selbst umzusetzen.

Seitdem ich angefangen habe es zu lernen hat sich meine Idee extrem geändert. Ich habe sehr viel verworfen, weil mir klar wurde, dass diese Features garkeinen Spaß machen würden.
Deshalb muss ich Sacaldur auch zustimmen. Du hast noch nie mit der Entwicklung von Spielen Kontakt gehabt und in den Augen mancher Spielerentwickler wirkt dein Verhalten sehr deshalb Arrogant... Von wegen: "Ich habe die tollste Idee von allen und die sollte umgesetzt werden!". Das ist natürlich stark übertrieben.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige