Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.10.2014, 21:07

GameDesigner bzw. Grafiker rar in Browsergame Szene !

Hallo Zusammen,

da ich ja selbst ein Forum in der Browsergame Szene betreibe, ist mir aufgefallen, dass die kleine Szene sehr darunter leidet, dass es kaum Grafiker bzw. Hobbygrafiker gibt. Die Palette an Programmierern ist groß, vom Hobby bis hin zu gelernten Programmierern.

Es gibt teilweise Betreiber, die verdienen mit Ihren hobbymäßig, entwickelten Games Monatsbeträge im vierstelligen Bereich. Allerdings fast jeder hat das Problem, dass er kaum einen Grafiker findet, der sich mit der BG-Szene abgibt, auch wenn man dafür bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Kennt Ihr diese Problematik ? Ist der Markt an Grafikern wirklich so rar oder betrifft dies nur die Browsergame Ecke ?

LG Bay

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

2

26.10.2014, 21:37

Ich glaube das Problem ist, dass Grafiker "weniger" Arbeit haben, nachdem ein Browsergame draußen ist. Die Wartung übernehmen dann Programmierer, für die Grafiker gibt es egtl. nur etwas zu tun, während das Spiel noch in Entwicklung ist, oder neue Elemente eingefügt werden, die Grafiken erfordern. Aber selbst das ist dann schnell erledigt.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

3

26.10.2014, 22:36

Hm glaube ich eher weniger, wobei das sicher auch sein kann. Vor 2 Monaten gab es mal den Fall, dass sich eine Grafikerin angeboten hat, einige Grafiken zu basteln für Games, die hier Bedarf hat. Sie wurde überschüttet mit Anfragen, daher denke ich eher weniger, dass einfach kein Bedarf mehr da ist.

Problem in der Szene ist eher, dass die Programmierer zwar ihre Games entwickeln, aber dann ohne Grafiker eben in sehr einfacher Form. Hier ist also absolut bei mehreren Leuten der Bedarf da, die einfachen Grafiken gegen bessere Grafiken zu ersetzen. Seiten es Gamegrafiken (wie Gebäude, Raumschiffe etc.), oder eben auch ein reines Gamedesign.

Von daher sind sicherlich viele Games entwickelt, der Bedarf an guter Grafik dennoch hoch. Hier stellt sich für mich die Frage, gibt es eher weniger Grafiker, die sich gerne in der Gamingszene aufhalten ?

LG Bay

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

27.10.2014, 07:26

Ich glaube Du hast den Begriff "Gamedesign" mit "Grafikdesign" verwechselt.

Das Problem kommt denke ich auf einen ganz einfachen Sachverhalt zurück:
Wenn jemand ein Spiel machen will, ist er Technik-affin. Zudem muss, damit ein Spiel läuft, Code geschrieben werden. Ohne Code kein Spiel. Ohne Grafik schon. Somit spezialisiert sich der jeweilige Entwickler auf die Programmierung. Er übt das Erstellen von Grafiken daher nicht oder nur vergleichsweise wenig. Jemand mit einer künstlerischen Ader wird aber vermutlich nicht so sehr ein "Computer-Freak" sein und daher das tun, was Künstler eben tun: Malen und das abseits von Computer-Spielen.

Das hat mit Webgames übrigens relativ wenig zu tun, das Problem besteht überall.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

5

27.10.2014, 09:01

Meist übernimmt der Programmierer auch den Gamedesign part und es soll seine Idee umgesetztwerden, ich frage mich wenn ein Grafiker den Gamedesign teil übernehmen würde also mit einem Konzept einen Programmierer suchen würde ob sich da nicht auch wenige melden ob wohl es so viele könnten ;)
immer kommen die Programmierer mit Ihren Ideen, Sie (ich sehe mich nicht als Programmierer und auch nicht als Grafiker) könnten ja in ein Grafiker Forum schreiben, dass Sie für ein GemeProjekt Grafiker suchen und nur vielleicht das Genre festlegen und den Rest mit dem Grafiker zusammen erfinden/festlegen 8o

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

27.10.2014, 16:10

Das Problem mit Grafikern sieht man ja hier auch. Zu den Gründen wurde ja schon einiges gesagt. Das sich Grafiker zu fein sind Grafiken gegen vernünftige Bezahlung für Browsergames zu machen kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Wenn ich etwas für vernünftiges Geld entwickeln soll sage ich zumindest nicht dass es unter meinem Niveau sei. Jetzt schreibst du ja nur
auch wenn man dafür bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Was das im Endeffekt bedeutet ist für jeden anders. Wenn ein Schüler/Student oder wer auch immer zum Beispiel sagt er ist bereit für die Grafiken 200€ zu zahlen dann ist das für ihn vielleicht viel Geld. Der Betrag ist aber vermutlich nicht gerechtfertigt für die Arbeit die dafür geleistet wird. Ich denke wer Grafiken für ein Browsergame einkaufen möchte und bereit ist die normalen Stundensätze von Grafikern zu zahlen der wird wohl nicht all zu große Probleme haben jemanden zu finden. Das werden aber viele einfach nicht zahlen wollen/können. Also muss der Grafiker sagen ihm gefällt das Spiel und er hat Lust die Zeit darein zu investieren. Und hier sind wir denke ich an dem Punkt von dem BlueCobold gesprochen hat. Viele Grafiker arbeiten viel außerhalb des virtuellen Bereichs und ein Großteil wird genug Ideen für eigene Zeichnungen und Grafiken haben die ihm vielleicht mehr Freude bereiten.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

27.10.2014, 21:06

Danke für Eure Kommentare :) Ich meine es sowieso eher generell. Selbst habe ich festgestellt, dass es schon eine unglaublich große Anzahl an Browsergame Freunden gibt, davon sind die Meisten Spieler, dann kommt noch ein Teil Programmierer und am Ende fast kaum vorhanden, wenige Grafiker.

Ob nun gegen Geld oder aus Freude am Gestalten von Grafiken und Design`s, keiner aus diesem Bereich scheint sich an Browsergames zu interessieren, obwohl es in Sachen Internet zu den ältesten Gamearten zählt. Es schließen sich eher Programmierer mit Spieler zusammen um ein Game aufzubauen, nur selten kommt ein Programmierer mit einem Grafiker zusammen.

LG Bay

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

28.10.2014, 20:25

Bist du denn wirklich sicher dass es hier um angemessenen Lohn geht? Welcher professionelle Grafiker lehnt denn einen bezahlten Job ab weil er Browsergames doof findet. Ich kenne selbst Grafiker die Geld immer gut gebrauchen können und die mit Sicherheit bereit wären für angemessenen Lohn Grafiken für Browsergames zu machen. Kannst mich gern mal anschreiben wenn da Interesse besteht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige