Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

posse

Frischling

  • »posse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Student (Software-Engineering)

  • Private Nachricht senden

1

24.09.2014, 20:23

Herzliches cout << "Hallo Zusammen!\n" << endl;

Guten Abend zusammen,

eben angemeldet und dachte ich stell mich mal kurz vor.
Zu meiner Person, ich heiße Julian bin 24 Jahre und studiere im Moment Software-Engineering im 6.Fachsemester.
Zu meinen Programmiersprachen, zum einen JAVA, da der Studiengang leider drauf getrimmt ist...C++ aus eigenem Interesse und ab und an mal bisschen was in C#.

Hätte auch gleich zu Beginn mal ne Frage in die Runde, ich hab zwar schon das Forum durchforstet und auch einige Beiträge gefunden, aber da gings nicht direkt um Folgendes :
Wie bereits erwähnt bin ich im 6.Fachsemester und habe jetzt die Möglichkeit eine Vertiefungsrichtung zu wählen. Zur Auswahl stehen a) Games Engineering und b) It-Management und Beratung.
Daher meine Frage, ob vielleicht jemand eine ähnliche Entscheidung treffen musste und mir daher paar Tipps geben könnte oder ne persönliche Meinung dazu? ?(
Bin gespannt auf eure Meinungen / Ansichten.

Vielen Dank schonmal :)

lg jule
"Contrariwise, if it was so, it might be;
and if it were so, it would be;
but as it isn't, it ain't. That's logic." :dash:

Lewis Carroll

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

2

24.09.2014, 20:34

Herzlick willkommen!

Zu deiner Vertiefungswahl: Mit Games Engineering legst du dich auf eine einzelne Branche fest, mit IT-Management/-Consulting hältst du dir recht viel offen.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

24.09.2014, 20:41

Wenn es um Karriereentscheidungen geht wuerde ich auch dazu tendieren die Entscheidung zu nehmen die dir die meisten Optionen bietet.
Gerade in unserer schnelllebigen Branche ist es empfehlenswert sich nicht zu frueh und zu sehr zu spezialisieren.

posse

Frischling

  • »posse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Student (Software-Engineering)

  • Private Nachricht senden

4

24.09.2014, 20:57

Ja das ist genau die Sache, inwiefern das nachher gewichtet wird für was ich mich jetzt entscheide.

Aber danke schonmal, seh das im Moment genau wie ihr Zwei.
"Contrariwise, if it was so, it might be;
and if it were so, it would be;
but as it isn't, it ain't. That's logic." :dash:

Lewis Carroll

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

24.09.2014, 21:39

Herzlick willkommen!

Zu deiner Vertiefungswahl: Mit Games Engineering legst du dich auf eine einzelne Branche fest, mit IT-Management/-Consulting hältst du dir recht viel offen.


IT-Management/-Consulting klingt aber nicht gerade "offen", sondern eben nach Management und Consulting.

@OP:
Willkommen! :)
WIP Website: kevinheese.de

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

24.09.2014, 21:42

Ich würde das wählen, was dir am meisten Spaß macht :P
Schließlich wird das deine Vertiefung. Um das Finanzielle würde ich mir keine Sorgen machen.
Es kommt meistens eh anders als erwartet und regelt sich ganz von alleine.

Edit: Willkommen im Forum! :D

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

7

24.09.2014, 22:39

Herzlick willkommen!

Zu deiner Vertiefungswahl: Mit Games Engineering legst du dich auf eine einzelne Branche fest, mit IT-Management/-Consulting hältst du dir recht viel offen.


IT-Management/-Consulting klingt aber nicht gerade "offen", sondern eben nach Management und Consulting.


Ach, es geht eigentlich. Du kannst damit auch wunderbar Anwendungsentwickler werden. Spielefirmen schauen auch nicht unbedingt auf deine Fachrichtung, eher auf das, was du kannst (Portfolio!).
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

8

25.09.2014, 18:28

Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Eine Frage vorweg, die zwei vertiefungsrichtungen hören sich leicht nach der hochschule heilbronn an?
Aber mach was dir spaß macht. Ich denke keine firma wird dich deswegen annehmen oder nicht. Es kommt wie schon gesagt, meiner erfahrung nach, auf das portfolio an, was man schon alles entwickelt hat!
New Project: Operation CityRacer

9

25.09.2014, 18:52

Hallo auch von mir :)
Ich bin bald fertig mit meinem Abitur und will bis jetzt eigentlich auch Software-Engineering studieren.
Wie findest du den Studiengang so?
Kannst du die Uni/FH empfehlen, an der du bist?

posse

Frischling

  • »posse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Student (Software-Engineering)

  • Private Nachricht senden

10

26.09.2014, 07:55

Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Eine Frage vorweg, die zwei vertiefungsrichtungen hören sich leicht nach der hochschule heilbronn an?
Aber mach was dir spaß macht. Ich denke keine firma wird dich deswegen annehmen oder nicht. Es kommt wie schon gesagt, meiner erfahrung nach, auf das portfolio an, was man schon alles entwickelt hat!
Vielen Dank erstmal ;-)
Und Jawohl ich studier an der Hochschule Heilbronn :) warst du etwa auch da? :P

@superolelli, also ich kann den Studiengang nur wärmstens empfehlen. Klar ist der Anfang eher trocken (1. und evtl. 2.Semester) aber danach kommen richtig interessante Projekte. (meine bisherigen Projekte mal grob im Überblick : NFC-Tag memory für Smartphones, ne Quadrohne zusammengebaut und programmiert, Spiel für nen Multitouchtisch, einige Projekte im Virtual Reality Bereich, sprich Occulus Rift uvm...) :thumbsup:

Also kann mich nur wiederholen, würde den Studiengang jeder Zeit wieder wählen. Viele "trauen" sich nicht in die Richtung zu gehen da Sie denken es sei viel zu trocken der Stoff, dabei macht man durchweg coole Sachen!
Falls noch fragen sind könnte ich dir auch via PN noch mehr Infos zukommen lassen :)

lg jule :)

edit: Ganz überlesen, Ja ich kann die Hochschule Heilbronn nur empfehlen, ist ein kleiner Haufen der Software Engineering Bereich, aber grade das finde ich so gut daran, dir wird immer schnell geholfen und alles ist persönlicher (wobei die Bewerberzahlen pro Semester immer ansteigen. Kleiner Vergleich, als ich angefangen hab waren wir 21. Erstsemester, dieses Sommersemester haben 88 angefangen ;-))
"Contrariwise, if it was so, it might be;
and if it were so, it would be;
but as it isn't, it ain't. That's logic." :dash:

Lewis Carroll

Werbeanzeige