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1

24.09.2014, 16:01

Unity und C# unter Android

Hi,
wie haut das bei Unity mit C# eigentlich hin? Wird C# fuer Android-Apps kurzerhand in Java ueberfuehrt, s.t. es unter Android lauffaehig ist? :O

Frybird

Treue Seele

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2

24.09.2014, 17:50

Hi,
wie haut das bei Unity mit C# eigentlich hin? Wird C# fuer Android-Apps kurzerhand in Java ueberfuehrt, s.t. es unter Android lauffaehig ist? :O



Ich schätze ja, auf jeden ist es kein Problem einen Android Build mit Unity und C# Scripten zu machen, soweit man das SDK hat (habs selbst schon gemacht)

Tobiking

1x Rätselkönig

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3

24.09.2014, 18:21

Hi,
wie haut das bei Unity mit C# eigentlich hin? Wird C# fuer Android-Apps kurzerhand in Java ueberfuehrt, s.t. es unter Android lauffaehig ist? :O

Ich schätze ja, auf jeden ist es kein Problem einen Android Build mit Unity und C# Scripten zu machen, soweit man das SDK hat (habs selbst schon gemacht)

Nein, in der App wird die Mono Runtime mitgeliefert und damit der Bytecode ausgeführt.

Frybird

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4

24.09.2014, 18:23

Hi,
wie haut das bei Unity mit C# eigentlich hin? Wird C# fuer Android-Apps kurzerhand in Java ueberfuehrt, s.t. es unter Android lauffaehig ist? :O

Ich schätze ja, auf jeden ist es kein Problem einen Android Build mit Unity und C# Scripten zu machen, soweit man das SDK hat (habs selbst schon gemacht)

Nein, in der App wird die Mono Runtime mitgeliefert und damit der Bytecode ausgeführt.


Achso...So oder so "Haut das mit" Unity, C# und Android hin

Sacaldur

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5

25.09.2014, 19:37

Ich hatte im Zusammenhang mit Unity und Mobilgeräte gelesen, dass der geschriebene Code AOT ("Ahead Of Time") kompiliert wird. Eine kurze Recherche hat mich aber nur auf iOS und AOT verwiesen, für Android dürfte also wirklich Mono mitgeliefert werden.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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6

26.09.2014, 16:11

Das habe ich direkt gefunden:
http://developer.xamarin.com/guides/andr…d/architecture/

Jedoch glaube ich mich daran zu erinnern gelesen zu haben, dass der C# Code direkt in Dalvik VM Byte Code übersetzt wird.
Sofern ich den Artikel finde, dann verlinke ich ihn.


Die Mono RunTime wird mit in die APK gepackt. Diese enthält unter anderem OpenTK für OpenGL ES Bindings...
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Tobiking

1x Rätselkönig

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7

26.09.2014, 17:12

Diese enthält unter anderem OpenTK für OpenGL ES Bindings...

Woher hast du denn das? Ich sehe in der APK nichts was irgendwie auf OpenTK deutet und wirklich Sinn macht es auch nicht, da man aus dem C# Code keinen direkten OpenGL Zugriff hat. Unity selber ist nativ compiliert und greift entsprechend mit dem NDK auf OpenGL ES zu.

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